Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering

Diskutiere Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich besitze seit ein paar Monaten die Rocket Cellini-Evoluzione. Habe mich in dieser Zeit mit allen Möglichen Einstellungen wie...

  1. pinin

    pinin Gast

    Hallo zusammen

    Ich besitze seit ein paar Monaten die Rocket Cellini-Evoluzione.
    Habe mich in dieser Zeit mit allen Möglichen Einstellungen wie z.B
    Kesseldruck und Brühdruck auseinander gesetzt.

    Habe hier auch alle möglichen Trheads durchgelesen, und auch einiges befolgt, aber....

    Zu meinem Problem; Mein Caffe ist einfach nur lauwarm.
    aber der Geschmack ist super.

    Heize die Cellini min. 1h lang auf, Siebträger ist auch eingespannt.
    -Kesseldruck ist auf 1,1-1,3 bar angepasst worden.
    -Brühdruck liegt bei 9,5 bar.
    -benutze doppelwandige Espressotassen von Lucaffe, welche zuerst auf
    der Tassenablage vorgewärmt werden+ vor Kaffebezug noch ca. 30 sec mit einem Leerbezug aufgewärmt werden.
    - vor dem Caffebezug, wird auch noch eine Leerbezug getätigt, damit ich wirklich jedes erdenkliche Grad plus bekomme.

    ich bin nun mit meinem Latein am Ende:-?.

    Was für Möglichkeiten habe ich sonst noch?

    Danke schon mal im Voraus für eure Inputs.
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering

    Wenn der Espresso schmeckt (also nicht total sauer ist) sollte die Brühtemperatur eigentlich stimmen. Vielleicht empfindest du aber nur sehr hohe Temperaturen in der Tasse als wirklich "heiß". Soclhe, die letztlich nur schwer zu realisieren sind. Die Brühtemperatur liegt ja miestens so um die 92°. Wenn die Tasse nun etwa 40-50° heiß ist wird der Espresso, nachdem er in die Tasse geflossen ist vielleicht noch um die 70°. Ich habe beispielsweise auch immer das Gefühl, dass ich den Kaffee ziemlich schnell trinken muss, bevor er subjektiv zu kühl ist. Die einzige Möglichkeit ist, wenn die Brühtemperatur stimmt (dank PID stimmt sie bei mir ja immer ;)), die Tassen stärker vorzuheizen. Also bis oben hin mit heißem Wasser füllen und warten bis du die grade noch anfassen kannst.
     
  3. #3 Uno22517, 15.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering

    Wenn der Geschmack "super" ist, sollte die Brühtemperatur theoretisch perfekt stimmen, und es ist nur ein subjektives "zu kalt".

    Angenommen, das "super" ist subjektiv und Deine Brühtemepratur ist wirklich zu niedrig.
    Das könnte daher kommen, dass Du es mit dem Leerbeziehen übertreibst. Wenn Du wirklich 30s lang Wasser aus der Brühgruppe laufen lässt, dann sind das bei der Flowrate Deiner Ulka um die 300 ml. Dadurch füllst Du Deinen Wärmetauscher mit kaltem Tankwasser. Wenn Du dann unmittelbar den Bezug startest, hat der Wärmetauscher kaum keine Chance, das Wasser auf Brühtemperatur zu heizen - auch nicht bei 1.3 bar im Kessel.
    Probiere einmal aus, Deine Tassen nicht per Leerbezug sondern mit Wasser aus dem Heisswasserhahn zu wärmen, und warte mit dem Bezug, bis der Kessel wieder Solldruck und damit Solltemepratur erreicht hat. Den kurzen Leerbezug vor dem Bezug machst Du wie bisher.
    Wie empfindest Du die Kaffeetemperatur jetzt? Ich würde erwarten, dass der caffè jetzt tendenziell eher zu heiss ist.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering

    Nicht lange theoretisieren, nimm ein Thermometer und miss die Espressotemperatur am Ausfluss und in der Tasse.
     
  5. pinin

    pinin Gast

    AW: Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering

    da habe ich mich zu wenig deutlich ausgedruckt:roll:.

    ich beziehe bloss ca. 3sec leerbezug um die espressotasse zu heizen.
    danach lass ich die tasse mit wasser ca. 30sec stehen.

    habe auch versucht die tassen mit heissem leitungswasser zu erhitzen,
    aber leider das selbe ergebnis (plus -minus).
    auf alle fälle ist der caffe nicht so schön warm wie beim italiener.
    bz. so wie ich es einfach gerne hätte.
    wenn mein Vater zu besuch kommt erwähnt er immer, dass es doch nicht sein kann, dass eine teure maschine nicht mal warmen caffe hergibt, hat ja auch recht:-x
    de caffe ist nicht säuerlich, einfach nur gut;-)
     
  6. #6 Uno22517, 15.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering

    Heißes Leitungswasser hat in der Regel kaum mehr als 50°. Versuch mal, die Espressotasse mit heißem Brüh- oder Kesselwasser komplett zu füllen und dann 30-60sek stehen zu lassen. Der Espresso mit seinen 80-90° trifft halt immer auf eine vergleichsweise kühle Tasse. "Richtig heiß" (für mich mehr als nötig) fand ich den Espresso auch erst bei einem Barista hier... da konnte man die Tasse dann aber auch nur grade so noch anfassen ;)
     
  8. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering

    Dann liegt da vielleicht prinzipiell das Problem. 67° werden viele Zeitgenossen subjektiv wohl nicht als "richtig heiß" empfinden.
    Ich leb halt damit, dass mein Espresso nie so heiß wie Filterkaffe oder Tee ist ;)
     
  9. #9 gunnar0815, 15.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering

    @pinin es gibt ein mal die Richtige Brühtemperatur wenn die nicht stimmt passt der Geschmack auch nicht.
    Und es gibt eine subjektiven Empfindung das Kaffee eine gewisse Temperatur haben muss.
    Wenn das nicht zusammen passt würde ich nie auf den Geschmack verzichten sondern immer an mein subjektiven Empfindung arbeiten.
    Kaffee muss nicht heiß sein um zu schmecken. Je besser er ist desto er kann man ihn auch ganz kalt trinken.
    Kannst die Tassen ja im kochendes Wasser vorwärmen und mit Topflappen servieren. :lol:

    Gunnar
     
  10. pinin

    pinin Gast

    AW: Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering

    Wie schon erwähnt habe ich die tasse über den leerbezug vorgewärmt.
    tasse voll gemacht und ca. 30sec stehen gelassen.
    also sie war meist schon so warm, dass man die kaum mehr anfassen konnte:roll:.

    selbst wenn ich jetzt mit temperatur fühler dahinter gehe, weiss ich zwar wo ich liege, aber wärmer wird der kaffe nicht.:-?

    in allen guten italienischen bars ist der caffe schön warm.
    liegt es evtl. einfach an der maschine, dass die nicht mehr hergibt?
     
  11. #11 LaCrematore, 15.07.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
  12. #12 gunnar0815, 15.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering

    @pinin hab es dir doch eben erklärt wenn der Bezug wärmer wird ist der Kaffee zwar wärmer in der Tasse schmeckt aber nicht mehr da er verbrennt.
    Wenn du die Tassen über den Leerbezug vorwärmst haben sie vielleicht 70 °C kochst du sie haben sie 100°C. Da wirst du dir wohl aber den Mund dran verbrennen.
    Wenn du mit Milch trinkst die darf nie über 65°C erhitz da sonst die Eiweiße sich verändern und die Milch süßer verbrannt schmeckt.

    Gunnar
     
  13. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering

    Wenn deine Tassen direkt vor dem Bezug schon so heiß sind kann ich mir das kaum erklären... außer, dass die meisten Italiener einfache, Robustalastige Mischungen verwenden, die auch sehr heiß gebrüht weredn können und damti vielleicth etwas heißer Brühen als du. Kannst ja auch mal versuchen, nur einen sehr kleinen cooling flush vor dem Bezug zu machen und damit eine höhere Brühtemperatur erzielen. Da kann dann aber wie berits gesagt zu bitteren Kaffee führen. Ich habe schon oft "schön heißen" Espresso getrunken... die waren aber nie wirklich lecker, sondern mir einfach viel zu bitter. In den wenigen Läden, in denen der Espresso wirklich schmeckt ist der Kaffe auch nie so richtig knalle heiß.
     
  14. #14 LaCrematore, 15.07.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering

    Nun ein etwas weniger alberner Tipp:

    Vorher einen kühlen Schluck Wasser trinken. Dann wirkt der Kaffee subjektiv heißer.
     
  15. pinin

    pinin Gast

    AW: Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering

    das leuchtet mir ja alles auch ein:-D.
    dass der caffe hier zu lande( bin aus der schweiz) meistens
    in den bars überbrüht ist, dass kann ich auch bestätigen.

    aber in neapel ,wo ich meine familienwurzeln her habe,
    das ist der caffe einfach warm und auch nicht verbrannt.

    ich bin jetzt einfach mal so abgehoben und schieb die fehlenden
    gefühlten paar grad auf meine maschine ab:lol:.

    trotzdem, danke für alles tips!
     
  16. #16 gunnar0815, 15.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering

    Vielleicht brüht deine Maschine auch wirklich unter 92°C dann müsstest du den Kesseldruck höher stellen. Z.B. auf 1,2-1,4 Bar oder 1,3 – 1,5 Bar. Danach löst irgendwann das Sicherheitsventil aus.

    Gunnar
     
  17. #17 Charlie80, 16.04.2015
    Charlie80

    Charlie80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wird die Maschine nicht regelmäßig entkalkt können Kalkablagerungen in der Heizung die Ursache sein. Der Kalk dient als Isolator und legt sich ans innere der Leitungen. Folglich wird das Wasser in der Maschine nicht mehr heiß. Post ist schon alt aber dachte vielleicht hilf es dem ein oder anderen.
     
  18. #18 nacktKULTUR, 16.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, es hilft niemandem, weil das schlicht falsch ist. Die Rocket Cellini ist ein Zweikreiser. Das Brühwasser wird im Wärmetauscher (HX) erwärmt. Die Heizung heizt solange, bis die Solltemperatur im Kessel (= der eingestellte Druck am Pressostat) erreicht ist. Bei Verkalkung würde sie einfach ein wenig länger heizen.

    Dasselbe gilt für Einkreiser. Hier wird die Temperatur über einen Thermostat geregelt. Ein verkalkter Heizstab bewirkt nur eine längere Einschaltdauer der Heizung.

    Generell gilt für alle Espressomaschinen:
    • Regelmäßige Entkalkung ist sinnlos bis schädlich. Die Materialien werden angegriffen, und bei Materialmix sorgt die Elektrolyse für Zerstörung der niederwertigeren Metalle. Typische Bespiele: Mit dem Gewinde verwachsene Schrauben, Lochfraß im Gaggia-Aluboiler.
    • Es ist, um der Verkalkung vorzubeugen, ein kalkarmes Wasser zu verwenden. Entweder über eine Hausentkalkungsanlage, eine Ionentauscherpatrone im Wasser, einen osmotischen Entkalkerbeutel im Tank, oder über käufliches, stilles Mineralwasser mit niedrigem (!) dH-Wert.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur Rocket Cellini zu gering - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini - Brühtemperatur zu heiss trotz 0,9 - 1 bar Kesseldruck

    Rocket Cellini - Brühtemperatur zu heiss trotz 0,9 - 1 bar Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Rocket Cellini Evolutione erworben. Jetzt habe ich aber das Problem dass Sie eine sehr hohe...
  2. Brühtemperatur bei Rocket Cellini Evolutione

    Brühtemperatur bei Rocket Cellini Evolutione: Hallo Wie kann man eigentlich bei den guten Rockets die Brühtemperatur verstellen? Ist das viel aufwändiger als bei den Dualboilern (DC,...
  3. Rocket Appartamento defekt!? - Brühtemperatur und Brühgruppe lauwarm

    Rocket Appartamento defekt!? - Brühtemperatur und Brühgruppe lauwarm: Hallo, ich habe ungefähr seit zwei Jahren ein Rocket Appartamento. Hatte bis dato keine Probleme mit der Maschine. Verwende nur gefiltertes...
  4. Rocket R Cinquantotto: Brühtemperatur

    Rocket R Cinquantotto: Brühtemperatur: Hallo! Wenn ich meine R Cinquantotto zB auf eine Brühtemperatur von 92 Grad einstelle, dann wird diese nach eigenen Messungen nach entsprechender...
  5. Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur)

    Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur): Hallo zusammen, ich triebe mich hier immer in den Untiefen des Forums rum und muss gestehen es gibt wirklich tolle Threads, manchmal bekomme ich...