brühtemperatur, grobe regeln?

Diskutiere brühtemperatur, grobe regeln? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist die optimale Brühtemperatur eigentlich nur primär von der Bohnensorte abhängig, oder kann man aufgrund von...

  1. #1 apfeltiger, 29.05.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    18
    Ist die optimale Brühtemperatur eigentlich nur primär von der Bohnensorte abhängig, oder kann man aufgrund von Arabica/Robusta/Röststärke/Bohnenhärte schonmal grob schätzen ob höher/niedriger eingestellt werden muß ? (Insbesondere Röstgrad würde mich bzgl. Temperatur interessieren).
     
  2. #2 gunnar0815, 29.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So 92 °C ist so die goldene Mitte Je kräftiger geröstet worden ist je niedriger die Temperatur und anders herum. Hat aber alles mit deinem Geschmack zu tun.
    Gunnar
     
  3. #3 graceland, 29.05.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Mein Kenntnisstand ist das exakte Gegenteil: Je dunkler die Röstung, je höher die Brühtemperatur. Und auch noch: Arabica heißer, Robusta kühler.
    Wohingegen die Aussage, je süditalienischer je heißer ich nicht teilen kann, zumindest nicht so pauschal, der Ionia Gran Crema aus Sizilien ist eine recht helle, ich meine 50/50 Röstung, der eine kühlere Brühung braucht als der sehr dunkle, sauer!ländische Sulawesi-Langen, der deutlich heißer gebrüht werden will, zumindest wenn's nach meinem Geschmacksempfinden geht.

    Gruß
    Ulli
     
Thema:

brühtemperatur, grobe regeln?

Die Seite wird geladen...

brühtemperatur, grobe regeln? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck

    ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe schon gute 20 Jahre eine Technika II. Ich entkalke sie regelmäßig, tausche Teile nach Bedarf. Die Maschine macht guten...
  2. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...
  3. Druck verringern ohne gröber zu mahlen

    Druck verringern ohne gröber zu mahlen: Hallo zusammen, ich habe mittlerweile den Dreh fast raus, nun habe ich zwar den richtigen Kaffee, die richtige Durchlaufzeit aber der Druck ist...
  4. Nach IMS Duschieb gröber mahlen?

    Nach IMS Duschieb gröber mahlen?: Edit: Kann gelöscht werden. Ich hatte den Thread ohne nachzudenken aufgemacht und im Nachhinein gemerkt, dass er wahrscheinlich besser unter dem...
  5. Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut

    Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut: Liebe Kaffee-Community! Erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Infos die hier im Forum zu finden sind, ich lese schon seit längerer Zeit...