Brühtemperatur bei Oscar erhöhen

Diskutiere Brühtemperatur bei Oscar erhöhen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich möchte an meiner Oscar mal mit der Erhöhung der Brühtemperatur experimentieren. Dazu, so habe ich hier gelernt, ist es...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hallo zusammen!
    Ich möchte an meiner Oscar mal mit der Erhöhung der Brühtemperatur experimentieren. Dazu, so habe ich hier gelernt, ist es notwendig am Pressostat (ein Mater XP-CP) in Richtung + zu drehen.
    Nun würde mich interessieren, um wie viel man drehen sollte, um eine um 1 oder 2 Grad höhere Brühtemperatur zu erzielen.
    Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?
     
  2. #2 Augschburger, 02.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Brühtemperatur bei Oscar erhöhen

    Willst Du einen um 1° oder 2° wärmeren Espresso oder soll er anders schmecken?
    1.: Besorg Dir ein adäquates Messinstrument
    2.: Probier's aus
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Brühtemperatur bei Oscar erhöhen

    Er soll dahingehend anders schmecken, dass ich bei den aktuellen Bohnen eine sauere Note am Ende habe. Der Rest bzgl. Bezugsparametern sollte passen.
    Deshalb die Idee, es mit einer etwas höheren Temperatur bei diesen Bohnen zu versuchen.
    Die Tipps 1-2 finde ich jetzt nicht wirklich hilfreich. Mir geht es darum zu wissen, ob ich die Schraube um 1/4 oder 20 Umdrehungen drehen muss um eine Veränderung von 1° zu erreichen.
    Dass der Rest (Bob 1, 2 oder 1,5°) am Geschmack in der Tasse festzumachen ist, ist mir schon klar.
     
  4. #4 Augschburger, 02.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Brühtemperatur bei Oscar erhöhen

    Das kann ich Dir nicht beantworten, weil ich die Parameter mit meinem Geschmacksinn kalibriere, nicht mit der Schieblehre oder der Stoppuhr.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühtemperatur bei Oscar erhöhen

    Nicht jeder Presso reagiert gleich. Du musst es einfach ausprobieren. Dreh mal 1/2 Umdrehung, warte 10 Minuten und probier deinen Espresso. Lass die Verkleidung aber weg, denn eventuell musst du ja nachregeln.
    Ich habe vor der Regelung mit einem schnellen Digitalthermometer das Wasser am Duschsieb gemessen und nach der Regelung. Dabei habe ich das Regelergebnis feststellen können.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Okay, danke für den Tipp. Man liegt also eher im Bereich von max. 1 Umdrehung. Die angegebenen 0,5 entsprechen auch in etwa dem Hysteresiswert. Ich musste nach dem Ausgehen der Heizlampe 0,5 Umdrehungen weiterdrehen, bis sie wieder ansprang.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Brühtemperatur bei Oscar erhöhen

    Nur falls mal jemand auch etwas in der Richtung testen möchte:
    Eine halbe Umdrehung ist schon viel. Ich habe nun ca. eine achtel Umdrehung (evtl. sogar etwas weniger) genommen und der Kaffee ist nun heißer und das saure weg. Somit habe ich mein Ziel erreicht.
     
Thema:

Brühtemperatur bei Oscar erhöhen

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur bei Oscar erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur NS Oscar

    Brühtemperatur NS Oscar: Hallo, da bei meiner momentanen Bohnensorte der Espresso leicht säuerlich schmeckte und ich mit der Dampfleistung (zu feucht und kraftlos) der...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  4. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  5. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...