Brühkopfhebelschalter QM La Certa 0975

Diskutiere Brühkopfhebelschalter QM La Certa 0975 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, liebe Community, der Brühkopfhebelschalter meiner 0975 tut nicht mehr so richtig (startet erst nach einem kurzem Moment=. Bevor ich...

  1. #1 Lathyrus, 21.11.2020
    Lathyrus

    Lathyrus Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, liebe Community,

    der Brühkopfhebelschalter meiner 0975 tut nicht mehr so richtig (startet erst nach einem kurzem Moment=.
    Bevor ich mit Kontakspray zu Werke gehe, würde ich gerne fragen, ob es Sinn macht den Schalter gleich vollständig zu tauschen?

    Bei Komtra.de fand ich 3 Schalter zur Auswahl (die allesamt für die 0975 funktionieren sollen), dieser (siehe Foto)
    wäre mir am Liebsten:

    [​IMG] Deshalb die weiteren Fragen, ob:

    1.) es tatsächlich dauerhaft funktioniert, daß der Brühhebel nicht mehr eine Kunststoffscheibe, sondern die Metallrolle des (neuen) Schalters berührt?
    2.) ich nur einen der drei Stecker benötige (ich vermute der aktuelle hat nur 2 Anschlußklemmen)?

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Ein schönes WE!
    Lathyrus
     
  2. #2 Meister Klopfer, 21.11.2020
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
  3. #3 bon2_de, 22.11.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Ich glaub, die Antwort von "Meister Klopfer" ging wahrscheinlich an der Fragestellung vorbei.
    Unabhängig davon, welchen der drei Schalter Du einbauen kannst, würde ich erst mal prüfen, ob die Einstellung des Schalters noch passt. Je nachdem, wie tief der Schalter in der Frontplatte montiert ist, betätigt der Bezugshebel den Schalter früher oder später.
     
  4. #4 Lathyrus, 22.11.2020
    Lathyrus

    Lathyrus Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Beiträge. Ja, der Kippschalter ist nicht das Problem, sondern der durch den Brühhebel ausgelöste Druckschalter.
    Komtra empfiehlt drei Schalter-Varianten als kompatibel.

    1.) Brühkopfhebelschalter für ECM Classika / Technika / Mechanika / Barista / Elektronika / Synchronika / Controvento / Pofitec Pro / Rocket / Quickmill Espressomaschinen & weitere Ersatzteile zur Siebträger
    2.) Quickmill Ersatzteile: Brühkopfhebelschalter für Quickmill Anita / Aquila / Andreja / Vetrano / La Certa / Milano / Rubino Espressomaschinen & weitere Ersatzteile zur Siebträger- & Espressomaschinen-Reparatur
    3.) https://komtra.de/ecm-ersatzteile/ecm-ersatzteile/schalter-bruehkopfhebel-v1-ecm-profitec-quickmill-espressomaschinen1.html

    Variante 2 sieht ungefähr so aus wie das aktuell verbaute Teil. Variante 1 + 3 sind aus Edelstahl (was aber vermutlich an der Qualität des Schalters
    nichts ändert).

    @ Bon2 - Du meinst, daß der Auslösemechanismus durch die Einbautiefe des Schalters verändert werden kann?
    Hast Du (jemand?) schon einmal so einen Schalter gewechselt? Ich frage auch, (weil ich die Maschine noch nie offen hatte) ob man da gut hinkommt
    ohne weitere Elektronok aufzubauen?

    Danke!
     
  5. #5 bon2_de, 23.11.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Das Auswechseln des Schalters ist normalerweise kein großes Problem. Ich würde mich aber vorerst noch gar nicht auf das Ersetzen des Schalters einstellen, sondern erst mal Fehlersuche betreiben, ob der Schalter überhaupt defekt ist, oder ob es eine Einstellungssache ist. Der Abstand des Schalters vom Brühhebel bestimmt ja den Schaltzeitpunkt.
     
  6. #6 Lathyrus, 23.11.2020
    Lathyrus

    Lathyrus Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich bei nächster Gelegenheit machen, danke für den Tipp!
     
Thema:

Brühkopfhebelschalter QM La Certa 0975

Die Seite wird geladen...

Brühkopfhebelschalter QM La Certa 0975 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill La Certa Expansionsventil

    Quickmill La Certa Expansionsventil: Hallo liebe Community, hab eine Frage zur Quickmill La certa diese ist aus dem Jahr 2014 also ohne das von aussen einstellbare Expansionsventil....
  2. Quickmill La Certa FI fliegt raus

    Quickmill La Certa FI fliegt raus: Hallo, habe ein problem mit meiner Maschine. ( Quickmill La Certa 0975) Mechanisch habe ich schon das ein oder andere gefixt aber bei Elektronik...
  3. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  4. Quickmill la certa Heizung defekt?

    Quickmill la certa Heizung defekt?: Hallo, ich habe aus dem Bekanntenkreis eine quickmill la certa bekommen, die leider irgendein Problem hat. Also ich befüllen den Wassertank, der...
  5. Quickmill - La certa

    Quickmill - La certa: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte, defekte Quickmill la certa gekauft. Jetzt habe ich leider schwierigkeiten mit der Elektrik und damit die...