Brühtemperatur messen?

Diskutiere Brühtemperatur messen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, gibt es neben der Möglichkeit nach eingebautem Manometer den Kesseldruck zu messen noch eine Möglichkeit die Wassertemperatur beim Bezug...

  1. #1 Seven_of_9, 09.01.2015
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es neben der Möglichkeit nach eingebautem Manometer den Kesseldruck zu messen noch eine Möglichkeit die Wassertemperatur beim Bezug zu messen?

    VG
    Kai
     
  2. #2 kiw1408, 09.01.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ja, ein schnell reagierendes Thermometer direkt unter der dem Sieb halten
     
  3. #3 Seven_of_9, 09.01.2015
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,
    hast du einen Tip, welches Thermometer sich eignen würde?
    Am besten wäre es, wenn das Thermometer nicht teurer als die Maschine wäre o_O
    VG
    Kai
     
  4. #4 kiw1408, 09.01.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Es reicht ja eigentlich ein normales digitales Grill oder Bratenthermometer zum einstecken.
     
  5. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi,

    wer ein besseres Multimeter mit PT100 Messbereich hat, kann auch sowas direkt unters Sieb kleben:
    http://www.segor.de/#Q=PT100%252FM222-B&M=1
    Abmessung ca. 3x3 mm², t0.9 << 1s in Wasser, Wrap-Draht anlöten und durch den Siebträger nach draußen führen.
    Die Dinger kann man auch mit Wärmeleitkleber auf dem Kessel anbringen, um dort die Temperaturverteilung zu messen.

    Ciao, Martin
     
  6. #6 espresso-addict, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2015
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Für E61-Brühgruppen gäbe es dann noch soetwas: hier clicken.
     
    LeGragés gefällt das.
  7. #7 tiger stripes, 09.01.2015
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    Hier wurde auch einiges darüber diskutiert... auch Siebträger mit integriertem Thermometer und so...
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bei Conrad gibt es ein digitales Bratenthermometer für ca. 19€. Genügt vollkommen, da man ja nicht bei jedem Bezug die Temperatur misst. Wenn du die Spitze direkt nach dem Sieb in den Wasserstrahl hältst (also ohne ST) müsste ziemlich genau die Brühtemperatur angezeigt werden.
     
  9. #9 octabeer, 09.01.2015
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Leider ist das Messen der Brühtemperatur nicht so ohne weiteres möglich. Bei einem Bezug ohne Gegendruck ist die Flussrate sehr hoch, die resultierende Brühtemperatur passt nur ungefähr und auch nur zu Beginn des Bezugs, außerdem fehlt die Abkühlung durch den Espressopuck, die man bei der Suche nach der absolut Temperatur einrechnen müsste. Zudem ist es gar nicht einfach bei einem überströmten Messpunkt genug Rückstau zu bekommen, so dass das Wasser die Messung dominiert, aber nicht so viel Rückstau zu haben, dass alle Veränderungen weggepuffert werden. Zugleich reagieren die Thermometer je nach dicke deutlich verzögert. Die zentrale Frage ist wie genau und was genau du messen willst. Will nur sagen, das Ganze ist leider nicht so einfach.
    Deine Frage klingt so als hättest du einen Zweikreiser mit verstellbarem Pressostat und du suchst nach den Einstellungen?
    Vielleicht kriegt man das mit einem Experiment andersherum raus? Hochdrehen, bis es aus der Gruppe dampft, dann hast du je nach Luftdruck 99°-100° gefunden, dann soweit zurück, dass es gerade nicht kocht, dann hast du 98°. Dann einen Espresso in einen Behälter mit Zimmertemperatur beziehen und sofort messen. Dann Pressostat genau so einstellen, dass der Espresso bei gleicher Vorgehensweise 2° kälter ist. Das klingt sehr umständlich, scheint mir aber im Messverfahren stabiler zu sein, als ein langsames Thermometer in einen Schwall schnell fließendes Wasser zu halten.

    Nur meine Gedanken! Viel Erfolg und bericht doch mal, was du für dich ausgeknobelt hast.
    Grüße
    octa
     
    S.Bresseau, Dale B. Cooper und caffeefrank gefällt das.
  10. #10 Prompet, 09.01.2015
    Prompet

    Prompet Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    es gibt 58mm Siebe mit "Crema-Funktion" bei der das Wasser schlicht durch ein kleines Loch gepressed und so der Durchfluss gemindert wird. So könntest du versuchen die übliche, sehr hohe Durchflussmenge ohne Siebinhalt zu umgehen. Möchtest du denn die Starttemperatur deiner Maschine herausfinden und einstellen oder interessiert dich die Temperturentwicklung mit fortschreitendem Bezug?
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn es um Zehntel oder Hundertstel Grad geht, ist diese einfache Durchflussmessung nicht geeignet. Hier geht es aber um die Brühtemperatur, die man so auf ca. 1-2 Grad genau feststellen kann und auf mehr kommt es in diesem Fall auch nicht an. Die erhöhte Flussrate und der kalte Puck gleichen sich in etwa aus, sodass eventuell sogar eine noch höhere Genauigkeit herauskommt.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    So ist es.

    [​IMG]

    Ich habe aus einem Sieb und einem Nadelventil sowie 2K Epoxid einen gefüllten Siebträger simuliert.
    Der nur 0,35mm dicke Fühler (Ni-Cr) ist eingegossen, steht über dem dünnen Ausgangsloch in der Mitte und somit mittig im stehenden Wasser.
    Die Flußrate läßt sich über das Nadelventil einstellen.
     
    Klaxon, MoxManila, 00nix und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 octabeer, 09.01.2015
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Ingo!

    Saubere Arbeit! Super cool!
    Kannst du ein bisschen über das Projekt berichten? Welche Teile? Woher? Was kostet was? Ich überlege mir ergänzend zum Scace so etwas zu bauen und die beiden mal zu vergleichen. Insbesondere das Nadelventil wäre für mich relevant! 0,35mm ist natürlich mit einer extrem guten T-90 Zeit gesegnet, das 0,5mm Thermoelement in meiner Brühgruppe der Silvia war schon super teuer, hui! Wirklich krass!

    Danke!!
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Alles auf die Schnelle gebastelt, Kosten 0€ und 30min Arbeit.

    Gekauft würde ich sagen, müsste das alles für 50-60EUR machbar sein.
     
  15. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich versuche auch gerade die Temperatur meines Espressos zu ermitteln, da ich das Gefühl habe, dieser ist immer zu kalt. Was beim vernünftigen! Italiener serviert wird, ist immer heißer, als bei mir Zuhause.

    Habe mir jetzt dieses hier zugelegt:
    http://www.amazon.de/TFA-30-1047-Th...mometer/dp/B007MS7NU8/ref=zg_bs_3177960031_36

    Das ist erstaunlich reaktionsschnell. Die angegebenen Temperaturen meiner Mini scheinen auf jeden Fall überhaupt nicht zu stimmen. Ich muss wohl das Offset völlig neu einstellen.

    Gruß
    michhi
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das finde ich super!
    Die Temperaturen des Espressos habe ich damals mit einem ähnlichen Thermometer gemessen, den auslaufenden Espresso einfach in einem Einwegtrinkbecher (sehr dünn) sammeln, da gibt es fast keine Abkühlung.
     
  17. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich mache erst immer einen Leerbezug in die Espressotasse. Damit wird die Tasse gut vorgeheizt und mit dem Wasser bringe ich gleich das Thermometer auf Temperatur.

    Gruß
    michhi
     
  18. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Das klingt nach dem nächsten Kaffee-Netz-Projekt ;)
     
  19. #19 octabeer, 09.01.2015
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Hmmmm, ich habe sehr viel rumexperimentiert (http://www.kaffee-netz.de/threads/p...uehgruppe-einer-miss-silvia.47848/#post564550) und viel gemessern (http://www.kaffee-netz.de/threads/temperaturstabilitaet-tipps-und-tricks-fuer-die-miss-silvia.57721/), dabei waren viele Ergebnisse nicht so robust wie sie aussahen. Wenn eure Messaufbauten Veränderungen nahelegen, die wenig intuitiv sind, dann wäre ich vorsichtig deswegen Parameter stark anzupassen!

    @Ingo: Danke für die Beschreibung! Das NiCri Thermoelement ist nicht isoliert und hat dann einfach einen feinen Schweißpunkt? Ich finde deine Lösung schön simpel! Wirklich toll. Kriegst du die Flussrate genau genug eingestellt? Das könnte man testen, indem man den Tank auf eine Feinwaage bis 2kg stellt. Würdest du gelegentlich mal ein paar Messkurven abfilmen und die Daten veröffentlichen? Mich würde sehr interessieren, wie das im Vergleich zum Scace aussieht! Ich weiß das ist mühseelig, aber es wäre toll, wenn mehr Leute ihre Messungen dokumentieren.
     
  20. #20 'Ingo, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2015
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Genau, ist ein 2-Draht mit Einzelisolationswicklung (Glasseide), um kein Wasser durch die Isolierung durchdringen zu lassen.
    Die kleine Schweissperle habe ich mit einem Kondensatorpaket realisiert, der (mächtige) Entladungsfunke schweisst feine Drähtchen schnell zusammen.
    Ja, ist nur stark temperaturabhängig und so muss man nach ein paar Testbezügen nachstellen und dann wieder eine Messung machen.
    Ich messe Zeit und bringe in 30sec 50ml in mein Messglas.

    Ich habe bereits ein Video, war nur ein Test mit der Bezzera Strega aber das kann ich mal hochladen.
     
Thema:

Brühtemperatur messen?

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur messen? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  3. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  4. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  5. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...