Brühtemperatur an Quickmill 3000 erhöhen?

Diskutiere Brühtemperatur an Quickmill 3000 erhöhen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeeliebhaber, ist es evtl. möglich durch interne Einstellungen oder geringfügigen Umbau die Brühtemperatur dauerhaft um einen kleinen...

  1. #1 Laurent, 15.06.2016
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Hallo Kaffeeliebhaber,

    ist es evtl. möglich durch interne Einstellungen oder geringfügigen Umbau die Brühtemperatur dauerhaft um einen kleinen Betrag zu erhöhen?

    In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass mir meine Kaffeegetränke besser und aromatischer schmecken, wenn ich vor dem Bezug für einige Sekunden den Thermoblock für Dampf aufheize und dann erst den normalen Bezug starte.

    Auf die Dauer wäre mir das irgendwie zu umständlich...
     
  2. #2 Sebastiano, 15.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Ich erziele seit Jahren regelmäßig reproduzierbar beste Ergebnisse durch Beeinflussung der Brühtemperatur mit dem Temperatursurfen. Je nach Bohnensorte wird die Dampfheizung vor dem Bezug einfach für 4 bis 10 Sekunden eingeschaltet. Ich sehe es als Vorteil, dass quasi jeder einzelne Bezug spontan, je nach Geschmack und augenblicklicher Laune 'per Hand individuell beeinflusst werden kann' – ohne zusätzliches technisches Equipment oder fest voreingestellte Zieltemperatur.

    Falls Du diese Flexibilität nicht brauchst oder Dir zu umständlich erscheint, könntest Du versuchen einen anderen Temperaturfühler einzubauen. Doch was machst Du, wenn Du danach zu einer Bohnensorte wechselst, für die wiederum eine andere Brühtemperatur optimal wäre?
    Du könntest auch eine PID-Steuerung nachrüsten. Mal davon abgesehen, dass es inzwischen neue QuickMill Thermoblockmodelle mit PID gibt – so hatte hier im Forum jemand einen PID-Einbau in eine 3004 detailliert beschrieben. Darüber hinaus würde mich als Nichttechniker auch interessieren, wie sich evtl. ein Easy Kit PID im Thermoblock nachrüsten ließe.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. #3 Laurent, 15.06.2016
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Danke schon mal, aber ein PID Einbau wäre mir deutlich zu viel Aufwand. Wenn es nicht durch Justage an einem Poti oder Austausch eines (günstigen) Fühlers geht, dann lieber surfen...

    Zudem im Laufe des Jahres das Update auf die Xenia kommen wird, lohnt ein großer Aufwand nicht mehr.
     
  4. #4 travisio, 15.06.2016
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Hier im Forum wurde wiederholt erwähnt, dass man die Brühtemperatur durch die Montage einer Beilagscheibe erhöhen könne. Also: Temperaturfühler für Brühtemperatur abschrauben und zwischen Thermoblock und Temperaturfühler eine (vielleicht nicht zu dicke) Beilagscheibe anbringen.
     
    Laurent und Sebastiano gefällt das.
  5. cocic

    cocic Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    65
  6. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
  7. #7 Sebastiano, 06.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Ich habe so etwas nicht eingebaut, weise aber darauf hin, dass die Thermostate der Quickmill-Thermoblocks serienmäßig so ausgelegt sind:
    Caffè: 110°C
    Dampf: 130°C
    Überhitzungsschutz-Schmelzsicherung: 160°C

    Die von Dir gezeigte regelbare Temperatursicherung hat eine Nenn-Ansprechtemperatur von 230°C, die ich technisch nicht wirklich zuordnen kann, ob das irgendwie passend einzustellen wäre, ohne die Standard-Temperaturen schadfrei zu überschreiten.

    Wie dem auch sei – Temperaturschwankungen blieben aufgrund der relativ großen Hysterese von Bi-Metall-Thermostaten selbst bei einer höheren Standard-Schaltschwelle bestehen, so dass für eine reproduzierbar gleiche Start-Brühtemperatur auch weiterhin der Schaltpunkt der Heizung abzupassen wäre. Meine Empfehlung zur Manipulation der Caffè-Brühtemperatur bleibt das weiter oben bereits erwähnte 'aktive Temperatursurfen' (klick). Nein, das muss niemand immer benutzen, damit lässt sich jedoch bei Bedarf für jeden einzelnen Bezug eine nahezu beliebig höhere Brühtemperatur herbeiführen. Auch wenn es für manchen zunächst aufwendig erscheinen mag, das ist es letztlich nicht wirklich, und die Ergebnisse sind bestens und sicher reproduzierbar.
    Eine dauerhaft konstant höhere Brühtemperatur, ohne nennenswerte Schwankungen, wäre wohl nur mit einer PID-Steuerung zu erreichen. Das ließe sich nachrüsten – hier im Forum hat jemand einen PID-Einbau in eine 3004 detailliert beschrieben – oder auf die neueren Evo-Modelle von Quickmill updaten.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  8. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank, es macht Sinn was du schreibst.
     
  9. #9 zteneeffak, 08.05.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
Thema:

Brühtemperatur an Quickmill 3000 erhöhen?

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur an Quickmill 3000 erhöhen? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3000 - Brühtemperatur

    Quickmill 3000 - Brühtemperatur: Liebe Forumsmitglieder Ich hätte da bitte mal wieder eine Frage - Habe im Forum schon rumgesucht und bisher keine Antwort drauf gefunden. Wir...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Spanne für Brühtemperatur Quickmill QM67

    Spanne für Brühtemperatur Quickmill QM67: Moinmoin, nachdem meine Domobar das zeitliche gesegnet hat, habe ich seit gestern eine aktuelle Quickmill QM67 mit PID. Als Brühtemperatur t1...
  4. Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser

    Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich des Kesseldrucks und der am PID eingestellten Kesseltemperatur bei meiner neuen Quickmill Emilia....
  5. Brühtemperaturmessung Quickmill Thermoblock

    Brühtemperaturmessung Quickmill Thermoblock: Mahlzeit, bevor ich baue würde ich mir gerne Schwarmwissen einholen bzw. weitere Meinungen. Ich möchte die Brühtemperatur an meiner QM3000 Orione...