Brühtemp.

Diskutiere Brühtemp. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Möchte wissen ob 86 Grad die idialste Brühtemperatur bei Vollautomaten ist oder sollte die Temp weniger oder mehr haben?

  1. yin

    yin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Möchte wissen ob 86 Grad die idialste Brühtemperatur bei Vollautomaten ist oder sollte die Temp weniger oder mehr haben?
     
  2. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich denke mal die Brühtemperatur sollte unabhängig vom Gerät sein. Ich wüsste nicht warum diese beim Vollautomaten anders sein soll. 86 Grad finde ich eher niedrig. Allerdings hängt das sehr stark davon ab wo die Temperatur gemessen wird. Das heiße Wasser verliert sehr schnell an Temperatur, wenn es nicht direkt an der Dusche gemessen wird. Beim Vollautomaten ist schon die Frage schwierig, wo überhaupt gemessen werden soll.

    Ich gehe davon aus, dass nicht das fertige Produkt (Espresso) gemessen wurde? Der wäre nämlich wiederum mit 86 Grad zu heiß.

    Gruß

    Alex
     
  3. #3 kaffeemaschine24, 19.02.2006
    kaffeemaschine24

    kaffeemaschine24 Gast

    86 Grad Brühtemperatur ist völlig OK. Das Produkt kommt dann mit ca 65-70 Grad in die Tasse wo es sich bei nicht vorgewärmten Tassen um mindestens 10 Grad abkühlt.
    MfG
    Westphal
     
  4. #4 Walter_, 19.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    86°C Brühtemperatur am Kaffee ist zu wenig um die für den guten Geschmack verantwortlichen Substanzen aus dem Kaffee herauszulösen. Gemessen an der Oberfläche des Pucks sollten es ca. 92-96°C - je nach Sorte und Röstgrad - schon sein...
     
Thema:

Brühtemp.

Die Seite wird geladen...

Brühtemp. - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Brühtemp. erhöhen ?

    Isomac Zaffiro Brühtemp. erhöhen ?: Hallo, bei der Zaffiro kann man hinten an der Maschine die Brühtemperatur erhöhen. Weiss jemand in welche Richtung muss ich drehen damit ich...