brühtemperatur, grobe regeln?

Diskutiere brühtemperatur, grobe regeln? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist die optimale Brühtemperatur eigentlich nur primär von der Bohnensorte abhängig, oder kann man aufgrund von...

1. #1 apfeltiger, 29.05.2006
    apfeltiger

apfeltiger Mitglied

Ist die optimale Brühtemperatur eigentlich nur primär von der Bohnensorte abhängig, oder kann man aufgrund von Arabica/Robusta/Röststärke/Bohnenhärte schonmal grob schätzen ob höher/niedriger eingestellt werden muß ? (Insbesondere Röstgrad würde mich bzgl. Temperatur interessieren).

2. #2 gunnar0815, 29.05.2006
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

So 92 °C ist so die goldene Mitte Je kräftiger geröstet worden ist je niedriger die Temperatur und anders herum. Hat aber alles mit deinem Geschmack zu tun.
    Gunnar

3. #3 graceland, 29.05.2006
    graceland

graceland Mitglied

Mein Kenntnisstand ist das exakte Gegenteil: Je dunkler die Röstung, je höher die Brühtemperatur. Und auch noch: Arabica heißer, Robusta kühler.
    Wohingegen die Aussage, je süditalienischer je heißer ich nicht teilen kann, zumindest nicht so pauschal, der Ionia Gran Crema aus Sizilien ist eine recht helle, ich meine 50/50 Röstung, der eine kühlere Brühung braucht als der sehr dunkle, sauer!ländische Sulawesi-Langen, der deutlich heißer gebrüht werden will, zumindest wenn's nach meinem Geschmacksempfinden geht.

Gruß
    Ulli

Thema:

brühtemperatur, grobe regeln?

Die Seite wird geladen...

brühtemperatur, grobe regeln? - Ähnliche Themen

1. Porlex Mini: Grobe Stücke

Porlex Mini: Grobe Stücke: Hallo! Ich habe mir vor einigen Wochen die Porlex Mini gekauft, hauptsächlich um für Filterkaffee zu mahlen. Von der Benutzung her bin ich mit der...
  2. Gräfe mahlt nach Reinigung nur grob

Gräfe mahlt nach Reinigung nur grob: Moin, eigentlich ist das nicht möglich, weil man nur Bauteile wieder zusammen steckt, aber nach der Reinigung bekomme ich nur mehr oder minder...
  3. Temperatur in 2-3°C Schritten regeln - reicht das? ( Ascaso Steel Uno )

Temperatur in 2-3°C Schritten regeln - reicht das? ( Ascaso Steel Uno ): Hallo, ich habe keine Erfahrungen mit PID-Espresso-Maschinen, vielleicht könnt ihr mir deswegen etwas auf die Sprünge helfen. Ich interessiere...
  4. MK Vario Home trotz Kalibrierung zu grob

MK Vario Home trotz Kalibrierung zu grob: Liebe Kaffee Netz Mitglieder, ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meiner Mahlkönig Vario Home mk3. Ich benutze sie knapp dreieinhalb...
  5. BZ 10 Brühtemperatur (Verkalkung?)

BZ 10 Brühtemperatur (Verkalkung?): Hallo liebes Forum! Erneut melde ich mich mit einem Problem an meiner neuen gebrauchten BZ10 von 2014. Eigentlich funktioniert alles prima. Bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden