Brühtemperatur ECM Mechanika IV

Diskutiere Brühtemperatur ECM Mechanika IV im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe jetzt mal eine halbe Umdrehung nach links gedreht, bin aber der Meinung, dass das Wasser jetzt noch mehr kocht als davor, messen...

  1. #21 Stroker, 19.01.2016
    Stroker

    Stroker Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe jetzt mal eine halbe Umdrehung nach links gedreht, bin aber der Meinung, dass das Wasser jetzt noch mehr kocht als davor,
    messen kann ich leider erst morgen.
    Seid Ihr Euch sicher dass nach links kälter ist, oder hat sich zufällig mal das Bauteil geändert?

    Bei mir ist das ein schwarzer, zylindrischer Plastiksensor mit oben 3 Steckkern und in der Mitte ist eine rote Deckkappe, darunter ist eine ganz kleine Schraube.

    Danke Euch
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es gibt Pressos, da steht neben der Potentiometerschraube ein kleines "+" und/oder "-", wenn nich,t musst du die richtige Drehrichtung durch Probieren ermitteln. Bei dem meiner Maschine steigt der Druck durch Rechtsdrehung.
     
  3. #23 stud7008, 19.01.2016
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Also bei meiner Mechanika IV ist es so, wie Gandalph schreibt: gegen den Uhrzeigersinn = Presso schaltet bei geringerem Druck (= geringere Kesseltemperatur). Im Uhrzeigersinn = Temperatur steigt.
    Ich hatte übr. zu Beginn auch das Gefühl, dass meine Brühgruppe sehr stark 'überhitzte' und sehr lange Leerbezüge notwendig waren.
    Ich hab dann hier mal zufällig irgendwo ein Thema gefunden gehabt, das mit 'Flussbegrenzung im Thermosiphon' zu tun hatte. Dort hatte Bubikopf zwei Drosseln von EspressoXXL genannt. Die habe ich bestellt und im Augenblick die kleinere verbaut (musste bei mir in den unteren - ich denke, es ist der Ablauf - Brühgruppenanschluss rein. Im oberen war das Loch zu groß. Seitem läuft es viel besser und ich komme auch nach sehr langen Standzeiten mit ca. 1 Espressotasse Leerbezug aus. @Stroker: Evtl. eine Überlegung oder einen Test wert...? Kostet nicht die Welt und hat bei mir echt viel gebracht.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  4. #24 raeng01, 05.11.2017
    raeng01

    raeng01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen, auch wenn es schon etwas her ist, hat jetzt noch jemand Erfahrungen mit den Drosseln/Flussbegrenzer speziell bei der Mechanika IV ?
    Alles das ich finde hat mir anderen Maschinen zu tun.
    Danke und Gruss
     
  5. #25 Kaspar Hauser, 05.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Systematisch ist es ja auch eine Maschine wie fast jede andere.
    Was gibt's denn so spezielles?
     
  6. #26 raeng01, 05.11.2017
    raeng01

    raeng01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Na ja, ich habe trotz Reduzierung des Kesseldrucks immer noch ein Vorlauf von bestimmt 150ml bis ich auf eine Brühtemperatur von ca. 90 Grad komme.
    Ich frag mich ob ich das mit dem Flussbegrenzer in de Griff bekomme und der speziell bei der Mechanika IV eingebaut wird ?
     
  7. #27 Kaspar Hauser, 05.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du meinst wahrscheinlich den Cooling-Flush, richtig?
    Wie hoch ist der Druck?
    Den Durchfluß im Thermosiphon stärker zu begrenzen hält den Kopf kühler, so daß er dem überhitzten Wasser aus dem HX mehr Energie abnehmen kann.
    Das ist bei jedem Zweikreiser mit E61-Brühkopf gleich.
     
  8. #28 raeng01, 09.11.2017
    raeng01

    raeng01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hi zurück,

    Danke für die Antwort. Ich tue mich mit den Begrifflichkeiten noch etwas schwer.
    Fakt ist, mein Ergebnis ist zu bitter und es liegt an meiner zu hohen Brühtemperatur. Mein Leerbezug war in der Vergangenheit wohl zu kurz. Habe jetzt mal gemessen und das Wasser kommt bei Leerbezug mit 96 grad raus. Ich brauch da ca. 350ml bis ich auf 90 grad komme. Kesseldruck 1,45 bar.
    Habe dann den Kesseldruck auf ca. 1,2 bar verringert, brauche aber immer noch ca. 200ml. und ca. 30sec Leerbezug um auf 90 grad zu kommen. Weiter runter möchte ich mit Druck wegen Milch aufschäumen eigentlich nicht.
    Die Frage ist also, kann so eine Drossel bei der Mechanika IV was bringen und wo das Teil genau montiert werden muss ?
    Grüsse
     
  9. #29 Max1411, 09.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich weiß nun natürlich nicht, welche Drossel Rocket im Vergleich zu ECM verbaut, aber nur mal angenommen es wäre die selbe und angenommen, dass die Temperaturtabelle für Zweikreiser im Rocket Handbuch irgendeinen Sinn ergeben würde, dann müsstest du für 90° Brühtemperatur 118° im Kessel anliegen haben, was gerade einmal 0,8-0,9 Bar entspricht.
    Leider hat Rocket nicht verraten, nach welcher Standzeit und ob mit oder ohne Cooling Flush gemessen wurde...
     
  10. #30 raeng01, 12.11.2017
    raeng01

    raeng01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Aktuell versuche ich einfach rauszufinden, oben jemand im Nachhinein so einen Durchflussbegrenzer z.B. bei der Mechanik IV montiert hat, was das gebracht hat und wo das Ding genau reinkommt.
    Ich kann mir halt gerade nicht vorstellen warum eine Begrenzung den Brühkopf oder die Leitungen weniger heiss werden lassen sollten. Wenn das langsamer fließt, dann hat das Wasser nach dem Kessel aber doch immer noch die gleich Temperatur ?
     
  11. #31 Kaspar Hauser, 12.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Weil es langsamer fließt kann es aber weniger Energie pro Zeiteinheit transportieren.
    Das ist wie mit einem Fließband in 'ner Fabrik.
    Wenn es langsamer läuft, können weniger Autos oder Espressomaschinen pro Tag gebaut werden.
     
  12. #32 Saint Peter, 13.11.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Vor allen Dingen gibt die Brühgruppe ja kontinuierlich Wärme an die Umgebung ab..
    Interessanter Beitrag übrigens. Ich bin mal gespannt wie das hier weitergeht.

    Viele Grüße

    Peter

    tapagetalkt
     
  13. #33 Max1411, 13.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Genau, es gibt letztendlich eine Gewichtung aus Wärmeaufnahme im HX und Wärmeabgabe in der Brühgruppe. Verlangsamt sich die Durchlaufgeschwindigkeit, scheint sich das Verhältnis gen Wärmeabgabe in der BG zu verschieben. Ich gehe davon aus, dass der Durchfluss in meiner Appartamento entsprechend reduziert ist, ein Spratzeln beim Cooling Flush kenne ich fast gar nicht, da muss die Maschine schon lange stehen bei 1,3 Bar damit es für eine Sekunde spratzelt. Ich würde zu gerne mal messen, wie sich die Temperatur je nach Standzeit verhält, habe aber keinen Zugriff auf ein entsprechendes Messgerät. Nachteil der langsameren Durchlaufzeit ist wohl, dass bei vielen Bezügen hintereinander das System schneller auskühlt. Nach 5 Doppelten in schneller Folge ist bei mir die BG Oberfläche gute 5° kälter.
     
  14. #34 Saint Peter, 13.11.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Dürfte es sich nicht um diese Düse handeln? Man müsste nur feststellen welchen Durchmesser die verbaute Düse hat und sich ein paar Ersatzdüsen kaufen, falls es das gibt.

    [​IMG]

    Viele Grüße

    Peter

    tapagetalkt
     
  15. #35 Kaspar Hauser, 13.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Je weniger Energie per Thermosiphon im Brühkopf landet, desto mehr bleibt im HX und führt dort mehr Überhitzung.
     
  16. #36 raeng01, 15.11.2017
    raeng01

    raeng01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Bei EspressoXXL gibt es die beiden hier:

    591734NR Drossel TS 3mm
    591735NR Drossel TS 2mm

    würde es ja probieren - weiss nur nicht genau wo die rein gehören ?
     
  17. #37 doc-brown, 07.02.2021
    doc-brown

    doc-brown Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    nabend :)
    sagt, hat jemand von euch eine schematische zeichnung über den aufbau des mchanika kessels?
    ich habe heute einen post aufgemacht - wg einem ähnlichen problem.
    der aufbau des kessels würde mir helfen das problem einzukreisen...

    danke euch!
     
  18. #38 Espressojung, 08.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    [​IMG]
     
  19. #39 doc-brown, 08.02.2021
    doc-brown

    doc-brown Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke! gute übersicht!
    ichnhabe die maschine heute mal zerlegt und gesäubert.
    alles wieder zusammengebaut - die brühgruppe wird jetzt wieder schneller richtig heiss aussen - ABER, ich bekomme max 75 grad warmes wasser in die tasse bei einem bezug.

    irgendwie verstehe ich das nicht so ganz - der kessel wird 120 grad warm - extra mal gemessen. da muessen doch mehr als 75 grad wasser rauskommen aus der bruehgruppe?
     
  20. #40 Espressojung, 08.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn die Brühgruppe nicht richtig warm wird, dann liegt das meistens
    an der oberen Winkelverschraubung des Wärmetauschers (HX).
    Die Winkelverschraubung dürfte verkalkt sein.
    [​IMG] [​IMG]
     
Thema:

Brühtemperatur ECM Mechanika IV

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur ECM Mechanika IV - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Brühtemperatur bei nur 65 Grad

    ECM Mechanika Brühtemperatur bei nur 65 Grad: Hallo, Ich hatte ja schon einmal das Problem, dass die Brühtemperatur bei nur 65 Grad lag. Ich hatte heute wieder den verstopften Gusskrümmer...
  2. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  3. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  4. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  5. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...