Brührezept Hausbrandt Nonnetti

Diskutiere Brührezept Hausbrandt Nonnetti im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, mit welchem Rezept ihr den Nonnetti so aufbrüht. Ich bin geh mit meiner Gaggia CC im Moment so vor: -...

  1. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, mit welchem Rezept ihr den Nonnetti so aufbrüht.
    Ich bin geh mit meiner Gaggia CC im Moment so vor:

    - Sieb LM 1
    - 7,5 gr Kaffee
    - 15gr - 16gr Espresso
    - 25s - 30s

    Was nimmt man denn bei solchen Kaffees typischerweise für Brew ratios?


    LG
    Michael
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.490
    Zustimmungen:
    40.976
    Du bist da ziemlich genau im Standard. Wie schmeckt es denn - irgendwas nicht in Ordnung?
    Die BR schwanken bei jeder Bohne nach Geschmack, manche mögen Ristretto mit 1:1,5, manche ziehen über 1:3, weil es ihnen sonst zu kräftig ist.
     
  3. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Im Grunde bin ich vom Geschmack her schön langsam zufrieden. Aber leider nicht ganz.
    Ich würde mir den Espresso gerne schön kräftig, süß und nicht krass bitter wünschen, um ihn ohne Zucker trinken zu können. Das schaffe ich aber leider noch nicht. Erst mit Zucker wird er richtig klasse.
    Ich war letzte Woche in Rom und dort sind mir die Espressos irgendwie runder vorgekommen. Mag aber auch am Urlaubsfeeling liegen.
    Ich hab mit den Mengen 7gr , 7,5gr und 8gr rumprobiert und bin bei 7,5 hängen geblieben. Wegen Cappuccino wollte ich eigentlich auf die 8 gehen, da schmeckt der Espresso aber komischerweise anders als mit weniger Kaffe. Immer zu heftig und bitter, obwohl ich die Espressomenge auf das gleiche Verhältnis wie bei den anderen Mengen angepasst habe. Das leuchtet mir auch nicht ein...

    Ich versuche nach der Vorgabe Dose - Yield - time vorzugehen. Dadurch konnte ich das Ergebnis deutlich verbessern und reproduzierbarer machen. So ganz klar sind mir die Stellschrauben aber noch nicht.

    Wie würdet ihr den Nonnetti denn von der Art Espresso beschreiben? Eher dunkel und kräftig? Recht stark und bitter?
    Als nächstes wollte ich den Martella Max Class bestellen. Wie schätzt ihr den im Vergleich ein?

    LG
    Michael
     
  4. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Noch ein Nachtrag:

    Bei der Brew Ratio von 1:2 habe ich bereits einen hellen Fleck in der Crema, wo der Strahl reinläuft. Ist das normal? Müsste dann ja eigentlich schon überextrahiert sein.
    Ich denke meine Vorarbeit mit Verteilen und Tampern müsste passen, da der Bezug mit dem bodenlosen Siebträger total sauber läuft mittlerweile. Gar kein Spritzen und schön gleichmäßig. Meine Frau lacht mich schon aus, weil ich beim Bezug immer den Kopf halb unter der Maschine hab ;-)
     
Thema:

Brührezept Hausbrandt Nonnetti

Die Seite wird geladen...

Brührezept Hausbrandt Nonnetti - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  2. Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept

    Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept: Hallo zusammen, der Titel ist vielleicht etwas unklar ausgedrückt, aber mir fällt dazu leider kein passenderer Titel ein :rolleyes: Meine...
  3. Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback

    Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback: Guten Morgen zusammen :-) Ich hoffe dass ich mit diesem Thema die richtige Kategorie erwischt habe: Wir haben die vergangenen Wochen eine Art...
  4. Brührezept mit 500ml Wasser

    Brührezept mit 500ml Wasser: Hallo zusammen. Ich habe mich am Anfang auch immer an die Brührezepte mit 300/330ml Wasser mit verschiedenen Methoden gehalten. Das Ergebnis war...
  5. Grundsatzfrage: Vorgehensweise bei neuer Bohne (Brührezept finden)

    Grundsatzfrage: Vorgehensweise bei neuer Bohne (Brührezept finden): Hallo, wenn ihr einen neuen Kaffee das erste mal ausprobiert, wie geht ihr vor um möglichst schnell zu einem guten (perfekten) Ergebnis zu...