brüht jemand mit einer Odette Kaffee ?

Diskutiere brüht jemand mit einer Odette Kaffee ? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verstehe Deinen Einwand nicht hab ich geschrieben die sei häßlich? Nö habs für die Vitrine empfohlen mir gefällt sie auch. :). Schön aussehen ist...

  1. #21 Aeropress, 17.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Verstehe Deinen Einwand nicht hab ich geschrieben die sei häßlich? Nö habs für die Vitrine empfohlen mir gefällt sie auch. :).
    Schön aussehen ist ja eben schön, deshalb muss der Kaffee aber noch lange nicht besonders gut sein daraus und der Hinweis in einem Kaffeezubereitungsforum wird ja wohl erlaubt sein. Wenn nicht hier wo wohl sonst, wenn das jetzt ein Antiquitätenforum wäre ok. Und der Autor scheint mir eben auch nicht der Filterfreak zu sein, daß der Hinweis, daß der Kaffee mit was anderem besser schmecken könnte schadet und ist nur gut gemeint.
     
  2. #22 Neunzehn, 18.05.2016
    Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    mich würde ein direktvergleich auch sehr interessieren. die funktionsweise weist immerhin deutlich von bekannten normen ab...
     
  3. migg

    migg Gast

    Dann müssten die interessierten vorbei kommen , und ausprobieren.
     
  4. #24 Neunzehn, 18.05.2016
    Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    700km um filterkaffee zu testen? hm...
     
  5. migg

    migg Gast

    Vor Jahrzehnten wären unsere Vorfahren noch weiter gefahren
     
  6. #26 Neunzehn, 18.05.2016
    Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    Vor Jahrzenten wären unsere Vorfahrennoch zu Pferde geritten...
    Zeiten ändern sich. Kauf Dir ne French Press und berichte. Danke! :D
     
  7. migg

    migg Gast

    Ich fange nicht mehr an Aufgebrühten Kaffee zu trinken ( mit ausnahmen)
    ich könnt ihn dir vakumieren und senden , und du könntest ihn dann in der Mikrowelle aufwärmen. :rolleyes::cool::eek:;):)
     
  8. #28 Atego1524, 19.03.2022
    Atego1524

    Atego1524 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Maschine seit gut 30 Jahren, und mache immer wieder mal Kaffee drin. Am besten die Bohnen im Geschäft durch die Mühle lassen. Dort kann man auch den Malgrad einstellen. Und wenn Sie anfängt zu tropfen, kan man bei Spiral Horgen Ersatzteile bestellen.
     
  9. #29 oldsbastel, 19.03.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.627
    Ich habe 2 Odette und 1 Nachbau


    C3948D7E-50C5-428D-9F69-8A555EF88CC0.jpeg 515AF1C0-EC6F-408A-B15C-B910C38547C4.jpeg
     
    Joooo, Silas und cosmosoda gefällt das.
  10. #30 oldsbastel, 19.03.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.627

    Die Odette ist ca 1960 - 1990 gebaut worden
     
  11. #31 oldsbastel, 24.03.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.627
    Spiral ist doch inzwischen eine reine Metallbude. Haben die noch Teile?
     
  12. #32 oldsbastel, 24.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.627
    Ich würde auch keinen Panama Geisha reinkippen, aber so schlimm ist es nun auch nicht. Die Maschinen sind im Grunde alle Kopien der Maschine aus dem Belgischen Königshaus um 1840 (1835 meine ich). Ich nehme sowohl die Odette als auch den kleineren chinesischen Nachbau mehr oder weniger regelmäßig. Auch wenn die Oldtimer nicht mit einem V60 mithalten können, machen sie dennoch Spaß.

    Okay, ich fahre auch mit 86 Jahre alten Motorrädern durch die Gegend und habe Spaß dabei … o_O

    Manchmal geht es auch einfach nur darum, die alte Technik am laufen zu halten … ;)


    BTW: Die schwarzen Verbrennungsrückstände vom Brenner am Boden bekommst du leicht mit einem Putzstein ab.
     
  13. #33 oldsbastel, 25.03.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.627

    Ich würde eher auf 70 - 80 g/l gehen. Außerdem kannst du deutlich feiner mahlen als für Filterkaffee und bei dem chinesischen Nachbau den Lappen als Filter weglassen. Das Pulver wird trotzdem nicht eingesaugt.
     
Thema:

brüht jemand mit einer Odette Kaffee ?

Die Seite wird geladen...

brüht jemand mit einer Odette Kaffee ? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  3. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....
  4. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  5. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...