Brühtemperatur messen?

Diskutiere Brühtemperatur messen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Super, mal schöne Messungen von der Maschine. :)

  1. #61 Dale B. Cooper, 14.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Super, mal schöne Messungen von der Maschine. :)
     
  2. #62 Arthur Spooner, 15.05.2015
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    872
    Hab heute nochmal gemessen.
    URL=http://imageshack.com/i/idJqCtSsp][​IMG][/URL]

    Erste Messung wurde nach 13. Minuten Aufheizzeit gemacht. Eingestellt waren 93° Orange Linie. Noch deutlich unter Zieltemp.
    Danach immer Siebträger ausgespannt und 30sek bis zum nächsten Bezug gewartet.
    2. Messung Pink
    3.Messung Blau
    4.Messung Grün
    5. Messung Rot

    Messung 4 und 5. waren dann ziemlich genau Zieltemperatur.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Da bin ich ja mal gespannt, wie die Kurve mit meiner Meßmethode ausschaut, das Scace scheint sich anders zu verhalten wie der Kaffeepuck.
    Wie auch immer, entscheidend ist die auf den Kaffee wirkende Temperatur.

    Auf dem Kaffeepuck der Bezzera, mit Thermoelement 2x0,25mm 1/sec gemessen, schaut der Verlauf so aus.
    http://screencast.com/t/0OCfuTAmcMe
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich finde die Scace Kurve echt erstaunlich, weil wenn ich messe, mein Kurvenverlauf immer anders ausschaut :D

    [​IMG]
    Heute habe ich bei der Dream die Duschplatte abgeschraubt, in das Loch der Wasserzuführung den dünnen Fühler eingeführt und die Duschplatte wieder vollständig montiert.
    Dadurch ist ein Scace überflüssig, der Fühler liegt recht optimal im Wasserkanal.
    OFFSET der Dream steht weiterhin auf 0 (Werkseinstellung)

     
  5. #65 octabeer, 19.07.2015
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Super Arbeit und vielen Dank für das Teilen!

    Ich denke der Unterschied kann damit erklärt werden, dass zwei unterschiedliche Dinge gemessen werden. In deinem Zulauf fließt warmes Wasser von oben nach unten, du misst die Temperatur des aus dem Boiler in die Gruppe fließenden Wassers. In der Brühkammer, wo das Wasser stärker steht gibt es eine Mischtemperatur aus der Temperatur des Pucks, dem Metall, dem bereits eingeströmten Wasser und dem nachfließenden Wasser.

    Kannst du ein genaueres Schema zeigen wo dein Fühler sitzt?

    Viele Grüße
    octa
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Duschsiebe und Platte ab, dann ca. 15mm in das Loch eingeschoben, Teile wieder montiert.
     
  7. #67 onluxtex, 28.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hier mal eine Gegenüberstellung von Druck und Kesseltemperatur gemessen vom Hersteller an der Bosco.
    Bar °C
    1,50 127,6
    1,45 127,0
    1,40 126,3
    1,35 125,6
    1,30 124,9
    1,25 124,2
    1,20 123,5
    1,15 122,7
    1,10 122,0
    1,05 121,2
    1,00 120,5

    Ich habe mir mal ein Voltcraft Multimeter mit K-Fühler gekauft. Ein einer Sieb mit Silikon ca 1cm dick, dicht geschmiert, seitlich ein Loch für die Kabel vom K-Fühler gebohrt und auch gedichtet und dann zum Abfluss des simulierten Bezuges ein 0,25mm Loch gebohrt.
    Das entspricht in etwa 30ml in 25sek.
    Vor jeder Messung habe ich eine Kaffeetasse Leerbezug entnommen.
    Die Ungenauigkeit des Voltmeters bei sprudelnd kochendem Wasser 99°C Anzeige habe ich berücksichtigt.
    Mir ist klar, dass ich keinen Nobelpreis gewinnen werde.
    Hier die Ergebnisse passend zur Bosco Sorrento.
    1,50 bar = 98,4°C
    1,45 = 97,8°C
    1,40 = 97,0°C
    1,35 = 96,1°C
    1.30 = 95,3°C
    1,25 = 94,5°C
    1,20 = 93,6°C
    Bei weniger Druck wird es mit dem Schäumen problematisch.
    Da es schwer ist, das Manometer wirklich genau abzulesen, bringt es auch nichts über zehntel Grad zu diskutieren.
    In etwa passt der Verlauf der Kesseltemperatur der Fa. Bosco zu der von mir gemessenen Brühtemperatur.
     
    Lindberg gefällt das.
  8. #68 dunkelbier, 30.01.2017
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
  9. #69 Aeropress, 30.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie Du mit dem Teil die Temperatur beim Bezug im Sieb messen willst würde mich aber jetzt interessieren. :)
     
    onluxtex gefällt das.
  10. #70 dunkelbier, 30.01.2017
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    Will ich gar nicht.
    Für mich ist die Temperatur in der Tasse/Glas bzw. das, was aus dem Siebträger raus kommt, wichtig.

    Ich glaube nicht, dass der Bezug auf den 2 cm zwischen Siebträger und Auslauf so viel Temperatur verliert.

    Wie gesagt, die vorherigen Anleitungen sind toll, das hier ist eine ganz einfache Lösung... bestimmt besser als ein Bratenthermometer.
     
  11. #71 Aeropress, 30.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist aber hier nicht das Thema wos um Temperaturstabilität WÄHREND des Bezuges geht. Das kannst Du mit Messung in der Tasse nicht herausfinden, auch nicht wirklich welchen Offset man zwischen Kessel- und Brühtemperatur kalkulieren muss, bzw. wenn man überprüfen will ob der des Herstellers bei der eigenen Maschine auch stimmt.
     
    onluxtex gefällt das.
  12. #72 dunkelbier, 30.01.2017
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    Schade dass sich die Themen immer so verkomplizieren.
    Akzeptiert doch mal, dass es auch Menschen gibt, die eine einfache Lösung zu einem Thema suchen. Und was "hier das Thema" ist, kannst du auf Seite 1 nachlesen.
     
  13. #73 Aeropress, 30.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist nicht das Problem akzeptieren wir vollkommen, das Thema dieses Threads lautet aber Brühtemperatur messen und da geht Dein beitrag halt nunmal am Thema vorbei.
     
    onluxtex gefällt das.
  14. #74 dunkelbier, 30.01.2017
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    Wo steht denn geschrieben, an welchem Ort die Brühtemperatur gemessen wird? Im Sieb oben, im Sieb unten, am Siebträger, wenn dieser vorher eine Temperatur von x Grad hat.

    Würde mich mal interessieren, ob eine Messung per Infarot am Espresso, der den Siebträger verlässt, sich so sehr von der gemessenen Siebträgertemperatur unterscheidet.

    Und wenn es immer 3 Grad Unterschied sind, so kann man kostengünstig von der Infrarottemperatur auf die Brühtemperatur schließen.

    Wie warm ist denn der Siebträger zum Zeitpunk des Brühens? Wie warm sind die Leitungen vom Kessel zur Brühgruppe zum Zeitpunkt des Brühens? .... wenn du es schon so genau nimmst.


    ....

    Ach komm, vergiss es. Mein Tipp mit dem Infrarotthermometer ist gepostet. Macht daraus was ihr wollt.
     
  15. #75 onluxtex, 30.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    kaufen, messen und berichten.......
     
  16. #76 onluxtex, 30.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    habe ich natürlich vorher ins Gefrierfach gelegt;)
    ich habe die Parameter unter "normalen" Bezugsvorraussetzungen genommen, d.h. Maschine war vorher mehrere Stunden in Betrieb und der Siebträger war auch dem entsprechend vorher eingespannt.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544

    Sorry, ich hatte gerade kein Laserthermometer mit Videofunktion zur Hand, da musste die FLIROne herhalten.


    La Spaziale Dream - Bezugstemperatureinstellung 94°C

    Linke Tasse wurde nicht zusätzlich vorgewärmt, in die rechte habe ich 50ml Heißwasser aus der Dampflanze eingefüllt.
    Interessant wie die Tassen nach dem Bezug im Vergleich zueinander ausschauen...wird vorwärmen auch überbewertet? :D



    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    ....nicht wissenschaftlicher Test, also nicht zu ernst nehmen ;)
    Aber, ein Nachteil der IR Messung ist, dass verchromte (spiegelnde) Siebträger ja nicht korrekt messbar sind!
     
    horo gefällt das.
  18. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe solche Oberflächen immer mit einer Kerze angerußt - funktioniert perfekt und ist reversibel.

    Ciao, Martin
     
    'Ingo gefällt das.
  19. #79 dunkelbier, 18.02.2017
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    Das Ergebnis ist für mich wissenschaftlich genug.... und überraschend :)
     
  20. #80 Schneidersche, 18.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Taugen diese günstigen K-Type Messgeräte von Ebay eigentlich etwas? Die Toleranz erscheint mir recht hoch. Auf logging könnte ich verzichten.
     
Thema:

Brühtemperatur messen?

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur messen? - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  3. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  4. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...
  5. Test der Brühtemperatur bei einer E61 Gruppe?

    Test der Brühtemperatur bei einer E61 Gruppe?: Moin, gibt es eine simple Möglichkeit zu checken ob die Brühtemperatur im Rahmen ist? Ohne sich einen coffee-sensor.com zu kaufen? Habe zZ nur ein...