Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035

Diskutiere Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte QM zugelegt, im Karton war ein Blindsieb dabei. Da dachte ich mir, okay spülen wir mal zurück. Allerdings...

  1. thob

    thob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte QM zugelegt, im Karton war ein Blindsieb dabei. Da dachte ich mir, okay spülen wir mal zurück. Allerdings rannte mir heißes Wasser über Siebträger und Hand.
    Liegt das an einer kaputten Brühkopfdichtung?

    Danke – bin Newbie in Sachen QM
     
  2. #2 Cappu_Tom, 12.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Bei der 3035 gibt es kein Rückspülen.
    Da würde ich zuerst mal den Brühkopf (Duschsieb + Verteiler) zerlegen und Reinigen, dann siehst du selbst was Sache ist.
     

    Anhänge:

    Fluchtkapsel, S.Bresseau und thob gefällt das.
  3. thob

    thob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    OK, wenn kein Rückspülen vorgesehen ist, dann passt ev. eh alles und ich kann mir das Zerlegen sparen.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Der Maschine mal unter die Haube bzw. das Duschsieb zu schauen schadet ja nicht. Dabei kannst du auch gleich die Dichtung inspizieren. Wenn die Macken hat oder hart und spröde ist wird eine neue fällig.
     
    benötigt, heli9 und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 12.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das kannst du dir natürlich immer "sparen", wenn dir Dichtheit, Hygiene und Geschmack egal sind ... o_O
     
    Caruso, heli9, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. thob

    thob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Schon gut, ich bin überzeugt :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    und alle teile ausbauen...
    @Cappu_Tom 's bild Nr 9 34 8 7 6 5

    und dort wo der gelbe text Nr 2 mit dem grünen punkt markiert alles richtig schön sauber schrubben.
    gerne auch mal ein bild teilen
     
  8. thob

    thob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    :) bis zum WE gedulden bitte, ertrinke gerade in der Tagesarbeit …
     
  9. #9 thob, 17.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2022
    thob

    thob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    So schaut's da aus, was meint ihr dazu? Doch etwas verschmutzt, oder? Die DIchtung schaut ok aus, hab sie aber gegen ein neue, die ich zufällig hatte, getauscht.
    photo_2022-07-17_18-06-49.jpg
     
  10. Kulis

    Kulis Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Ja, wenns dann wieder läuft schmeckt der Kaffee direkt doppelt so gut. ;)

    Gruß
     
    thob gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    ich hab noch nie ne gebrauchte quick mill gesehen, die so gut aussah...
    20220716_094725.jpg 20220716_095555.jpg 20220705_134937.jpg
     
  12. thob

    thob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, ich werd nächstens noch weiter schrauben, also nach der Brühplatte aufwärts … das was ich da sehe, sieht arg aus
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    Ne sieht doch super aus bei dir, ein bisschen drüber wischen und gut ist, evtl mal mit einer spülbürste ein bisschen schrubben...
    meine bilder waren mehr zur veranschaulichung, wie eklig so eine maschine aussehen kann ;)

    mach mal ein bild von deinen sieben, ich vermute die sind "falsch"
     
  14. thob

    thob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ich verwende eigentlich nur das 1er Sieb, ist ein wenig schwierig mit der richtige Menge, aber ich bin der einzige, der Espresso trinkt.
    photo_2022-07-18_15-46-35.jpg
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    ah okay, standardsiebe sollten eigentlich dicht sein.
    ist das problem denn immer noch vorhanden mit der neuen dichtung und nach sauber schrubben?
     
  16. thob

    thob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    es trat ja nur beim Versuch mit dem Blindsieb auf bzw. tritt es auch dann auf, wenn ich die Bohnen zu fein mahle (ich experimentiere gerade ;-).
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    okay sollte es aber trotzdem nicht...
    das blindsieb kannste bei kleinanzeigen verticken, das brauchste nicht für die quickmill.

    aber wenn du zu fein mahlst sollte einfach nichts passieren, wasser sollte nie rauskommen...
     
  18. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Falsch, die Quick Mill Thermoblock Maschinen können nicht rückgespült werden!
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    ja, es geht aber auch nichts kaputt...
    und rauslaufen darf dabei eben auch nichts
     
  20. #20 S.Bresseau, 20.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Bei dem alten eben schon. Die verzichten auf ein BG Ventil, d.h. Rückspülen drückt ggfs den Reiniger zurück in den Thermoblock.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035

Die Seite wird geladen...

Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  2. Quickmill 0625 Brühkopfdichtung und Duschsieb kompatibel zu 820?

    Quickmill 0625 Brühkopfdichtung und Duschsieb kompatibel zu 820?: Hallo, ich hoffe nal auf das Schwarmwissen der Kaffee Community, also: ich besitze eine 1983er Quickmill 0625R, die bei mir seit vielen Jahren...
  3. Brühkopfdichtung BZ09

    Brühkopfdichtung BZ09: Hallo, an unserer Bezzera muss die Brühkopfdichtung ersetzt werden. Online werden für dieses Modell verschiedene angeboten. Manche haben 72 cm,...
  4. Material Brühkopfdichtung WIK 9731: Alternative zu FPM 70?

    Material Brühkopfdichtung WIK 9731: Alternative zu FPM 70?: Da meine WIK/Satrap inzwischen doch einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich gerne die Brühkopfdichtung austauschen. Gibt's zwar noch als...
  5. Wofür sind die 3 Kerben in der Silikon-Siebträgerdichtung/Brühkopfdichtung

    Wofür sind die 3 Kerben in der Silikon-Siebträgerdichtung/Brühkopfdichtung: Hallo, nachdem die original Dichtung von meiner Quickmill Silvano nicht mehr funktioniert hat, hatte ich eine Ersatzdichtung aus Silikon...