Brühtemperatur / Brühdruck genau messen

Diskutiere Brühtemperatur / Brühdruck genau messen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, ich würde mir gerne ein wenig Werkzeug zulegen und wollte euch mal fragen wie ich die Brühtemperatur genau messen kann. Bei...

  1. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Guten Tag zusammen,

    ich würde mir gerne ein wenig Werkzeug zulegen und wollte euch mal fragen wie ich die Brühtemperatur genau messen kann. Bei den Kaffeemachern sieht man häufig ein Tempmessgerät welches an den Siebträger unten angeschlossen ist.
    Ist der Träger dann nach unten einfach offen damit das Wasser durchläuft oder verjüngt, damit Druck anliegt?
    Gleiches Problem bei der Druckmessung.
    Einfach Manometer an den Siebträger oder darf eine gewinkelte Leitung dran?
    Will alles möglichst genau messen.
    Ein Einschraubthermometer für E61 Gruppe kommt für mich nicht in Frage

    Vielen Dank

    Mfg
    Ben
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.734
    Zustimmungen:
    19.983
    Ben87 gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 16.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Lancer und Ben87 gefällt das.
  4. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Vielen lieben Dank für die Tipps :)
     
  5. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja :D
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 19.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Temperaturmessung ist billig, wenn du beim Bodenlosen ein Sieb opferst, da seitlich ein Loch bohrst für den Temperatursensor, und ihn mit Silikon abdichtest ( Sensor im Kaffeepuk ). Für den Druck ein selbstgebautes Siebträgermanometer mit Ablassventil - z.B. bei einem nicht benötigtem Siebträger.
     
    Ben87 gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 19.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Teil hatte ich mir auch angeschaut, aber wenn 2 unterschiedliche Anzeigen (Druck & Temperatur)
    in einem Manometer untergebracht sind, dann habe ich Zweifel an der Anzeigegenauigkeit.
    Zumal mir die Druckanzeige zu grob eingeteilt ist.
    Die Temperaturanzeige in dem Gerät funktioniert über ein Bimetallelement und das funktioniert mechanisch
    und das ist mit zu träge in der Anzeige und da nehme ich dann doch lieber ein Sekundenmanometer.
     
    Ben87 gefällt das.
Thema:

Brühtemperatur / Brühdruck genau messen

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur / Brühdruck genau messen - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur)

    Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur): Hallo zusammen, ich triebe mich hier immer in den Untiefen des Forums rum und muss gestehen es gibt wirklich tolle Threads, manchmal bekomme ich...
  2. Rancilio S27 - Frage zu Kesseldruck und Brühtemperatur sowie Brühdruck

    Rancilio S27 - Frage zu Kesseldruck und Brühtemperatur sowie Brühdruck: Hallo Kaffee-Gemeinde... Langsam aber sicher nimmt meine Kaffee-Ecke schöne Formen an, die Anschlüsse sind gelegt und meine Rancilio S27 darf...
  3. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  4. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  5. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....