Brühtemperatur im allgemeinen und bei der Sintrax im besonderen

Diskutiere Brühtemperatur im allgemeinen und bei der Sintrax im besonderen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Seit einem guten Jahr besitzen wir einen Syphon von Bodum nach dem Sintrax-Prinzip. Grundsätzlich gehört der zu unseren...

  1. #1 StSDijle, 05.01.2015
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo zusammen,
    Seit einem guten Jahr besitzen wir einen Syphon von Bodum nach dem Sintrax-Prinzip. Grundsätzlich gehört der zu unseren Lieblingsgeräten Kaffee zu machen. Nun hat mich aber schon länger gewundert, warum das Ergebnis so anders ist als in der french press. Vorgehen: in Vakuumpot und Stempel Kanne kommen auf 400ml Wasser 28g Kaffee. Frisch aus meiner alten ladenmühle. Mahlgrad recht grob aber mit viel feinem. Die Sintrax wird dann auf den Herd gestellt, sobald das Wasser zu 100% oben ist läuft der Timer für 1min, dann kommt das ganze vom Herd. In die Stempelkanne kommt Wasser aus dem Wasserkocher. Nach einer Minute wird umgegossen.

    Nun haben wir uns gewundet warum das ganze so verschieden schmeckt. Der Vakuumaffee ist immer weniger bitter und voller im Geschmack, während der FP-Kaffee eher bitter ist, aber oft nicht das Aroma entfaltet (vermutlich weil das bittere den Rest überdeckt). Das hat uns überrascht, da eigentlich die längere Kontaktzeit des Pulvers mit dem Wasser in der Sintrax das Gegenteil erwarten lässt (schon nach kurzer zeit auf dem Herd wird ein Teil des Kaffees von unten benetzt und das durchlaufen auch nochmal mehr Zeit fragt.

    Beobachtungen: 1 bei der FP ist viel feinkram mit in der Tasse, der Sintraxkaffee ist fast so sauber wie aus dem Filter.
    2 der FP-Kaffee ist subjektiv länger zu heiß zum trinken.

    Nun gemessen: das Wasser in der FP kommt mit 98 grad in die Kanne. Nun die Überraschung in der Sintrax wird das Wasser oben nur 62 grad warm. Nach dem durchlaufen zurück in den unteren Ballon, kommt man dann auf ca 70 grad. (Klar dass man den Kaffee sofort trinken kann.)

    Gegenprobe: wenn ich meine FP mit 70grad aufgieße, dann wird mein Kaffee tatsächlich weniger bitter, aber noch immer nicht so voll wie in der Sintrax. Die Textur scheint auch eine Rolle zu spielen. Eine Mühle die homogeneres Malgut erzeugt, könnte also die FP-Ergebnisse gewaltig verbessern.

    So weit mein Erfahrungsbericht zur Sintrax und Stempelkanne

    Beste Grüße
    Stefan
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich habe keine sintrax, aber einen hario syphon, mit dem ich gerade zwei Messungen gemacht habe.

    Wenn ich kaltes Wasser in den unteren Kolben Fülle und den oberen Kolben gleich sucht aufsetzte, dann warte bis die größtmögliche Menge Wasser oben angekommen ist (es blubbert und sieht aus, als koche das Wasser), dann hat es oben nur ein paar sechzig Grad, also eigentlich Viel zu kalt für Kaffee
    [​IMG]

    Wenn ich hingegen warte, bis Das Wasser unten kocht und erst dann den oberen Kolben aufsetzte, hat das Wasser oben dann 89 Grad.
    [​IMG]
    So bereite ich meinen Kaffee auch zu.

    Mir schmeckt der syphon Kaffee aber auch Viel besser als French press.
     
Thema:

Brühtemperatur im allgemeinen und bei der Sintrax im besonderen

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur im allgemeinen und bei der Sintrax im besonderen - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  3. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  4. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...
  5. Test der Brühtemperatur bei einer E61 Gruppe?

    Test der Brühtemperatur bei einer E61 Gruppe?: Moin, gibt es eine simple Möglichkeit zu checken ob die Brühtemperatur im Rahmen ist? Ohne sich einen coffee-sensor.com zu kaufen? Habe zZ nur ein...