Brühtemperatur ECM technika III

Diskutiere Brühtemperatur ECM technika III im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freaks Wie stelle ich die Brühtemperatur meiner ECM Technika etwas höher ein? Danke und Grüsse Robi

  1. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Hallo Freaks

    Wie stelle ich die Brühtemperatur meiner ECM Technika etwas höher ein?

    Danke und Grüsse
    Robi
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    hallo robi,

    das kannst du am pressostat einstellen.
    du schraubst die tassenablage und das darunterliegende blech weg und dann sitzt es rechts vorne im eck (dort wo auch das brühdruckmanometer sitzt). schwarzes zylinderförmiges teil. da ist oben eine schlitzschraube drinn. kann sein dass sie mit etwas weißer farbe versiegelt ist. um den kraftaufwand etwas zu reduzieren einfach mit bspw. etwas nagellackentferner auf einem kleinen stück stoff wegreiben. dann lässt es sich easy drehen.

    gruß
    markus

    ps: teil nummer 14 http://www.bfc-espresso.de/pdf/ecm-technika3.pdf
     
  3. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    Hoi Markus

    Super, besten Dank! In welche Richtung muss ich schrauben um den Druck zu erhöhen? Urzeigersinn?
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    ich glaube ja. aber kannst das ruhig bei laufender maschine machen dann siehste das direkt. auf wieviel bar steht die anzeige denn bei dir im moment?
     
  5. #5 meister eder, 16.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    reindrehen müsste den druck erhöhen. sei aber vorsichtig, denn die änderung siehst du erst nach dem nächsten heizzyklus. also besser nicht erstmal vier oder fünf umdrehungen reindrehen weil nix passiert und dann erleben, wie ein sicherheitsventil funktioniert ;).
    gruß, max
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    richtig! ;)

    halbe umdrehungen müssten reichen um was zu sehen. die geschichte sollte aber in 5 min erledigt sein. die heizzyklen sind ja so alle 30-60 sek ;)
     
  7. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    vielen Dank -das probier ich mal. Wieviel Druck habt ihr denn eingestellt?
     
  8. #8 meister eder, 16.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    hab einen etwas anderes bg-system, mein druck wird dir nicht viel helfen. nur noch ein tipp: wenn du den dampfhahn aufdrehst, springt die heizung sofort an. und nochwas: es dauert erstmal ein weilchen, bis sich die kompletten auswirkungen einer druckänderung zeigen, weil die brühgruppe thermisch träge ist. also wunder dich nicht, wenn eine halbe stunde, nachdem du die idealeinstellung gefunden hast, sich der geschmack etwas geändert hat...
    gruß, max
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    man sagt eigentlich dass ca. 1,0-1,25 bar optimal sind da sonst der espresso verbrennt.
     
  10. #10 drosche, 19.09.2007
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    hi.

    habe mir jetzt fast alles von euch durchgelesen.
    habe mich vor ein zwei wochen auch dran gemacht das prssostat einzustellen, da ich dachte das 1,4 - 1,5 zu hoch sei. bin dann auf 1,2 runter gegangen. da hatte dann die power nicht mal gereicht um milch zu schäumen ( 0,5l kanne ). habe dann langsam wieder hoch gedreft und bin jetzt wieder bei 1,4 angelangt. das heist bei 1,25 springt die heizung an und bei 1,25 wieder aus.seit dem ich daran rumgespielt habe sinkt der druck beim schäumen teilweise bis auf 0,7bar.
    und wenn die maschine aus ist geht das manometer auch nicht mehr bis auf null runter.
    welcher wert zum einstellen ist denn überhaupt interresant.wenn die heizung anspringt oder ausgeht?
    mein brühdruck hatte ich auch schon laut ecm manometer auf 9 bar eingstellt.

    gruß drosche
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    der wert wenn die heizung ausgeht ist interessant.
    du meinst bei 1,25 geht sie an und bei 1,4 aus. net bei 1,25 an und bei 1,25 aus... schreibfehler ;)

    9 bar +/- 0,5. Hatte meine alte ECM am Ende auf ca. 9.5 eingestellt und war Top zufrieden.

    Bei 1,2 hattest du net genug Dampfpower? Kann net sein! Selbst bei der Ela mit viel kleinerem Kessel und die steht auf 1,2 habe ich genug Dampf für 2x 0,5 Liter. Der Druck fällt zwar dann total in den Keller aber das geht. Bei der ECM sollte das noch einfacher sein.
    Mit der kannste schäumen bis der Arzt kommt. Da musst du was falsch machen. Kann ich mir beim besten willen net vorstellen. Meine ECM hat mich immer nur belächelt als ich mit 0,5 Liter kalter Milch gekommen bin...

    dass es nicht mehr exakt auf 0 geht ist bei allen ecm so. zumindest die die ich gesehen habe. kann sein dass auf dauer die spiralfeder etwas nachgibt und an spannung verliert. aber war bspw bei meiner alten schon im auslieferungszustand immer auf 0,05 und nach rücksprache mit anderen tIII besitzern bestätigte sich das dann auch.
     
  12. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    habe an meiner noch nicht rumgeschraubt, also noch die Werkseinstellung von ca. 1,4 Bar, der Kaffee könnte trotzdem eine Tick wärmer sein. Werde mal versuchen.

    Ist bei dir etwas kaputt gegangen? Dampf gibts sonst ohne Ende bei der Technika 3.

    9 Bar Brühdruck? Wie kriegt ihr da einen gescheiten Espesso hin? Bei mir gibts immer volles Rohr.
     
  13. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    hallo jungs...ich kann nur sagen dass markus immer richtig lag bei meinen fragen...danke nochmal an dich ;-) ich habe mit ihm viel hin und her geschrieben und er hat sehr viel ahnung ! glaubt mir ;-) meine brühtempanleitung war das einzige was ich ihm schicken konnte...obwohl diese ein witz ist, war ich froh ihm auch mal was zu sagen ,-). der druck an meiner IIIer ist bei ca. 9,1 bar und die temp. auf ca. 1,15-1,25 bar. trotzdem kreige ich nur sehr selten den perfekten espresso hin...bei mir fehlen diese feinen geschmacks nuancen im espresso. crema, durchlaufzeit, druck und temp..eigentlich alles ok...trotzdem nur selten perfekt...freu mich wenn die ECM nutzer mal bisschen über ihre erfahrung schreiben. abschliessen zum thema dampf: auch hier hat markus vollkommen recht. die IIIer hat MEGA dampf und dies ausreichend ;-) vg alex
     
  14. #14 drosche, 19.09.2007
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    komisch ist nur das bevor ich am pressostat war das der druck bei0,9 bar blieb.
    es geht schon bekomme super schaum.benutze die zweier düse. ist tausen mal besser als die vierer.
    wollte mir auch ein siebträgermanometer selber bauen,verzweifel aber noch an dem auslauf.den bekomme ich einfach nicht ab.wobei ich sowieso denke das die originalen siebe nicht stimmen.die sind viel zu tief.wenn ich es mit genau 8gramm fülle liege ich bei ca 20sek.aber der puk ist dann der absolute hammer.klitsch nass und die hälfte klebt am duschsieb.wenn ich es mit ca 10gramm fülle habe ich ein leichten abdruck und ca 25sek.
     
  15. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    @drosche
    Zweierdüse? Gibts das? Wo denn?

    @ak-muc
    Wie hast denn deine Maschine runtergetunt? gröbere Mahlung?

    Danke und Gruss
    Robi
     
  16. #16 drosche, 19.09.2007
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    runter tunen. da gibt es eine super geile anleitung von voggi. die ist idioten sicher.einfach ein bißchensuchen.
    zweierdüse habe ich irgendwann mal im netz gefunden. aber am besten du rufst einfach bei ecm an.das geht am schnellsten und ist am billigsten.die düse kostet 4 € ind der versand glaube ich auch. ich find das die dichtung sehr schnell porös wird. habe sie mit teflon abgedichtet.
    die dichtungen habe ich vorgestern im netz gefunden. das stück kostet 0,71€. weiß aber nicht mehr wo.
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    ja die ausläufe sind schwer abzubekommen... dachte ich zumindest so lange bis ich an der bfc ela verzweifellt bin. am besten gehts mit nem engländer. beim 2er auslauf kann man auch nen dicken schraubendreher in den auslauf schieben dann hat man nen wunderbaren hebel. mit nem küchentuch drum verkratzt auch nichts. zur not und da gint jeder kleinbei ist der schraubstock zu empfhelen. aber am bestne auch ein wenig posltern. entweder schutzbacken oder ein küchentuch verwenden. drehrichtung beachten ;) geht nur in einer ab.

    @ ak-muc: danke für das lob... aber bitte net so viel ist ja schon beinahe unangenehm. ich versuche eben auch zu helfen wo ich kann und soweit ich eben bescheid weiß. hier im board haben mir ja auch schon etliche leute alle möglichen fragen beantwortet. give and take ;)

    übrigens ist es leichter mit 9 bar nen gscheiten espresso zu zaubern als mit 12+. Da ist es auch möglich aber erheblich schwerer und das ergebnis lässt doch seht zu wünschen übrig. du musst fein mahlen feste tampen hast oft zerschossene pucks und und und... außerdem schmeckts net so gut wie ein 9er ;)

    bei 9 bar haste mehr freiheiten. gröbere mahlung möglich saubere pucks und und und...

    1,4 bar und zu kalt? kann net sein. bei 1,4 bar und der dauernd überhitzten brühgruppe sollten die espressi viel zu heiß sein. wärmst du deine tassen vor oder hast du ein anderes temperaturempfinden? du arbeitest net zufällig an nem hochofen? ;)

    und ja, ne 2er düse ist viiiiieeeel besser als ne 4er. hast mehr zeit und außerdem ist das ergebnis kein milchschaum sondern eher ne creme ;) also wunderbar. ganz großes kino :)

    8 g ist beim ecm 1er schwer. dass der puck net staubtrocken (sagt man so ist aber net so) wie beim 2er ist ist klar. aber dass er oben klebt sollte die ausnahme sein. passiert mir bei jedem 20 - 30esten shot mal. meist wenn ich schlecht getampt habe. also feiner mahlen und fester tampen dann sollte das nimmer passieren. aber glaube mir 8g im 1er ist möglich wenn alles 99,99%ig passt. 7g wird mit nem 58er tamper schwer zu tampen. das geht eigentlich net. da brauchste dann nen kleineren tamper womit du nur die kuhle tampst. aber das ist champions-league und dafür eignet sich eher ein lm 1er sieb ;)

    wie gesagt eigentlich darf der dampf bei ner tIII net ausgehen sonst stimmt was net oder du bist noch größere kessel gewohnt.

    die 2er kannste dir glaub sogar bei ecm direkt bestellen. einfach mal anrufen oder e-mail schreiben.

    und runtertunen kannste sie am exp. ventil. such mal nach ecm brühdruck verstellen. da sollteste was finden. danach musste aber die mühle neu einstellen. das ergebnis belohnt dich dann dafür ;)

    hin und wieder kann es sein dass ein espresso etwas mehr druck und höherer temp. oder anders herum will. das muss man halt dann mal testen und das geht nur über den eigengen gaumen und die eigene lust auf experimente.

    gruß
    markus
     
  18. #18 drosche, 19.09.2007
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    muss das lob bestätigen. echt geil geschreiben.

    vielen dank
     
  19. #19 drosche, 20.09.2007
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    guten morgen.

    ich weiß nicht ob das tampen so viel ausmacht.
    guisepetti aus berlin ist zum beispiel der meinung das überhaupt nicht getampt werden muss.
    das es entscheidend ist wie hoch das sieb ist.das kaffeemehl stopft sich dann selber beim eindrehen in die brühgruppe.
    ich werde auf jeden fall weiter fleißig tampen(wie ich es mal gelernt habe).

    gruß
    drosche
     
  20. #20 cafesolo, 20.09.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Brühtemperatur ECM technika III

    Hallo,

    ''guisepetti aus berlin ist zum beispiel der meinung das überhaupt nicht getampt werden muss.
    das es entscheidend ist wie hoch das sieb ist.das kaffeemehl stopft sich dann selber beim eindrehen in die brühgruppe.''

    Ob das mal so Sinnvoll ist was guisepetti da macht, wage ich mal zu bezweifeln. Das kann nie und nimmer eine gescheite Extraktion geben.

    Bei mir ist die Technika III auf 9,5bar und mit 1,25bar Kesseldruck gelaufen. Dneke das ist eine sehr gute Temp.- u. Druckeinstellung.
    Dampfpower hat sie mit Sicherheit dann genug!

    Würde mich nach den Einstellungen von toposphic richten und einfach weiter probieren.

    Gruß Uwe
     
Thema:

Brühtemperatur ECM technika III

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur ECM technika III - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck

    ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe schon gute 20 Jahre eine Technika II. Ich entkalke sie regelmäßig, tausche Teile nach Bedarf. Die Maschine macht guten...
  2. ECM Technika II, Brühtemperatur zu kalt

    ECM Technika II, Brühtemperatur zu kalt: Hallo, ich habe seit längerem ein Temperaturproblem mit meiner Technika II. Vor kurzem habe ich sie deshalb entkalkt (100 ml Xavax auf 1 l Wasser...
  3. Technika IV Kesseldruck (Brühtemperatur) einstellbar?

    Technika IV Kesseldruck (Brühtemperatur) einstellbar?: Hallo wollte mal nachfragen ob die Brühtemperatur bei der Technika IV verstellbar ist? Wenn ja wo mache ich das und wie genau? Danke
  4. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  5. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...