Brührate (Brew rate, Brew ratio)

Diskutiere Brührate (Brew rate, Brew ratio) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mhm - hier wird immer das KaffeeWiki hochgehalten und darauf verwiesen .... Brührezept – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso,...

  1. #1 DochDieBohne, 07.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Mhm - hier wird immer das KaffeeWiki hochgehalten und darauf verwiesen ....

    Brührezept – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Dort steht als Definition: "Brührate (Brew rate, Brew ratio) [dimensionslos] = Masse in der Tasse / Menge Kaffee"

    Im Forum werden aber immer Ratio's wie 1:2 (1/2) also Menge Kaffee / Masse in der Tasse angegeben.

    Ist sich die Kaffee-/Espresso-Welt hier wirklich nicht einig, oder ist das nur ein Fehler?
     
  2. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Das wird meines Wissens einfach unterschiedlich gehandhabt, habe auch in Blogs von Kaffee Profis schon beides gelesen. Immer gleich ist jedoch, dass die 1 für die Kaffeemenge im Sieb steht. Ich persönlich sage auch 1:2, entspricht ja auch der Reihenfolge, in der ich es Messe. 2:1 erscheint mir kontraintuitiv, aber das ist nur meine ansicht. Zum glück ist da auch wenig Raum für Missverständnisse, weil ja bei einer 1:3 ratio niemand etwa aus 21g Kaffee im Sieb 7g espresso zieht.
     
  3. #3 Max1411, 07.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Irritierend wäre es eigentlich nur, wenn man z.B. empfiehlt eine kleinere BR zu nehmen, was im Falle der Reihenfolge 1:2 entgegen meines intuitiven Denkens heißen würde, dass man einen längeren Espresso beziehen müsste.
     
  4. #4 Kofeinator, 07.01.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Könnte hilfreich sein

     
    braindumped, Chlenz, racetec1 und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 infusione, 07.01.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hier Brewing ratios for espresso beverages
    gibt es einen frühen Post zur Brührate von Andy Schecter.

    Und hier sind es Werte zwischen 100% und 50%, was auch für eine Brührate von 1:2 (statt 2:1) spricht.

    Ich habe einen Hang zur umgestellten Darstellung. Dann kann ich zur gegebenen Kaffeemenge mit einer Multiplikation die Zielmasse in der Tasse errechnen. Wenn ich einen neuen Kaffee habe, starte ich je nach Röstgrad mit einer Brührate von 1,7 (sehr dunkel) bis 2,5 (sehr hell).
     
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ja, das stimmt. Insbesondere wenn man den Bruch nicht so stehen lässt sondern "ausrechnen" kann ich aber ohne nachzudenken auch weniger damit anfangen, wenngleich dabei die werte je nach dem wie rum man es aufschreibt immer über 1 oder immer unter 1 sind.
    Ich versuche es mir anzugewöhnen, lieber "länger" oder "kürzer gezogen" zu sagen, ich bilde mir ein, da können nicht-kaffeenerds vielleicht mehr mit anfangen, wenn sie etwas über den Espresso wissen wollen, den ich serviere, wenn sie zu Gast sind.
     
  7. #7 DochDieBohne, 08.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Merci euch für die Infos und das Video :)

    Mit der passenden Definition und den passenden Werten von "Brew Ratio" ist es eigentlich egal - es kommt das gleiche heraus.

    Mit der Definition steht das Wiki aber doch etwas einsam in der Infolandschaft ;)
     
  8. #8 infusione, 09.01.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ist ein Wiki und jeder darf mitmachen. Du kannst es also ändern, wenn es dir falsch erscheint.
     
    jAbra gefällt das.
  9. rgsty

    rgsty Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Nein, aber 14-15g schon = 3:2 = 2:3 ?
     
  10. #10 DochDieBohne, 09.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Tja - wenn man so kurz in die Materie eingestiegen ist, sollte man sich nicht an "Lehrsätzen" vergreifen ;)
     
  11. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich habe die Schreibweise absolut noch nie gesehen. Wenn nur 1:1,5. Aber wenn man größere ganze Zahlen nähme um Dezimalzahlen zu vermeiden dann steigt natürlich das Verwirrungspotenzial, aber eben auch die Aussagekraft, selbst wenn niemand den Kehrwert nehmen würde. Auf den ersten Blick, ohne Taschenrechner, zu wissen, ob 5:7 nun mehr oder weniger ist als 1:1,4 ist glaube ich knifflig. Glaube deshalb wird die dezimalschreibweise benutzt.

    Edit: im übrigen glaube ich, dass die gemeinte brew ratio fast nie unter 1:1 sein wird. Solche superristretti sind extremst unterextrahiert, enthalten im Verhältnis extrem viele gelöste feststoffe und die Menge ist einfach irre klein.
     
  12. #12 Borboni, 09.01.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    brewratio ist eh überbewertet! blonding ist der wahre indikator!!!!

    *duck und weg* :D
     
    Ganzo gefällt das.
  13. #13 Francois1, 10.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ist für mich bei dunklen Röstungen auch ein guter Parameter um Geschmack abzuschätzen, aber bei hellen Röstungen funktioniert das bei mir nicht mehr.

    Da ist eher die Regel das es keine Regel gibt. Ich beziehe bei neuen hellen Bohnen zu Beginn einfach Espressi mit jeweils 1:2 und 1:3 und taste mich von da ausgehend an mein favorisiertes B/R ran und ich finde da auch keine Regel ala umso heller desto höheres B/R..etc. . Manchmal schmeckt 1:2 am besten oder sogar niedriger und dann wieder 1:3.
     
  14. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich denke im übrigen nicht dass sich die beiden notwendigerweise ausschließen. Mit der Brew Ratio schließe ich einen Kompromiss zwischen Stärke und Extraktion. Wenn es im Verlauf des bezuges zu Blondine kommt, kann das bedeuten, dass der mahlgrad zu fein ist.
    Denke aber auch dass das eher bei dunkleren bohnen zutrifft.
     
  15. #15 Borboni, 10.01.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich bin mir natürlich bewusst, dass meine aussage eher plakativ ist. eine ideale brewratio ist natürlich auf das blonding abgestimmt. ich habs bewusst so formuliert, da ich selbst einige zeit ein brewratioopfer war, das unterextrahierten kaffee genoss.
     
  16. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ist das so zu verstehen, dass du Bezüge zu früh abgebrochen hast, einfach um die Brew Ratio einzuhalten? Und dadurch einige Prozentpunkte an extraction yield hast liegen lassen?
     
  17. #17 Max1411, 10.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich finde die BR eigentlich praktikabler in der Anwendung. Ich beziehe zwar Blonding mit ein, gerade beim Einstellen, lege mich dann aber auf eine BR fest, die am besten funktioniert. Von da an nutze ich nur noch die BR und beobachte höchsten den Flow. Da ich auch häufig Gäste bewirte, bekomme ich so gleichbleibende Ergebnisse ohne jeden Shot ausgiebig zu beobachten.

    Davon unabhängig finde ich Blonding oft sehr schwammig, insbesondere bei hellen Röstungen ist der Übergang sehr fließend und ich würde behaupten, dass man je nach Lichteinfall, Aufmerksamkeit, 2er Auslauf/Bodenlos etc. locker soweit abweichen kann, dass sich unterschiedliche Geschmäcker ergeben. Ich persönlich bekomme mit einer richtig gewählten BR einfach sehr konstante Ergebnisse hin, die bei mir über der Genauigkeit des Blondings liegen.

    Ich gebe ja auch Baristakurse und hab spaßeshalber in einer "fortgeschrittenen" Schulung 5 Home-Barista die Zeit stoppen lassen, wenn sie das Blonding zum Abbruch entdeckt haben. Die Spanne war riesig und die Getränke wären völlig unterschiedlich gewesen. Auch wenn dies nun wenig Aussagekräftig auf eure individuelle Herangehensweise hat, macht es aber deutlich, wie schwammig der Tipp, "bis zum Blonding zu beziehen", sein kann.

    Gerade bei dunklen Röstungen halte ich es dafür eher als geeignet, da ist das Umschwenken zur Blondphase recht digital.
     
    Karal, Francois1 und Luke85 gefällt das.
  18. #18 Borboni, 10.01.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ja in etwas. vereinfacht gesagt habe ich zu beginn geschmack mit konzentration verwechselt. ich hab die bezüge nach brewratio oder zeit gestoppt. aber der geschmack wird primär durch die höhe der extraktion bestimmt und die erkenntst du in erster linie am blonding und nicht an der zeit oder der BR. wenn ich heute darauf zurück schaue. absolut dämlich, aber ich wusste es halt nicht besser. ristretti hatte ich nach 12 sek gestoppt und schümli 50 - 60 sek laufen lassen.
     
  19. #19 Borboni, 10.01.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    dann nutzt du aber eine maschine, welche dir die bezüge dosiert? jedes mal mit der waage unter der tasse wäre schon arg nerdig und aufwändig o_O
     
  20. #20 Max1411, 10.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee

    Dazu sind wir hier, oder?:D

    Wieso? Die Waage steht da einfach nur rum, der Aufwand ist, einmal auf On zu drücken.
     
    Karal, Francois1 und Luke85 gefällt das.
Thema:

Brührate (Brew rate, Brew ratio)

Die Seite wird geladen...

Brührate (Brew rate, Brew ratio) - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Brührate

    Probleme mit der Brührate: Hallo zusammen, ich wundere mich schon seit ein paar Tagen über meine Brührate! Ich bekomme kein vernünftiges Verhältnis mehr hin, eine Crema ist...
  2. [Verkauft] Kaffee - Ecke (Brewista; Commandante; Acaia; Hario etc...)

    Kaffee - Ecke (Brewista; Commandante; Acaia; Hario etc...): Hallo ihr Lieben, da ich meine Kaffee Ecke aufgebe und auf einen Moccamaster umsteigen werde, verkaufe ich mein Brühequipment. Ich werde hier...
  3. Tag 2 meiner Espresso-Karriere - hier ein Video von einem Single Shot (Brewtus IV)

    Tag 2 meiner Espresso-Karriere - hier ein Video von einem Single Shot (Brewtus IV): Ich bin ganz neu im Thema, habe gestern meine Brewtus IV bekommen, und bin am lernen. Will jetzt nicht voll der Nerd hier werden, nur etwa...
  4. Weiße Ablagerung in Wasserschläuchen (Brewtus III)

    Weiße Ablagerung in Wasserschläuchen (Brewtus III): Hallo zusammen, vorweg sei hier angemerkt, dass ich die Suchfunktion bemüht habe, aber für mich leider keine passenden Anworten gefunden habe....