Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

Diskutiere Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe es gerne schon mal ein wenig analytisch, weil es in der Regel doch hilft am Ende ein besseres Ergebnis zu erzielen. Ich bin noch...

  1. #1 wolli-t, 04.08.2008
    wolli-t

    wolli-t Gast

    Ich habe es gerne schon mal ein wenig analytisch, weil es in der Regel doch hilft am Ende ein besseres Ergebnis zu erzielen.

    Ich bin noch relativ neu in dem Forum, da meine Anfänge mit vernünftigen Espressomaschinen und Mühlen noch vor der Internetzeit liegen.

    Eines habe ich aber doch nie wirklich klären können und zwar folgendes:

    Da heißt es beim Nationalen Espresso Institut Italiens also.

    Wassertemperatur beim Ausgang des Aggregats = 88°C ± 2°C
    Getränktemperatur in der Tasse = 67°C ± 3°C

    Das 88° C warme Wasser fließt durch den gepreßten Kaffee, Sieb und Siebträger in die Tasse.
    Die Tassen lagern ja auf der ca. 80°C warmen Maschine und haben also folglich auch die 80°C
    Der Siebträger und Sieb sind in der Regel eingespannt und haben durch den Betrieb und Brühgruppentemperatur auch so ziemlich 88°C.
    Folglich hat der so erzeugte Espresso unmittelbar nach seiner Herstellung deutlich über 80°C. Abkühlung erfolgt ja lediglich durch das kühlere Kaffeemehl und die etwas kühleren Tassen, was die Kaffee-Emulsion mit einer deutlich höheren spezifischen Wärmekapazität nicht weiter beeindruckt. Wer will kann das auch nachmessen.
    Mir und meinen Gästen schmeckt es (hoffe ich doch) und in der Tendenz wird ein „heißerer“ Espresso eher gewürdigt.

    Was ist hier falsch?
    Ist die oben genannte Getränketemperatur Nonsens?
    Bevorzugen die Italiener, weil es dort in der Regel wärmer ist vielleicht ein kühleres Getränk?
    Wie warm ist es bei euch?
    Soll ich die Tassen kühler lagern?

    Viele Grüße

    Wolli-T
     
  2. ewa

    ewa Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    hmnn, also ich würde mal sagen: Eine Tasse mit einer Temperatur von 80°C packt ein normaler Mensch nicht so ohne weiteres mit bloßen Fingern an. Ok, ich hab auch schon Köche gesehen die die Spagetti mit den Fingern aus dem kochenden Wasser holen, für mich ist das aber nix.

    Also von daher glaub ich nicht das die Tasse 80°C hat. Das würde es zum grössten Teil schon erklären. Ansonsten bleibt nur die Abkühlung auf dem Weg durch die Luft vom Auslauf in die Tasse. Denke da bleiben bestimmt auch das eine oder andere Grad liegen??

    Gruß aus Bonn .. ernst
     
  3. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    Wenn deine Tassen 80 Grad heiß wären, könntest du sie schwerlich in die Hand nehmen und unter den Auslauf stellen ;)
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    und ich dachte bisher immer, dass deswegen die komischen dinger die man auch henkel nennt, an den tassen dran sind :mrgreen:
     
  5. #5 berwang, 04.08.2008
    berwang

    berwang Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    die ~25mL Wasser (~90°C) werden in den ~8.5g Kaffeemehl (~25C°, große Oberfläche) auf ~67°C abgekühlt. Das Kaffeemehl wird dabei auf ~67C aufgeheitz. Prinzip des Wärmetauscher/Wärmeübertrager, oder?

    PS. In Neapel werden die Tassen teilweise in (fast) kochendem Wasser gelagert, funktioniert auch....
     
  6. #6 Kaffee-Paul, 04.08.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    Hallo,


    ... was ich absolut übertrieben finde- und unpraktisch: denn die kann man dann wirklich nicht mehr anfassen (es sei denn am Henkel ;-), oder man wird von der Camorra überredet...). Wie sieht das denn dann aus? Sind das Extra-Geräte, die dafür vorgesehen sind oder nimmt man einen großen Eimer, schüttet den mit Wasser voll, hängt einen großen Tauchsieder rein und lässt dann die Tassen reinplumpsen? :roll:

    Auch diese speziellen Tassenheizungen (Heizdraht unter dem Tassenblech oben) finde ich völlig unnütz, denn die Wärme des Boilers bzw. der Boiler reicht vollkommen aus (besonders wenn man ein Geschirrtuch über die Tassen legt). Leider ist so ein überflüssiges Dingen in meiner Pronta eingebaut (zum Glück kann man es abschalten)- vollkommene Energie-, Material- und Geldverschwendung.

    Gruß

    Paul
     
  7. #7 nobbi-4711, 05.08.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    Wenn Du einmal im Zelt oder auf einer Messe mit viel Durchsatz gearbeitet hast (Tassen u. Gläser bleiben nur wenige Minuten auf der Maschine), lernst Du so ein Ding extrem zu schätzen, glaub mir...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 Cappumax, 05.08.2008
    Cappumax

    Cappumax Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    Ok, dann trau ich mich mal, eine blöde Frage zu stellen:

    Wenn die Tasse kälter ist als der Kaffee, der dort reinläuft, warum sollte diese dann möglichst dickwandig sein? Damit nimmt sie doch mehr Wärmeenergie auf als eine dünnere; die Wärmeabgabe an die Umgebung sollte sich bei gleicher Oberfläche doch nicht unterscheiden (?)

    (Ja, ich nehme auch dickwandige Tassen)
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    für quantenpysikfragen ist harald lesch zuständig :)

    die tassen sollten mindestens genauso heiss wie der espresso sein,
    eigentlich eher etwas höher
     
  10. #10 plempel, 05.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    Höher als heiss? :shock:

    Naja, muss ich nicht verstehen... :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  11. #11 Largomops, 05.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    Jaja dat jute Marihuna.......
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    heisst deine schwester nicht maria johanna, plempel ? :mrgreen:

    gruss, little greyhound
     
  13. #13 plempel, 05.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    Ja, ja, greyhound, kenn schon die Devise von Euch langhaarigen, turnschuh-gegafferten Gitarristen Freaks: "Bring me champagne when I'm thirsty and reefer when I wanna get high"... :-D

    Gruss
    Plempel
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    bis auf die immer kürzer und rarer werdenden haare full ack :cool:

    gitarren hab ich zwanzig stück rumhängen :roll:

    gruezilie, galgo
     
  15. #15 berwang, 05.08.2008
    berwang

    berwang Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    In Neapel werden die Tassen teilweise in kochendem Wasser gelagert, funktioniert auch....

    so sieht's aus...
    ... ein "must-have" bei dünnwandigen Tassen
    [​IMG]
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    danke berwang,
    hatte schon angst, dass das hier zu einem schattenparker-fred ausartet :evil:

    männer ( das "wie ich" vermeid ich nun bewusst ;-) ) mit genügend eier in der hose drehen ja auch weiterhin die jakobsmuscheln in der pfanne mit blossen händen um :lol:

    greetz, galgo
     
  17. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    67 Grad ist doch die ideale Trinktemperatur, weiß gar nicht was ihr habt :)
     
  18. #18 torkscoffee, 06.08.2008
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    Wir füllen einfach die tasse mit dem teewasser aus der maschine.
    dann hat die tasse die richtige temperatur und man kann sie trotzdem noch am henkel anfassen.
     
  19. #19 granturismo, 06.08.2008
    granturismo

    granturismo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    Hallo Berwang,

    Gambrinus an der Piazza Trieste e Trento, stimmt`s?

    Saluti!

    GT
     
  20. #20 berwang, 06.08.2008
    berwang

    berwang Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

    Absolut!

    Gran Café Gambrinus
    Via Chiaia, 1 e 2
    Piazza Trieste e Trento
    I-80132 Napoli
    Gran Caffè Gambrinus - napoli ...con musica napolitana
     
Thema:

Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen?

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur 88°C, in der Tasse 67°C! Wie soll das denn gehen? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  3. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  4. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  5. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...