Brühkopfdichtungen aus silikon o.ä.?

Diskutiere Brühkopfdichtungen aus silikon o.ä.? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, als ich neulich die Brühkopfdichtung an meiner Maschine gewechselt habe, ist mir wieder negativ aufgefallen, wie ekelig die...

  1. #1 Coffeeshark, 07.12.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Hallo zusammen,

    als ich neulich die Brühkopfdichtung an meiner Maschine gewechselt habe, ist mir wieder negativ aufgefallen, wie ekelig die neue Dichtung nach Gummi (fast schon wie Autoreifen) riecht. Ich habe mir direkt ausgemalt, wie sich das wohl auf das Kaffeearoma auswirkt...

    Daher habe ich überlegt, ob es nicht auch Brühkopfdichtungen aus einem geruchs- und geschmacksneutraleren Material wie etwa Silikon gibt. Hat da jemand von Euch schon mal was gefunden?

    Ich weiß, dass es bei uns in Köln zwei Dichtungsmacher gibt, die einem aus jedem denkbaren Dichtmaterial jede erdenkliche Dichtung nach Maß anfertigen. Ich weiß nur noch nicht, welches Material da in Frage kommmt und was das wohl kosten mag...

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Coffeeshark
     
  2. #2 muenchenlaim, 07.12.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Sicher schwierig (nicht zu hart und nicht zu weich) und bestimmt - als Sonderanfertigung - nicht ganz billig.

    Pragmatischer Rat: Immer ein bis zwei Dichtungen auf Vorrat. Nach einiger Zeit hat sich das Thema bei gut abgehangenen Dichtungen (fast) von selber erledigt.


    Christoph
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Vitton? Temperaturbeständig is es...

    cheers
    afx
     
  4. #4 wolf294, 07.12.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    Vitton? ist das nicht der mit den Koffern?:;):
     
  5. #5 Coffeeshark, 07.12.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
  6. #6 Luciano, 07.12.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Da Siebträgerdichtungen grundsätzlich keinen Gummianteil enthalten können diese auch nicht nach Gummi riechen.
    Viton ist aufgrund seiner Shore-Spezifiikation (Weichheit) schon gar nicht als ST-Dichtung geeignet.
    L.



    Edited By Luciano on 1133969612
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Hi Luciano,

    lass uns nicht dumm sterben, was wird denn dann verwendet?

    cheers
    afx
     
  8. #8 Luciano, 07.12.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Monomer)
    Zitat Bürkle:
    "EPDM ist ein Polymerisat aus Ethylen, Propylen und einem geringen Dien-Anteil. EPDM hat eine hohe Heißwasser- und Dampfbeständigkeit und eine für Synthesekautschuk gute Kältebeständigkeit. EPDM besitzt außerdem eine sehr gute Alterungs- und Ozonbeständigkeit. EPDM zeichnet sich durch eine überdurchschnittlich gute Chemikalienbeständigkeit aus, die Mineralöl- und Fettbeständigkeit ist jedoch eher schlecht."
    L.



    Edited By Luciano on 1133972579
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Grazie!
    afx
     
Thema:

Brühkopfdichtungen aus silikon o.ä.?

Die Seite wird geladen...

Brühkopfdichtungen aus silikon o.ä.? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  2. [Verkauft] Zwei Brühkopfdichtungen für Gaggia

    Zwei Brühkopfdichtungen für Gaggia: Zwei neue Brühkopfdichtung für Gaggia Maschinen beide für 5€ plus 1,45€ Porto abzugeben. [IMG] Maße: Außen: 72 mm Innen: 56 mm Dicke: 8,5 mm
  3. Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.

    Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.: Moin! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Silikonunterlage für meine Kaffee Ecke. Ich habe hier beim großen Fluss geschaut und bin da noch...
  4. Brühgruppendichtung (Silikon) abseits von Cafelat

    Brühgruppendichtung (Silikon) abseits von Cafelat: Nutzt einer von euch für seine Espressomaschine Brühgruppendichtung abseits von Cafelat? Moka hat da mehrere im Programm, wie z.B.:...
  5. Gummidings (Silikon)

    Gummidings (Silikon): Hallo zusammen, den Verkauf einer Espressomaschine nutzen manche ja zum Aufräumen Ihres Zubehörs. Ich habe neben einigen Sieben (die nicht alle...