Brühtemperatur BZ 10 ändern

Diskutiere Brühtemperatur BZ 10 ändern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brühtemperatur BZ 10 ändern Hallo, DANKE für die hilfreichen Antworten. Mit einem passendem Schraubendrehrer habe ich soeben den Pressostat...

  1. #21 Espresso Sicilia, 08.02.2011
    Espresso Sicilia

    Espresso Sicilia Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühtemperatur BZ 10 ändern

    Hallo,

    DANKE für die hilfreichen Antworten. Mit einem passendem Schraubendrehrer habe ich soeben den Pressostat von außen verstellt.
    Hat super funktioniert. Da brauche ich wohl kein PID mehr...

    Also, nochmal Danke :lol::lol:

    Viele Grüße
    Lillo
     
  2. #22 Mr. Exclusive, 21.02.2011
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühtemperatur BZ 10 ändern

    Welcher ist der passende Schraubendreher? Schlitz, Kreuz oder ganz anders?

    Verstellst Du die Maschine von außen während sie in Betrieb ist oder im Ruhezustand?

    Wie stark drehst Du an der Stellschraube? Ganz leicht oder einige Umdrehungen um z.B. den Kesseldruck um +1 bar zu ändern?

    Danke!
     
  3. #23 Espresso Sicilia, 21.02.2011
    Espresso Sicilia

    Espresso Sicilia Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühtemperatur BZ 10 ändern

    Mogen,
    also beim ersten Mal musst du die Maschine aufschrauben. Strom abstecken !Da siehst du dann auch wo der Pressostat ist.
    Hier muss das weisse "Zeugs" von der Schraube entfernt werden.
    Schraube nur sehr leicht verstellen (ca. 1/8 Umdrehung). Nach links drehen senkt den Kesseldruck. Um 0,1 Bar zu verstellen ca. 1/8 an der Schraube drehen.

    Von Aussen verstellen:
    Wichtig ! Strom abstecken !!
    Der Schraubendreher sollte halt durchs Loch passen. Ca. 5mm dick und Schlitz.
    Beim Verstellen von aussen solltest du auch eine Taschenlampr zur Hilfe nehmen und durch eines der Löcher reinstrahlen.

    Viele Grüße
    Lillo
     
  4. #24 Mr. Exclusive, 21.02.2011
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühtemperatur BZ 10 ändern

    Danke für Deine Erklärungen. Ich merke mir diese Arbeiten mal für das nächste oder übernächste Wochenende vor.

    Welches Werkzeug brauche ich denn zum Öffnen der Seitenverkleidung? Sind das zwei Inbusschrauben von unten? Ich kann sie grade nur von der Seite sehen.
     
  5. #25 Starwalker, 21.02.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühtemperatur BZ 10 ändern

    Du hast an jeder Seite unten 2 Imbusschrauben, die Du rausdrehen musst. Dann hakst Du die Verkleidung vorn aus und ziehst sie nach hinten unten weg.

    Wenn Du Dir den Pressostaten einmal angeschaut hast, geht es später auch von außen. Warmhalteplatte ab und dann mit einem schmalen Schraubendreher durch das "richtige" Loch. Ich habe mir dazu das Loch, durch welches ich den Schraubendreher stecken muss, markiert.

    Zur Orientierung: Eine Vierteldrehung verändert den Kesseldruck um ca. 0,2 bar. (rechts herum +, links herum -). Das ist aber nicht sofort wirksam, also nicht wundern, die Maschine muss erst mal wieder in eine Aufheizphase kommen (ich lasse einfach etwas Wasser aus dem Kessel, dann heizt sie ja nach :)).

    Und immer den Stecker ziehen (aus Sicherheitsgründen) ;-)!

    Viele Grüße

    Lars
     
  6. #26 Mr. Exclusive, 22.02.2011
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühtemperatur BZ 10 ändern

    Danke sehr!
     
Thema:

Brühtemperatur BZ 10 ändern

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur BZ 10 ändern - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL50 ändern der Brühtemperatur

    Lelit PL50 ändern der Brühtemperatur: Ich empfinde meine Espressi des öfteren als zu kalt. Tasse und Siebträger werden natürlich vorgewärmt. Der Brühwassertemperaturbereich meiner...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  4. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  5. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...