Brühtemperatur messen...

Diskutiere Brühtemperatur messen... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich würde an einer Mechanica V Slim gerne die Temperatur des Brühwassers messen. Möglich wär natürlich, die M6er Inbus Schraube vorne an der...

  1. Rabe74

    Rabe74 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde an einer Mechanica V Slim gerne die Temperatur des Brühwassers messen. Möglich wär natürlich, die M6er Inbus Schraube vorne an der Brühgruppe rauszudrehen und dort einen Einschraubfühler reinzuschrauben, so wie das ja auch mit dem Geisinger Thermometer geschieht.

    Jetzt meine Frage: Kann ich an dem Ort überhaupt einen korrekten Wert abnehmen? Oder ist es besser, an der Dusche/im Sieb zu messen?

    Gibt es dazu evtl. schon einen Thread, in dem die Frage behandelt wird? Ich habe nichts gefunden.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Im Sieb misst Du die Brühtemperatur direkt ohne Abweichung. Entweder mit einem 600€ Scace oder hilfsweise so: Fragen rund um die Bezzera Strega

    Welchen Mehrwert das gegenüber der Messung in der BG bietet, kann ich nicht beurteilen.
    Was Du willst Du denn mit der Messung erreichen, was willst Du aus der ermittelten Zahl ableiten?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 28.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Am Sieb/Puk direkt herrschen abweichende Temperaturen zur Serviceöffnung- Wobei man da auch einen Anhaltspunkt bekommt.
    Besser wäre die Methode mit Bodenlosem und Messfühler direkt durch ein Sieb in den Puk, so wie cbr-ps das verlinkt hat. Am besten seitlich beim Sieb rein, und den Durchlass versiegeln/dichten.

    lg ...
     
    Rabe74 gefällt das.
  4. Rabe74

    Rabe74 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3

    Ich wüsste streng genommen gerne, welcher Kesseldruck welche Brühtemperatur bedingt. Die Maschine hat keine PID - und die entsprechende Messtechnik in Form von ziemlich genauen Führlern und Temperatur Loggern hab ich zur Verfügung. Und ich hätte gerne ein genaues Messverfahren.
     
  5. #5 Gandalph, 28.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Dann wende die Methode mit Messfühler durch das Sieb an - ist billig, und genau! Vorraussetzung ein Bodenloser Siebträger, den ich dir sowieso wärmstens empfehlen kann. Dazu ein günstiges Sieb.

    lg ...
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Siehe mein Link oben, so geht‘s
    Liefert EMC keine Tabelle dafür?
    Für mich war es interessant, um zu sehen was ich wirklich mit an der BG Heizung nachgerüsteten PID an Veränderungen bewirken kann. Danach habe ich es nie wieder benutzt, die Einstellung bleibt seitdem fix und ich stimme die Bezüge nach Geschmack über Mahlgrad und Menge ab.
    Wollte ich Temperaturexperimente, welche für meine Bohnenpräferenzen nicht nötig ist, würde ich mich von ZK verabschieden.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. Rabe74

    Rabe74 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Die von cbr-ps verlinkte Lösung scheint sehr gut zu sein. Die probiere ich heute abend mal aus.

    Danke für die Hilfe...
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Noch ein Hinweis dazu: Meine Bezüge waren bei der Messung nicht optimal, liefen zu schnell. Für möglichst realistische Ergebnisse solltest Du die Bezüge sauber abstimmen für die Messung.
     
    Rabe74 gefällt das.
  9. #9 _coffe_lover_, 28.03.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen, da ich auch auf der Suche nach einer Messmöglichkeit bin!
    Meint ihr könnte man das auch mit einem Blindsein realisieren?
    In das man zwei kleine Löcher macht, eines für den Sensor und eines wo der druck entweichen kann?
    Dadurch würde man eventuell gar keinen Café dafür missbrauchen müssen…
     
  10. Rabe74

    Rabe74 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ich finde die Lösung mit dem Sieb schon smart, da sie der Praxis halt zu 100% entspricht. Streng genommen ginge das natürlich auch mit einem Ablauf, müsste man sich halt nur hinsichtlich des Durchmessers ran tasten. Der Brühdruck sollte ja dem beim richtigen Bezug entsprechen, da der Volumenstrom im Tauscher ja sonst zu groß wird.

    Aber ich verstehe, was du meinst, ohne Pulver ist halt einfacher. Man könnte auch ne kleine Nietmutter einsetzen und den Abfluss dann einfach über eine Schraube, notfalls mit O Ring regeln.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 29.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Das würde dir ja auch nicht weiter helfen, dabei wird ja üblicherweise auch nur die Kesseltemperatur geregelt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Für mich stellt sich auch die Frage warum du die Temperatur messen willst?
    Schon klar, man will wissen ob alles funktioniert, dazu reicht es ganz einfach in der Brühgruppenschraube.
    Aber "hochgenau" am Siebträger?
    Angenommen es zeigt dir 93° an, veränderst du dann etwas? Oder nimmst du erst Veränderungen bei 94° vor? Ab 94,5° machst du dann was?
    Welche Maßnahmen oder Erkenntnisse leitest du aus dieser Messung ab?
    Und für die Erkenntnis "unter 90° und zu kalt, bzw. über 98° und zu heiß" tut es auch die simple Messung mit einem Brühgruppenthermometer......
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 onluxtex, 29.03.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Falls es denn überhaupt funktioniert, vernachlässigt Du dabei den Einfluss des Pulvers. Dann kannst Du auch gleich in der BG messen, das Ergebnis wird ähnlich ausfallen.
     
    Wasu gefällt das.
  15. #15 XeniaEspresso, 29.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    2 Herausforderungen hättest du:

    Das Loch für den Sensor musst du dicht bekommen. Das ist bei der Hitze und dem Druck mE nicht machbar. Jedenfalls nicht mit Hausmitteln.

    Das Loch für den 'Druck' sollte ziemlich genau 0,3mm im Durchmesser sein um die Flussrate eines 2er-Bezugs zu realisieren. Es ist schwer so ein Loch hinzubekommen.

    Abgesehen davon würdest du zunehmend eine Mischtemperatur messen. Ich vermute, dass das nicht dein Ziel ist.
     
Thema:

Brühtemperatur messen...

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur messen... - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  3. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  4. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...
  5. Test der Brühtemperatur bei einer E61 Gruppe?

    Test der Brühtemperatur bei einer E61 Gruppe?: Moin, gibt es eine simple Möglichkeit zu checken ob die Brühtemperatur im Rahmen ist? Ohne sich einen coffee-sensor.com zu kaufen? Habe zZ nur ein...