Brühkopfdichtung wechseln - Gaggia classic coffee

Diskutiere Brühkopfdichtung wechseln - Gaggia classic coffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich wollte gestern nach Anleitung eines Händler die Brühkopfdichtung an der Gaggia wechseln. Zuerst habe ich die mittige Schraube des...

  1. #1 Barista, 11.08.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,

    ich wollte gestern nach Anleitung eines Händler die Brühkopfdichtung an der Gaggia wechseln.
    Zuerst habe ich die mittige Schraube des Duschsiebes gelöst, damit ich dieses entfernene konnte.
    Anschließend nach Anwesiung die darunter befindlichen zwei Imbus-Schrauben. Nachdem ich diese entfernt hatte, ging es aber nicht mehr weiter. Alles war bombenfest und nichts ließ sich herausdrehen , ziehen etc..
    Weiß jemand weiter?


    Barista
     
  2. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
  3. #3 K.R.ausDO, 11.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Barista!

    Zum besser werkeln evtl die Maschine auf den Kopf stellen.
    Was geht denn jetzt nicht weiter? Die Dichtung will nicht aus der Führung oder ist da noch was vor?
     
  4. #4 Barista, 11.08.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Muß ich überhaupt etwas abschrauben, oder wird die Dichtung einfach über den Brühkopf drüber geschoben?
    Hatte bislang nicht den Mut, mit etwas Gewalt an die Dichtung ranzugehen.
    Wenn ich Euch richtig versteh, sitzt die Dichtung einfach in einer Nut und man braucht nur ein wenig guten Willen.


    Barista
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nein, man braucht nichtmal das Duschsieb abzunehmen. Einfach mit einem spitzen Draht das alte Gummi herausfischen und den Sitz anschliessend mit einer geeigneten Bürste (Zahnbürste o. Ä.) reinigen. Das neue Gummi findet dann automatisch beim Einführen seinen Platz. Hmmm...der letzte Satz klingt irgendwie...ähm...interessant... :D
     
  6. #6 K.R.ausDO, 11.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    So, so ...

    Da muß Maddi ja wohl noch mit was rechnen! Schließlich hat Stefan ja auch eine Runde drüberbüglen angekündigt!
    Übers Funier natürlich ...
    :D
     
  7. #7 Barista, 17.08.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo Stefan, hallo Klaus,


    ich habe die Dichtung nun gewechselt und habe zunächst einmal eine kleine Frage:
    HABT IHR BEIDEN DAS SELBST SCHON EINMAL GEMACHT ODER NUR GEHÖRT WIE ES GEHEN SOLL?
    Es geht salopp gesagt besch....!!!
    Die Dichtung ist nach längerem Betrieb wie festgebacken. Mit einem Draht kann man vielleicht ein parr Körnchen Kaffeepulver herauskratzen aber nie im Leben die Dichtung.
    Es war eine fiese Arbeit, bei ich zwischdurch dachte, dass es nicht mehr klappen wird.
    Die Dichtung musste ich Anfangs bröckchenweise herauskratzen. Was nicht ganz einfach ist, da man sehr schlecht drankommt.
    Zufällig habe ich später festgestellt, dass sich die festgebackene Dichtung lösen lässt, indem man mit einem Schraubenzieher und einem Hammer leine Schläge draufgibt (wie mit einem Meißel). Durch diese Schläge löst sich die Dichtung dann von dem Metall und kann mit etwas Mühe dann herausgepopelt werden.
    Jetzt funktioniert die Gaggia wieder, wobei ich nicht weiß, ob ich das das nächste mal nicht lieben einen Händler machen lasse.

    :D :D :D
     
  8. #8 K.R.ausDO, 17.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Barista,

    bei mir ist das letzte Auswechsel der Brühkopfdichtung an einer Espresso"maschine" allerdings schon 10 Jahre her. Damals war aber auch der Wert der Maschine nicht so hoch. Deshalb ging damals das Hämmer leichter von der Hand.
    :D
    [quote:post_uid2]Jetzt funktioniert die Gaggia wieder, wobei ich nicht weiß, ob ich das das nächste mal nicht lieben einen Händler machen lasse.[/quote:post_uid2]

    Wahrscheinlich billiger und weniger zeitintensiv ist es, wenn Du nun einfach die Dichtung häufiger wechselst. Also bevor die wieder so knochenhart geworden ist. Du hattest ja schon im Mai über die Dichtung geklagt.



    Edited By K.R.ausDO on Aug. 17 2002 at 09:48
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Barista

    Ich hab es selbst auch schon machen müssen. Allerdings habe ich mir mit einer Ahle die Sache etwas vereinfacht. Einfach durchs Gummi gestochen und rausgezerrt...zwar nicht an einem Stück, aber immerhin ging es so. ;)
     
  10. Lutz

    Lutz Gast

    Sorry, ich weiß , daß mein Beitrag für diesen Dichtungswechsel etwas zu spät kommt. Aber es klappt entschieden besser, wenn man das Duschsieb (wird durch Kreutschlitzschraube befestigt) und den darunterliegenden Alublock (gehalten durch zwei Inbusschrauben) löst. Den Alublock muß man in der Regel heraushebeln (weil "festgebacken"). Anschließend kommt man mit einem kleinen Handbohrer sehr gut an die Dichtung heran ('reinbohren, ziehen und ggf. mit Schraubenzieher heraushebeln). Wenn man den ganzen Krempel dann so vor sich liegen hat, kann man das ganze auch gleich mal einer etwas gründlicheren Reinigung unterziehen. Das gilt vor allem für den Alublock (sind die vier am Rand angebrachten Löcher noch sichtbar oder schon zugeknöst?), das Duschsieb (mal gegen's Licht halten) und die Siebträgerführung (bei auf den Kopf gestellter Maschine offenbaren sich die ergiebigsten Dreckecken). Hoffe damit etwas "produktives" zu dem Thema beigetragen zu haben und wünsche ein sonniges Wochenende!
    Gruß

    Lutz
     
  11. #11 K.R.ausDO, 17.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Lutz,

    willkommen im Kaffeeboard, :) und danke für Deine Tips!
     
Thema:

Brühkopfdichtung wechseln - Gaggia classic coffee

Die Seite wird geladen...

Brühkopfdichtung wechseln - Gaggia classic coffee - Ähnliche Themen

  1. Brühkopfdichtung Olympia Cremina wechseln

    Brühkopfdichtung Olympia Cremina wechseln: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Da Wasser an der Seite des Blühkopfes heraustropft, habe ich eine neue...
  2. BFC Levetta Inspektion - Brühkopfdichtung auswechseln

    BFC Levetta Inspektion - Brühkopfdichtung auswechseln: Hallo Allerseits, nachdem ich beim dem Händler (Espresso Perfetto), bei dem ich u.a. meine BFC Levetta gekauft hatte, nun 1 Woche auf eine...
  3. Brühkopfdichtung wechseln Bezzera 07

    Brühkopfdichtung wechseln Bezzera 07: Hallo, ich habe an meiner BZ 07 vor ca. einem halben Jahr die Dichtung am Brühkopf gewechselt und nun habe ich schon wieder Probleme mit dem...
  4. Isomac Maverick - Brühkopfdichtung wechseln

    Isomac Maverick - Brühkopfdichtung wechseln: Hallo zusammen, hier gibt's ja viele technisch Versierte - vielleicht kann mir einer der Experten hier helfen. Meine Isomac Maverick hat...
  5. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...