Brühsieb festgebrannt?!

Diskutiere Brühsieb festgebrannt?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich bin ja ein ziemlicher Neuling im Genießen von selbstgemachtem Espresso, und auch eher zufällig dahin gekommen (siehe erster...

  1. Joqui

    Joqui Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin ja ein ziemlicher Neuling im Genießen von selbstgemachtem Espresso, und auch eher zufällig dahin gekommen (siehe erster Beitrag...)

    Wollte eigentlich nur eine neue Mühle für mein Mokkakännchen und habe dann spontan eine WIK Siebträgermaschine gekauft, für unter 100 Euro. Bis jetzt war ich auch sehr begeistert davon, für den Preis super Zeug herausbekommen!:lol: Mittlerweile ist sogar mein Mann zum begeisterten Mittrinker geworden!:lol:

    Bis ich gestern merkte, daß der Espresso nicht mehr so gut schmeckt, leicht metallisch, nur die letzten Schlucke in der Tasse waren gut. Ich dachte, ich sollte mal langsam eine gründliche Reinigung vornehmen, und wollte nach Anleitung das Brühsieb abschrauben. Mein Gatte hat es später auch nochmal versucht - mit einer Münze und einer Rohrzange - NO CHANCE!!

    Beim Kundendienst angerufen, die meinten, die Schraube hätte sich wohl festgebrannt, wir sollen die Maschine da reklamieren, wo wir sie gekauft haben. Sie ist ja schließlich noch keine zwei Monate alt.
    Das habe ich jetzt auch vor, denn ich habe jetzt Blut - Verzeihung - Kaffee geleckt, und kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen;-). Zumal ich ja jetzt auch schon eine Gaggia MDF hier stehen habe.

    Was gibt es denn für eine Möglichkeit, eine vernünftige Siebträgermaschine anzuschaffen, bei der mein Mann nicht meine Stirn fühlt und mich fragt, ob ich denn noch alle Tassen im Schrank habe?:roll: (Zumal das ja überhaupt nicht eingeplant war) Ich denke, Pi mal Daumen 300 Euro kann ich wohl ausgeben.

    Ist es denn sinnvoll, da auch eine von Gaggia zu nehmen (vorausgesetzt, sie liegt im Budjet)?

    Ich bin für eure Tips dankbar. Das Wochenende ohne Espresso liegt vor mir :shock::cry:
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brühsieb festgebrannt?!


    angesichts dieser beiden Sätze halte ich es für sinnvoll sich ne anständige Einsteigermaschine zu kaufen ;)

    Hier finden sich ganz ganz viele Fragen beantwortet.
    Ich würde da mal anfangen zu lesen:
    Beliebte Einkreiser ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    die sind preislich aufsteigend sortiert und dann kannst du im Kaffeewiki dich über jede einzelne Maschine mal einlesen und "kommt in Frage" "kommt nicht in Frage" unterteilen.
    Die kommt in Frage stellst du dann hier nochmal mit Begründung vor ;)

    Intressant, wenn du die Zeit hast zu warten
    ist auch bei - wenn du die Maschinen in die Auswahl genommen hast -
    mal hier auf Board nach nder gebrauchten Ausschau zu halten.
    Die sind dann günstiger (Preis ist ja für dich ein kaufkriterium)
    und wenn du einen Boardie hast, der schon ne Weile dabei ist (kannst ja wenn du seinen Namen anklickst dann mal lesen was so an beiträgen war und ob er schon mal Ärger mit ner verkauften Maschine hatte)
    dann tätigst du da auch keinen schlechten Kauf.


    So wie ich die Entwicklung dann aber einschätze stehst du in 2-3 Jahren dann auch mit "was großem" da :D
    (ich dachte auch mal... die sind doch verrückt, das brauch ich alles nicht :D und mein Mann fühlte mir die Stirn...
    jetzt verzieht er selber schon das Gesicht bei schlechtem Espresso... :D )
     
  3. Joqui

    Joqui Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühsieb festgebrannt?!

    :-D Vielen Dank für die Einschätzung Tara ...

    Ich denke, auf ein gutes Angebot für eine Gebrauchte werde ich nicht warten wollen. Meine bessere Hälfte hat vorhin signalisiert, daß man denn dann doch nach was Vernünftigem und weniger auf den Preis gucken sollte.:mrgreen: Aber wir wolln mal trotzdem auf dem Teppich bleiben...

    Habe schon ein bißchen rumgestöbert, und meine Gedanken kreisen so in Richtung Gaggia classic, wobei mich der Alukessel etwas stört (haben sehr hartes Wasser hier). Ascano steel uno, mit Pid, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der so wichtig ist. Oder eine Miss Silvia. Ist das Pid so wichtig??
    Welche ist für einen Anfänger (und noch dazu technisch unbegabten) am Besten geeignet, wenn man an die Pflege der Maschine denkt? Wir werden ca 5-6 Tassen Espresso pro Tag ziehen, gelegentlich einen Cappucino.

    Eine Zweikreisige wäre ja bereits ungleich teurer soweit ich bisher gesehen habe. Mein Mann ist ja eher an Vollautomaten interessiert, aber ich mag das handwerkliche Ritual.


    Was mich noch interessieren würde: der metallische Geschmack , der aus der Billigmaschine plötzlich kommt, und wobei das letzte Drittel der Tasse gut schmeckt, wie kann man das erklären? Liegt das wirklich am Reinigen? ist doch merkwürdig, oder? Es läuft auch immer Wasser daneben, auch wenn ich den Mahlgrad auf 4 erhöhe, was anfangs aber nicht so war. Ist wahrscheinlich unerträglich viel Dilettantismus, gell.:oops:
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brühsieb festgebrannt?!

    Wichtig...
    hmmm ob der Pid wichtig ist, darüber streiten sich hier die Geister...
    und das sehr engagiert ;)
    Meine Erfahrung mit der silvia ist: der Pid ist nicht "wichtig"
    es geht großartig ohne...
    aber :D
    mit ist es so viel einfacher und komfortabler, daß ich nicht mehr ohne wollte...
    (siw wird ne gebrauchte mit Pid hier und hier angeboten, wenn du oder dein Mann handwerlich ein bischen geschickt wären, (die erste würd mir besser gefallen :D ) )
    Die Ascaso kenne ich nicht.
    Mit der Gaggia hatte ich auch schon Spaß - die empfand ich als - ich kann nicht begründen warum - recht unproblematisch beim Espresso und Cappuccino machen.

    Die Pflege ist bei allen gleich...
    Rückspülen und ab und an das Sieb und die Duschplatte mal losschrauben (EINE :D Schraube) und in Kaffeefettlöser einlegen)
    dazu je nach Wasserhärte entkalken (bei der gaggia mit weinsteinsäure).

    Eine Mühle ist zwingend notwendig! die wird auch regelmäßig ausgesaugt; also eigentlich nix wildes.

    Den Artikel hast du schon gelesen?


    Was Vollautomaten angeht beschränken sich meine Erfahrungen auf "das Höllengerät" in der Firma - aber die müssen auch gewartet und gereinigt werden
    und der Mahlgrad eingestellt... ob die also so viel weniger Arbeit machen...
    Ich kanns nicht wirklich beurteilen, ich hab noch keinen zerlegt,
    aber die Wartung mit Brühgruppe reinigen und spülen war bisher nicht weniger aufwändig, als das was ich mit meiner Silvia mache (ok, wenn ich die auseinanderschrauberei aus Spieltrieb mal weglassen :D )
     
  5. #5 hitch-hiker, 17.09.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühsieb festgebrannt?!

    Hi, das meiste wurde ja schon gesagt. Zu dem harten Wasser kann ich noch ein bischen anmerken. Ich habe hier ca. 16-18 Grad Wasserhärte. Die Gaggia habe ich absichtlich bisher nicht entkalkt um zu sehen, wie lange sie "durchhält". Nach jetzt fast einem Jahr und ca. 2-10 Espressi/Tag ist das einzige, an dem man sieht, das bald eine Entkalkung ansteht, das die Dampflanze leicht tropft.
    Die Ersatzmaschine (Paros) steht zwischenzeitlich auch am Start, falls beim Entkalken (= Zerlegen + Komplettreinigung) längere Wartezeiten auf Ersatzteile anstehen sollten.

    Eine Durchlaufentkalkung dürfte inzwischen etwas riskant sein, auch wenn das einzige Risiko darin besteht, das man die Gute vielleicht doch noch zerlegen muss, um durch Kalkbrösel verklemmte Ventile gängig zu bekommen...
    Aber als Orientierungshilfe für dich reicht das sicherlich schon: Wahrscheinlich reicht eine Durchlaufentkalkung alle 6-12 Monate je nach Wasserdurchlauf.

    Gruss
    Mike
     
  6. Joqui

    Joqui Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühsieb festgebrannt?!

    Guten Morgen allerseits!

    Ja, den Artikel habe ich natürlich schon gelesen.:-D

    Wir sind mittlerweile schon am überlegen, gleich einen Zweikreiser zu besorgen, da mein Mann doch auch eher mal Cappu trinkt, und er meint, wenn schon, denn auch gleich was Ordentliches. Wenn es nach mir ginge, würde ich wohl auch eine Gebrauchte nehmen, aber er meint immer (nicht nur bei Kaffemaschinen), wer weiß, was damit ist, haste keine Garantie,... Also neu.

    Tja, bin selber überrascht, hatte damit gerechnet, daß er sich an die Stirn tippt.

    Kann man denn hier in Münster gut zu nem Händler gehen, oder lieber im Netz bestellen? Und ist es unterschiedlich, was alles mitgeliefert wird, also Tamper, Fettlöser, etc.?

    Was mir nicht so ganz klar ist: wozu braucht man einen Abschlagkasten? Ich habe bisher immer direkt in den Mülleimer gekloppt.
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brühsieb festgebrannt?!

    looooooooooooooooooool :D
    2 Tage lesen und schon beim Zweikreiser angelangt :D :D :D
    ich schmeiss mich weg :D

    Den Abschlagkasten braucht man, damit man nicht in den Mülleimer kloppen muß ;) ich finds angenehmer den direkt daneben stehen zu haben
    (Kannst aber auch n Ikea Kästchen nehmen und n Stiel querstecken, gabs hier mal ne Bastelanleitung)

    Wenn die Garantie für euch wichtig ist, dann solltet ihr vielleicht doch einen Händler vor Ort nehmen....
    weil ansonsten schickste das Teil wenn was ist durch de weltgeschichte.


    Die Zweikreiser fangen preislich bei der Oscar an (gibts auuuuuuuuuch immer mal gebraucht :D ich hab meine silvia aus den gleichen Gründen wir ihr neu gekauft und... naja - n halbes Jahr später ging die Bastellei dran los, dann war Garantie eh Geschichte.
    Wenn ihr handwerklich n bischen begabt seid, dann macht ihr den meisten Kram eh selbst, weils schneller geht... :D )
    Die zweite Maschine war bei mir dann auch ne gebraucht zu in etwa 2/3 bis die Hälfte des Neupreises... )

    Lies dich auch mal im Forum quer, da sind ganz viele Kaufberatungen, denn anfangs standen die meisten vor eurem Problem :)


    wie ist denn MIT Mühle euer budget?
     
  8. #8 peeping_tom, 17.09.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Brühsieb festgebrannt?!

    Hier kann man sich einige Siebträgermaschinen in Münster anschauen.

    Den Laden kenne ich selbst zwar nicht, aber die Auswahl an Maschinen und Zubehör im Webshop ist sehr ordentlich. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie eine Siebträgermaschine in natura aussieht, bestimmt mal einen Besuch wert.

    Viel Spaß! :-D
     
  9. Joqui

    Joqui Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühsieb festgebrannt?!

    Ja, hab mir schon gedacht, daß sowas kommt..!:) was soll ich sagen, mit meiner Brikka bin ich ja schon lange sehr dicke gewesen, und jetzt eröffnen sich mir Horizonte:-D. Wäre ich allein, nähme ich wohl eine silvia oder so, da ich selbst fast nur Esprsso trinke (Puristin),
    ABER - bin ja verbändelt, und mein Menne steht etwas mehr auf Milchmisch. So. Ist es da nicht vernünftig, eine Zweikreisige zu nehmen?

    Habe mir den Online-Shop angeschaut - danke!

    Werde nächste Woche mal hingehen und gucken.:-D:-D:-D

    Interessant finde ich die Quickmill Cassiopeia und die Graef ES 90.
    Da steht so ein Einzelstück drin, die Demoka M 270, was haltet ihr von der? Sieht optisch ja so lala aus, aber Optik ist auch eher zweitrangig.

    Tara - ich weiß ja nicht, wie das bei Dir anfangs war, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, an einer Maschine selbst rumzubasteln. Mich gruselt es schon davor, die Mühle auseinanderzubauen, was ich aber wohl bald mal machen muß:-?. Hoffentlich krieg ich die wieder zusammen:-(.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühsieb festgebrannt?!

    Quickmill und Graef sind Maschinen, die statt eines Kessels einen Durchlauferhitzer besitzen, ansonsten sind die Funktionen gleich. Auch hierüber gibt es im Kaffeewiki einige Erläuterungen.
    Es gibt hier im Forum eine Suchfunktion (rechts oben auf dieser Seite). Wenn du die Namen der entsprechenden Espressomaschinen eingibst, bekommst du in der Regel eine ganze Reihe von Beiträgen angezeigt, z. B. über Besonderheiten der jeweiligen Fabrikate.
     
Thema:

Brühsieb festgebrannt?!

Die Seite wird geladen...

Brühsieb festgebrannt?! - Ähnliche Themen

  1. opt. Brühsieb für ital. Ristretto

    opt. Brühsieb für ital. Ristretto: Hallo Kaffee Aficionados, ich möchte Ristretto 1:1 wie in Italien machen - 10 Gramm dunkel gerösteter Kaffee Brühverhältnis 1:1,5 = 15ml in der...
  2. DeLonghi EC 685 dampft aus Brühsieb beim aufheizen

    DeLonghi EC 685 dampft aus Brühsieb beim aufheizen: Hallo liebe Foren Gemeinde Ich habe eine DeLonghi EC 685 und seit neuestem kommt beim Aufheizen Dampf und heißes Wasser aus dem Sieb der...
  3. Bezzera 09, Brühsieb lösen, Linksgewinde?

    Bezzera 09, Brühsieb lösen, Linksgewinde?: Hallo, hier gibt es sicher Bezzera nutzer. Ich möchte bei meiner BZ09 das Sieb vom Siebträger lösen mum darunter mal richtig zu reinigen. Die...
  4. Isomac Maverick - Welche Schraube für Brühsieb?

    Isomac Maverick - Welche Schraube für Brühsieb?: Hallo, ich habe meine Maschine noch recht neu und wollte mal das Brühsieb reinigen, doch ich bekomme es erst gar nicht ab, weil ich nicht...
  5. Isomac Supergiada Brühsieb klappt um und -schraube löst sich

    Isomac Supergiada Brühsieb klappt um und -schraube löst sich: Hall Zusammen, komisches Phänomen: Ich wiege den Kaffee ab, ich hab also im 2er-Siebträger keine 20 Gramm, sondern rund 15 bis 16 Gramm. Ergebnis...