Brühtemperatur bei Rocket Cellini Evolutione

Diskutiere Brühtemperatur bei Rocket Cellini Evolutione im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Wie kann man eigentlich bei den guten Rockets die Brühtemperatur verstellen? Ist das viel aufwändiger als bei den Dualboilern (DC,...

  1. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Hallo

    Wie kann man eigentlich bei den guten Rockets die Brühtemperatur verstellen?
    Ist das viel aufwändiger als bei den Dualboilern (DC, Vivaldi,...)
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühtemperatur bei Rocket Cellini Evolutione

    Bei den meisten Zweikreisern, auch denen von Rocket, geht das nur über die Verstellung des Pressostaten. Wenn man genug geübt hat, geht es auch über Leerbezüge, indem man z. B. eine größere Menge Wasser bezieht und so die Temperatur im HX absenkt durch Zufluss von Tank- Wassers. Ich hab das mal probiert, indem ich mit der Stoppuhr und dem Digitalthermometer das Bezugswasser gemessen habe. Ich weiß nun wie viel Wasser ich ungefähr ablassen muss, um die Wassertemperatur um 2 Grad zu senken.
    Das ist aber sicher eine relativ ungenaue Methode.
     
  3. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    AW: Brühtemperatur bei Rocket Cellini Evolutione


    Dem ist nichts hinzuzufügen, Du musst ein Gefühl für die Länge des Leerbezugs entwickeln....:shock:

    Grüsse,
    lamo
     
  4. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    AW: Brühtemperatur bei Rocket Cellini Evolutione

    bei einigen ECM`s heisst es, dass der Pressostat ganz einfach zu erreichen sei und dadurch die Temperatur auf die Bohne abgestimmt werden kann.
    Wie ist das bei den Rockets? Presso gut erreichbar oder muss man alles aufschrauben?
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühtemperatur bei Rocket Cellini Evolutione

    Du musst die 4 Schrauben des Deckels abschrauben, dann kannst du ihn hochheben und den Presso verstellen. Mit dem Akku-Schrauber ist das in 1 Minute erledigt und nochmal eine fürs Verstellen und eine fürs Zuschrauben, macht insgesamt 3 Minuten.
     
Thema:

Brühtemperatur bei Rocket Cellini Evolutione

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur bei Rocket Cellini Evolutione - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini - Brühtemperatur zu heiss trotz 0,9 - 1 bar Kesseldruck

    Rocket Cellini - Brühtemperatur zu heiss trotz 0,9 - 1 bar Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Rocket Cellini Evolutione erworben. Jetzt habe ich aber das Problem dass Sie eine sehr hohe...
  2. Rocket Appartamento defekt!? - Brühtemperatur und Brühgruppe lauwarm

    Rocket Appartamento defekt!? - Brühtemperatur und Brühgruppe lauwarm: Hallo, ich habe ungefähr seit zwei Jahren ein Rocket Appartamento. Hatte bis dato keine Probleme mit der Maschine. Verwende nur gefiltertes...
  3. Rocket R Cinquantotto: Brühtemperatur

    Rocket R Cinquantotto: Brühtemperatur: Hallo! Wenn ich meine R Cinquantotto zB auf eine Brühtemperatur von 92 Grad einstelle, dann wird diese nach eigenen Messungen nach entsprechender...
  4. Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur)

    Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur): Hallo zusammen, ich triebe mich hier immer in den Untiefen des Forums rum und muss gestehen es gibt wirklich tolle Threads, manchmal bekomme ich...
  5. Brühtemperatur Rocket Appartemento erscheint zu hoch

    Brühtemperatur Rocket Appartemento erscheint zu hoch: Hallo Zusammen, Ich bin seit Oktober stolzer Besitzer einer Rocket Appartemento. Da der Espressobezug noch nicht zufriedenstellend schmeckt (mir...