Brühtemperatur messen - Scace zur Arme?

Diskutiere Brühtemperatur messen - Scace zur Arme? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner Profitec Pro 300 möchte ich die Brühtemperatur messen. (Wer wissen will warum - bitte hier lang: Profitec Pro 300 - Brühtemperatur zu...

1. FRAC42

FRAC42 Mitglied

Bei meiner Profitec Pro 300 möchte ich die Brühtemperatur messen. (Wer wissen will warum - bitte hier lang: Profitec Pro 300 - Brühtemperatur zu niedrig?)

Nach allem, was ich hier so lese ist das kein triviales Unterfangen.

Ich könnte mir ein Scace 2 besorgen. Das ist aber aufwändig und teurer - und die Qualität der Messergebnisse wird auch gelegentlich bezweifelt.

Wichtig scheint zu sein, möglichst während des Bezugs zu messen.

Ich habe hier ein Digitalmultimeter mit Temperaturfühler rumfliegen. Diesen Fühler habe ich mir Kabelbinder an mein LM1er montiert und dieses dann in den Bodenlosen gesteckt. Das sieht dann so aus:

_20200522_190542.JPG

_20200522_190506.JPG

Ein kurzer Test dieser Konstruktion in kochendem Wasser ergibt einen Messwert von 99 Grad. Passt also.

Meine Hoffnung war nun, dass die Temperatur an der Außenseite des Siebs, dort wo der Sensor anliegt, recht nahe an der Temperatur im Puck liegt.

Also Siebträger durch einen Leerbezug vorwärmen, dann Kaffepulver ins Sieb mahlen, tampern, in die Maschine damit und einen Kaffee beziehen.

Die Anzeige reagiert erfreulich flott - und bleibt dann bei 80 Grad stehen!?!

Der PID der Maschine stand dabei auf 100 Grad.

Kann es sein, dass im Puck knapp 100 Temperatur herrschen, außen am Sieb aber nur 80?

2. #2 domimü, 23.05.2020
    domimü

domimü Mitglied

Das ist halt eine Mischtemperatur zwischen Siebaußenwand und Raumluft.

benötigt, FRAC42, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

benötigt, FRAC42 und silverhour gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 23.05.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Es kommt halt darauf an, wo du die gewünschte Temperatur haben möchtest
    ==> an dieser Stelle mußt du dann auch messen.
    MERKE: wer viel misst, der misst auch viel Mist;)
    Ich messe die Temperatur mit einem Sekundenthermometer im Siebträger Auslauf.
    Wenn ich dort auf meine gewünschte Temperatur komme (ca. 90°C), dann reicht mir das.

Thema:

Brühtemperatur messen - Scace zur Arme?

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur messen - Scace zur Arme? - Ähnliche Themen

1. Brühtemperatur zu gering - La Piccola Sara

Brühtemperatur zu gering - La Piccola Sara: Hallo Community, ich habe mir gerade eine gebrauchte aber so gut wie ungenutzte La Piccola Sara gekauft. Mittlerweile habe ich 7 verschiedene...
  2. Profitec Pro 300 - Brühtemperatur zu niedrig?

Profitec Pro 300 - Brühtemperatur zu niedrig?: Habe mich bei meiner Pro 300 gewundert, dass der Espresso nie so kräftig schmeckt wie ich es erwartet hätte und selbst als sehr schokoladig...
  3. Verwöhnter aber armer Student braucht Hilfe für ersten Siebträger

Verwöhnter aber armer Student braucht Hilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich mein Interesse für Espresso entdeckt und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Siebträger...
  4. Ascaso Dream 2015 Temperatur zu niedrig?

Ascaso Dream 2015 Temperatur zu niedrig?: Hallo zusammen, seit über 3 Jahren bin ich Besitzer einer Ascaso Dream Siebträgermaschine. In letzter Zeit zeigt das Thermometer nach dem Heizen...
  5. Espresso in 25-30s an E61. Messen ab Start oder ab erstem Tropfen?

Espresso in 25-30s an E61. Messen ab Start oder ab erstem Tropfen?: Hallo zusammen. Ich habe daheim immer zwei oder drei Espresso-Bohnen, nutze ein 15g-VST-Sieb an einer E61 Brühgruppe und ziele auf 15g...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden