Brühmaschine ohne Alu-Brühgruppe gesucht

Diskutiere Brühmaschine ohne Alu-Brühgruppe gesucht im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, unser Filterkaffe-Maschine (Philips HD7546-Haushaltsgerät) ist jetzt defekt und es muss Ersatz her. Da wir jedoch ein Problem mit...

  1. #1 Waldkind, 17.04.2017
    Waldkind

    Waldkind Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    unser Filterkaffe-Maschine (Philips HD7546-Haushaltsgerät) ist jetzt defekt und es muss Ersatz her. Da wir jedoch ein Problem mit dem Kontakt von Lebensmitteln und Aluminium haben (bitte jetzt keine Diskussion dazu - danke), suche ich einen einfachen Brühautomaten, bei dem die Brühgruppe NICHT aus Alu besteht.

    In der Hoffnung auf Hilfe durch die Kaffee-Profis hier im Forum will ich hier mal einen Versuch mit dem "Anforderungsprofil" machen.

    - Brühgruppe ohne Alu
    - Thermoskanne (ich hoffe das verzeihen die Kaffee-Gourmets)
    - Volumen ca. 1,0 bis 1,2 Liter
    - Preis bis 150 Euro

    Ich kann weder über die Suchfunktion noch ober Google ein passendes Gerät finden. Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Waldkind
     
  2. #2 Dirk2/3, 17.04.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wie sieht es aus mit Moccamaster?.
    Hat die Alu drin?.
    Gruß
     
  3. #3 Stephan Stoske, 17.04.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    espressionistin gefällt das.
  4. #4 Dirk2/3, 17.04.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Moccamaster hat wohl eine Kupferheizschlange ohne Alu.
    Die gibt es mit Thermokanne, ist haltbar und auch in bunt erhältlich.:)
    Warum ist da eine Preisvorgabe von 150 euro?
    Würde ich als erstes streichen...:cool:
     
  5. #5 Waldkind, 17.04.2017
    Waldkind

    Waldkind Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Moccamaster schaue ich mir mal näher an. Evtl. schicke ich da auch mal ein Mail hin, um die Frage zu klären. Sieht auf jeden Fall interessant aus. Den Filterhalter kenne ich. Der ist aber dann doch ziemlich weit von einer "normalen" Kaffeemaschine entfernt...
    Die Preisvorgabe nur als grobe Orientierung. Es gibt ja auch hier im Forum Maschinchen mit deutlich (!!!) höheren Preisen. Wir suchen halt so was für den "Normal-Kaffeetrinker im "noch nicht KaffeeGenießer-Stadium". Kann ja noch kommen.
    Gruß,
    Waldkind
     
  6. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Die Antwort von Stephan unterstreiche ich nochmal. Was spricht gegen einen Handfilter? Ich würde mir nie wieder eine Filterkaffeemaschine kaufen, umd selbst eine geschenkte würd ich umtauschen.
     
  7. #7 Antonio.C, 09.05.2017
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Die Moccamasters sind ziiiiemlich gut und haben soweit ich es gelesen habe Kupfer verbaut.
     
  8. #8 Waldkind, 09.05.2017
    Waldkind

    Waldkind Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die rasche Hilfe. In der Zwischenzeit habe ich "zugeschlagen" und eine Moccamaster ziert unsere Küche (Verison mit Thermokanne, passt besser zu unseren Alltagsgewohnheiten)
    Ich möchte Euch / möglichen Interessenten ein kurzes Feedback geben

    Also die Maschine bereitet wriklich erstklassigen Kaffee zu. Ich hätte nicht gedacht, dass das ein schmeckbarer Unterschied zur alten Philips-Kaufhausmaschine ist. Ist es aber in der Tat! Für einen "Nicht-Kaffe-Feak" schwer nachzuvollziehen, aber es ist so.

    Allerdings hat die Moccamaster auch so ihre "Zicken": Also sie wirkt technisch eher wie aus den 70er - sorry. Aber die Abdeckung, der einzeln aufgesteckte "Wasserarm" und der Filterhalter, das sieht und fühlt sich nicht nach 2017 an. Irgendwie eher wie ein "Bausatz". Auch dass der Einschalter verkehrt eingebaut ist, kann ich nicht nachvollziehen: Wenn man auf das Lämpchen drückt, geht die Maschine aus. Bei 99,99% aller Geräte im Haushalt ist das genau umgekehrt. Oder die "Unterlage" unter derThermoskanne. Die ist wohl nötig, damit die Höhe zum Auto-Tropfstopp passt. Aber warum fällt das Teil bei jedem Unsetzen der Maschine ab? Keine Fixierung - nichts.

    Ich würde sagen: Eine Moccamaster ist wie einen Alfa Romeo zu fahren: Man akzeptiert die Ecken und Kanten und die gelegentlichen technischen Unzulänglichkeiten. Aber man liebt den Fahrstil und die Optik. Wer zuvor mit einem VW Golf unterwegs war wird sich umgewöhnen müssen, oder er hasst das Teil. Wir lieben die Moccamaster mittlerweile. Deshalb noch mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße,
    Waldkind
     
    espressionistin gefällt das.
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
Thema:

Brühmaschine ohne Alu-Brühgruppe gesucht

Die Seite wird geladen...

Brühmaschine ohne Alu-Brühgruppe gesucht - Ähnliche Themen

  1. Statt Siebdruck doch Brühmaschine mit externer Mühle?

    Statt Siebdruck doch Brühmaschine mit externer Mühle?: Hallo Mädels und Jungs, vielleicht kennt einer meinen Namen vom Lelit - Thread, in dem ich von euch sehr schnell sehr viel über empfehlenswerte...
  2. Mengenbrühmaschine für Lehrerzimmer. Oder?

    Mengenbrühmaschine für Lehrerzimmer. Oder?: Hallo, ist schön hier! Ich bin Lehrer an einer kleineren Schule, insgesamt ~25 KollegInnen. Viele davon Kaffeejunkies.:) Ich auch, mir ist...
  3. KBM 2 (kaffeebrühmaschine aus ddr zeiten )

    KBM 2 (kaffeebrühmaschine aus ddr zeiten ): HALLO versuche es jetzt mal hier...suche jemanden der mir unsere kaffemaschinen repariert. es sind kbm 2 aus der ddr zeit ,so wie sie in mitropa...
  4. Günstige Mahl- und Aufbrühmaschine

    Günstige Mahl- und Aufbrühmaschine: Hallo. So langsam werde ich der Kaffeehandarbeit überdrüssig. Daher meine Frage, ob es für unter 200 € eine brauchbare (im eigentlichen Wortsinn;...
  5. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...