Brühtemperatur BZ09

Diskutiere Brühtemperatur BZ09 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin noch relativ neu hier und lerne immer noch fleissig, die BZ09 (Mühle Quamar Q50e) in den Griff zu bekommen. Irgendwas...

  1. #1 Kajot73, 17.05.2017
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Hallo zusammen,

    bin noch relativ neu hier und lerne immer noch fleissig, die BZ09 (Mühle Quamar Q50e) in den Griff zu bekommen. Irgendwas scheint mir aber trotz passender Durchlaufzeit und Kaffee-Optik (gut, ich verwende im Moment den gutmütigen Hausbrandt Nonetti) zu stimmen.

    Da man an der BZ09 die Temperatur mit einem Drehrad beeinflussen kann, bin ich mal darauf gekommen, Temperaturen zu messen. Wenn ich Brühwasser beziehe, ohne Siebträger, direkt in ein vorgeheiztes Shot-Glas, messe ich z.B. nur 77 Grad. Das Shotglas mache ich mit 70-80ml Wasser relativ voll.

    Ein Doppio in das gleiche vorgeheizte Glas erreichte bei mir direkt nach dem es in das Glas ging 63 Grad. Kühlt sich natürlich dann schnell ein paar Grad ab, bevor man trinkt.

    Häufiger kommt mir der Espresso leicht sauer vor, was beim Nonetti eigentlich nicht sein sollte. Wobei man als ungeübter Anfänger doch auch schon mal häufiger bitter mit sauer verwechselt. o_O Ist nur so ein "Gefühl", mir fehlt hier eindeutig die Erfahrung.

    Die Maschine ist gekauft im Februar, fabrikneu, nix verstellt.

    Vielleicht doch mal die Temperatur etwas hochdrehen? Wenn ja, hat jemand Erfahrung wieviel?

    Viele Grüße
    Karsten
     
  2. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Ich hatte Anfangs das gleich Problem. Und auch ich hab erst seit einigen Monaten die BZ09.

    Um auf die nötigen Temperatur zu kommen, muss mind. 15 vorgeheizt werden.

    Als die neu war und ich die BZ09 zum ersten mal in Betrieb genommen hab, hab ich mich erst gefreut, dass nach 5Minuten die nötige Temperatur erreicht war. Die Heizlampe ging da aus. Der Café war aber trotzdem zu kalt. Die ganzen Metalle drum herum waren einfach noch nicht heiß genug, so das der Café bis zum Auslauf wieder abgekühlt war.

    Seit ich 15minuten vorheize (morgens tut dies die Zeitschaltuhr) ist der espresso auch heiß. Vorwärmen tue ich die Tassen direkt vor Bezug mit Wasser aus dem Siebträger.

    Um an das Temperaturrädchen zu kommen, muss man den Garantiesiegel entfernen.
     
  3. #3 Kajot73, 17.05.2017
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Hätte sein können, aber ich heize eigentlich immer so 20-30 Minuten vor. Daran kann es nicht liegen. Habe nur mal gelesen, dass die elektrische Heizung der Brühgruppe teilweise starke Schwankungen verursacht.

    Garantiesiegel wäre jetzt wohl schlecht...
     
Thema:

Brühtemperatur BZ09

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur BZ09 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  3. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  4. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  5. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...