Brühtemperatur-Logging mit Arduino - welche Software?

Diskutiere Brühtemperatur-Logging mit Arduino - welche Software? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, ich habe in eine günstige Thermoblockmaschine in den Wasserzulauf oberhalb der Brühgruppe ein K-typ Thermocouple über ein...

  1. #1 Yoku-San, 24.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Liebe Leute,

    ich habe in eine günstige Thermoblockmaschine in den Wasserzulauf oberhalb der Brühgruppe ein K-typ Thermocouple über ein geschnittenes Gewinde plus Klemmverschraubung gesetzt. Damit kann ich jetzt mit einem günstigen Gerät (wie das hier: https://www.amazon.de/Losping-TM-902C-Digitales-LCD-Thermometer-Thermoelementsensor/dp/B07N2N47QL/ref=sr_1_8?crid=2W15O3OI0EHOU&keywords=k-type+thermometer&qid=1645706774&sprefix=k-typ,aps,171&sr=8-8) die Temperatur des Wassers, das das auf den Puck trifft, während eines Bezuges messen.

    Ich möchte die Temperatur gerne mit einer Software loggen. Da ich keine Lust habe, für einen Logger 100€ auszugeben, würde ich gerne einen Arduino Nano plus MAX6675 dafür nutzen. Hat jemand von euch Tips für geeignete Software zum Loggen und am besten auch einen passenden Sketch für den Arduino?

    Das wäre prima.

    Lieben Gruß,

    Johannes

    EDIT: Um es mit Artisan zu machen, wüsste ich sogar wie. Aber ich hoffe es gibt noch etwas, das dafür besser geeignet ist.
     
    00nix gefällt das.
  2. #2 flo_ffb, 25.02.2022
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Willst du es nur anschauen und graphisch darstellen oder auch speichern?
     
  3. #3 Yoku-San, 26.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Naja anschauen und graphisch darstellen schon. Speichern wenn möglich auch. Ich weiß dass man den Serial Monitor von Arduino IDE auch zum Plotten nutzen kann. Ich hoffe aber dass es eine bessere Softwarelösung dafür gibt.
     
  4. #4 Dingelding, 26.02.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Grafana / Influx, weil blynk ja nicht mehr will.
     
  5. #5 flo_ffb, 26.02.2022
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Dann bestell das Bluetooth Modul hc05 mit, dann kannst du die Werte aufs Handy/ Tablet schicken und live verfolgen.mit Bluetooth electronics kannst du dir die Anzeige in 3 min bauen. Da kannst du dann auch gleich Werte zurück an den arduino schicken.
    Bin Grad unterwegs, sonst würde ich dir ein Bild schicken wie das aussieht. Mach ich heute Abend.
     
  6. #6 flo_ffb, 27.02.2022
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Den Anhang 109694 betrachten [/QUOTE]

    Hoffe das einfügen klappt. Du schickst die Botschaft wie über den seriellen Monitor, nur mit einem Buchstaben vorne dran. Der App sagst du, was nach dem Buchstaben kommt.
    So hab ich auch ein Grillthermometer gebaut,
     
    00nix und Yoku-San gefällt das.
Thema:

Brühtemperatur-Logging mit Arduino - welche Software?

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur-Logging mit Arduino - welche Software? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  2. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  4. Felicita Arc, Bluetooth, Arduino

    Felicita Arc, Bluetooth, Arduino: Hoi zäme Nachdem Tate Mazer ein Video und eine Bibliothek veröffentlicht hat, um die Acaia Lunar mittels einem Arduino über BLE abzufragen:...
  5. [Maschinen] Victoria Arduino Mythos One

    Victoria Arduino Mythos One: Bin auf der Suche. Freue mich über Nachricht.