Brühtemperatur Rocket Evo2

Diskutiere Brühtemperatur Rocket Evo2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee(Maschinen) Experten, Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, habe aber nach ein paar Maschinen und Mühlen einen gewissen Hang zum...

  1. #1 SlimAddi, 02.12.2016
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee(Maschinen) Experten,

    Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, habe aber nach ein paar Maschinen und Mühlen einen gewissen Hang zum Perfektionismus entwickelt.
    Das KN hat mir auf dem bisherigen Weg sowohl beim Kauf wie auch bei den ersten (und zweiten) Schritten sehr geholfen.

    Von daher jetzt mal eine konkrete Frage mit hoffentlich konkreten Erfahrungen und Antworten:

    Wie kriege ich die "richtige" Brühtemperatur bei einer Rocket Evo 2 hin?

    Folgendes habe ich schon unternommen:

    - Maschine ist 3 Jahre alt, gut gepflegt, mit weichem Wasser gelaufen und war für Ca. 1 Jahr still gelegt.

    - Der Druck steht in der Spitze bei 1,1 bar. Der Espresso hat in der vorgewärmten Tasse ca. 55Grad (ist mir zu kalt und schmeckt nicht perfekt)

    - Pressostat hochgedreht. Nun bei 1,2 bar spitze. Der Leerbezug dampft. Der Espresso liegt in der Tasse bei Ca. 65Grad. Geschmacklich scheint mir das zu heiss gebrüht.

    Wie kriege ich nun die Brühtemeratur am Kaffeepulver raus?
    Wieviel Gard verliert der Kaffee in der Regel auf dem Weg in die Tasse?
    Gibt es eine Temperatur Tabelle für die Evo2 (Kesseldruck - Brühtemperatur)?
    Gibt es einen Thread dazu den ich noch nicht kenne?

    Danke an alle, die mir auf dem Weg zum perfekten Espresso helfen....
     
Thema:

Brühtemperatur Rocket Evo2

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur Rocket Evo2 - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur Rocket Appartemento erscheint zu hoch

    Brühtemperatur Rocket Appartemento erscheint zu hoch: Hallo Zusammen, Ich bin seit Oktober stolzer Besitzer einer Rocket Appartemento. Da der Espressobezug noch nicht zufriedenstellend schmeckt (mir...
  2. Rocket R58 Brühtemperatur zu niedrig!!!

    Rocket R58 Brühtemperatur zu niedrig!!!: Hallo, Ich habe seit ca. 3.Wochen eine Rocket R58. Die Crema ist immer sehr hell und der Espresso schmeckt sauer! Habe Mahlgrad und Tamperstärke...
  3. Rocket Cellini - Brühtemperatur zu heiss trotz 0,9 - 1 bar Kesseldruck

    Rocket Cellini - Brühtemperatur zu heiss trotz 0,9 - 1 bar Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Rocket Cellini Evolutione erworben. Jetzt habe ich aber das Problem dass Sie eine sehr hohe...
  4. Brühtemperatur bei Rocket Cellini Evolutione

    Brühtemperatur bei Rocket Cellini Evolutione: Hallo Wie kann man eigentlich bei den guten Rockets die Brühtemperatur verstellen? Ist das viel aufwändiger als bei den Dualboilern (DC,...
  5. Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione: Hallo! Meine Evoluzione hat eine Brühtemperatur von ca. 60 - 70°C (gemessen mit Milchthermometer unmittelbar beim Einlauf in die Tasse). Der...