Brühtemperatur zu gering - E61

Diskutiere Brühtemperatur zu gering - E61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine ca. 10 Jahre alte Mitica Top brüht zwar immer noch guten Kaffee, aber er könnte etwas wärmer sein. Vor kurzem habe ich entkalkt....

Schlagworte:
  1. #1 respect, 12.03.2022
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    meine ca. 10 Jahre alte Mitica Top brüht zwar immer noch guten Kaffee, aber er könnte etwas wärmer sein.
    Vor kurzem habe ich entkalkt. Leider hat sich bzgl. Temperatur nicht viel getan.
    Ich habe auch am Pressostat gedreht. Der Kesseldruck liegt jetzt bei ca. 1,45bar.
    Was kann das Problem sein? Wie schaffe ich mehr Grad in der Tasse?

    Danke euch,
    Mathias

    Vor kurzem gab es auch folgendes Problem:
    Der Kesseldruck war bei knapp 1,5bar. Ist aber nach Dampfentnahme sofort auf 0 gefallen. Es war offensichtlich die Heizung 'aus'.
     
  2. #2 Espressojung, 12.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Du kannst am Pressostat herumdrehen wie du willst, da wird sich bei der Brühtemperatur nicht viel ändern,
    wenn die Konvektion zur Brühgruppe gestört ist.
    Ich schätze mal, dass die Leitungen mindestens an einer Stelle verkalkt ist.
    Vermutlich sind die oberen Verbindungen des HX bis zur Brühgruppe verkalkt = verstopft.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Kantenhocker, 12.03.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Verstehe ich nicht. Wenn die Maschine noch guten Kaffee macht ,stimmt doch zumindest die Brühtemperatur. Nach dem Brühen kommt doch nur noch das Sieb und der Siebträgerauslauf oder beim Bodenlosen gar nichts mehr, was den Kaffee kühlt. Das hieße, der Seibträger wird nicht genug aufgeheizt. Mal einen Bodenlosen probiert?
     
  4. #4 respect, 12.03.2022
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Der Kaffee ist (nur) noch gut - ein paar Grad mehr wären aber deutlich besser.

    Wie kann ich das Kalkproblem lösen? Ich dachte, dass die Entkalkung einen Temperaturunterschied bringen wird - das war aber leider nicht so.
    Was ist denn der nächste Schritt?

    Danke,
    Mathias

    Auch mit dem Bodenlosen hab ich das Gefühl.
     
  5. #5 sokrates618, 12.03.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
     
  6. #6 langbein, 12.03.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Wenn du nach 10 Jahren entkalkt hast, hast du vermutlich nur ein paar Krümel gelöst, aber nicht ernsthaft den Kalk komplett entfernt. Ich tippe auf die selbe Erklärung wie @Espressojung
    Bei einer Entkalkung nach so einer Zeit muss die Maschine zerlegt werden. Wenn du es dir selbst nicht zutraust, solltest du das dem Profi überlassen.

    Kannst du die Brühgruppe anfassen, oder ist die viel zu heiß für ein Berühren?
     
    Cappu_Tom und esojma gefällt das.
  7. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    @respect
    Beide Probleme hatte ich vor kurzem auch.
    Espresso war noch ganz gut, hatte aber das Gefühl es ist zu kalt. Konnte den Brühkopf 3-4 Sekunden anfassen. Das gleiche beim Dampf. Der Druck ist zu schnell abgefallen.
    Meine Lösung.
    HX inklusive Leitungen und E61 noch einmal richtig entkalkt und die Sonden im Kessel ausgebaut und entkalkt.
    Alles wieder gut.
    1 Sekunde die E61 anfassen und die Finger sind medium rare.

    Lg Josef
     
    langbein gefällt das.
  8. #8 respect, 12.03.2022
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Gibt's vielleicht eine (bebilderte) Anleitung davon?
    Ich würde es mir schon zutrauen - aber ein Leitfaden wäre sehr hilfreich.

    Danke.
     
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1.821
    Für die Demontage / Montage hilf kein Leitfaden. Letztlich sind die Maschinen zu unterschiedlich im Detail. Außer du findest etwas für dein Model (Modelljahr beachten)
    Ich fand eine Explosionszeichnung immer hilfreich, die findet man bei den großen Onlineshops für Ersatzteile... Die Elekrik muss man sich bei der Demontage aber immer selbst dokumentieren, sonst geht's beim Zusammenbau in die Hose.

    Wie und womit hast du bisher entkalkt?
     
  10. #10 respect, 12.03.2022
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Maschine hängt seit Beginn an einem Filter. Erstmalige Entkalkung vor wenigen Wochen mit 'Scale Clean' (=Amidosulfonsäure) ca. 15%ig.
     
  11. #11 respect, 12.03.2022
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
  12. #12 respect, 13.03.2022
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    So, ich habe die beiden Winkelstücke ausgebaut, geprüft, ultraschallgereinigt. Leider waren diese wirklich sauber. Die Säure hat -zumindest in diesem Teilstück - gut gearbeitet.
    Mittlerweile ist die Maschine wieder (dicht) zusammengebaut.
    Aufgefallen ist mir, dass das Entlüftungsventil hängengeblieben war. Was auch den raschen Druckabfall nach Dampfbezug erklärt. - Dies war aber eher ein akutes Problem.
    Also auch mit intaktem Ventil war die Temperatur zu gering.

    Wo soll ich denn weitersuchen?

    Danke,
    Mathias
     
  13. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Ich würde wie schon oben geschrieben bei der E61 anfangen. Also da wo auch das Wasser zur Konvektion durch muss.
    So hab ich es auch bei mir gemacht. Ein- und Ausgang prüfen und auch die Leitungen die zum HX führen.
    Den Pilz aus der Gruppe auch raus, dann kannst Du genau sehen wo das Wasser durch geht.
    Nicht nur die Winkel, oder habe ich das falsch verstanden?

    lg Josef
     
  14. #14 respect, 13.03.2022
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Die Trompete habe ich gleich nach dem Entkalken gegen eine neue aus Edelstahl getauscht.
    Die Brühgruppe selbst wirkt schon gut heiß. Nach ca. 2 Sekunden muss die Hand wieder weg.

    'Die Leitungen die zum HX führen' - meinst du die am Bild rot markierten?
    Die grünen Punkte sind bereits gecheckt & kalkfrei.
    Macht es Sinn den ganzen Wärmetauscher aus dem Kessel zu schrauben? Vielleicht gibt's kesselseitig problematische Verkalkungen?
    Brauche ich Dichtmaterial für das Zusammenbauen?

    Danke für eure Tipps!
    Mathias
     

    Anhänge:

    • bz.jpg
      bz.jpg
      Dateigröße:
      384,4 KB
      Aufrufe:
      104
  15. #15 respect, 13.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2022
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    So, jetzt bin wieder so weit wie vor dem heutigen Zusammenbauen.
    Nächste Frage: Was muss ich beim Ausbauen des HX beachten?
    Eine große Nuss habe ich bereits gefunden.
    Was brauche ich um die Sache im Anschluss wieder dicht zu bekommen?

    Das Gewinde sitzt fest - muss der ganze Kessel komplett aus der Maschine, um nicht andere Leitungen zu gefährden - oder sollte das auch funktionieren?

    Danke!

    Update:
    HX wurde erfolgreich ausgebaut! Vorher der Kessel - das Gewinde war richtig fest. Brauchte Schraubstock & einen langen Hebel.
    Hier ein Foto vom guten Stück:

    Im Kessel gibt's auch jede Menge Kalk - wie mach ich den am besten sauber?
     
  16. #16 respect, 13.03.2022
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Foto
     

    Anhänge:

  17. #17 Plörri, 13.03.2022
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    55
    Wenn du den Heizstab befreist, dann prüfe auch bitte, ob nicht schon ein paar Durchroststellen vorhanden sind.
    Sonst könnte später bei Betrieb die Sicherung fliegen.
    Beim Wiedereinsetzen des Heizstabes sollte eine neue Dichtung eingesetzt werden.
    Für die Kesselentkalkung empfehle ich den Ausbau des Kessel und würde ihn in ein Lösungsmittelbad über Nacht legen.
     
  18. #18 respect, 14.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2022
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Guten Morgen,
    heute gab's Frühstückskaffee aus der FrenchPress!
    Aber bei der Mitica komme ich gut voran - dachte ich zumindest bis vor 2 Minuten:

    Den Kessel habe ich entkalkt, der Wärmetauscher ist wieder blitzblank.
    Alles wieder montiert & gebangt den ersten Testlauf/Dichtheitsprobe beobachtet.

    Wasserleitung auf - auf den ersten Blick alles okay.
    Stecker rein - Maschine an. Sicherung hält!

    Kessel füllt sich & stoppt danach auch wieder.
    Es scheint alles okay - doch dann nach wenigen Minuten sprudelte es aus dem Entlüftungsventil. Kein Dampf/Wassergemisch sondern Wasser.
    Das heißt der Kessel ist überfüllt. Die Pumpe macht ist jedoch aus.

    Wo liegt das Problem?
    [GELÖST:] Mir fällt ein: Vielleicht beim Magentventil - da hatte ich nach dem Entkalke schon einmal ein Kalkkrümelproblem.


    Vielen Dank!
    Mathias
     
  19. #19 respect, 14.03.2022
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Update:
    Alles dicht & der Kaffee hat wieder eine ordentliche Temperatur!
    Danke euch.
     
    esojma gefällt das.
Thema:

Brühtemperatur zu gering - E61

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur zu gering - E61 - Ähnliche Themen

  1. Wasserkocher - zu geringe Brühtemperatur

    Wasserkocher - zu geringe Brühtemperatur: Beim Aufbrühen von Kaffee spielt die Brühtemperatur ja eine sehr wichtige Rolle… je nach Röstung und Geschmack kann man hier ja experimentieren,...
  2. ECM Raffaello 2-Gruppen Brühtemperatur links zu gering

    ECM Raffaello 2-Gruppen Brühtemperatur links zu gering: Die Brühtemperatur ist links geringer als rechts. Wer kann mir da weiterhelfen. Habe die Wassertempertur gemessen, links 62 Grad, rechts 80 Grad....
  3. ECM Mechnika 4 Brühtemperatur gering

    ECM Mechnika 4 Brühtemperatur gering: [MEDIA]Hallo in die Runde, Bei meiner ECM Mechanika komme ich aktuell nur auf rund 65 Grad Brühtemperatur. der Druck im Kessel liegt bei 1,4 bar....
  4. Brühtemperatur zu gering - La Piccola Sara

    Brühtemperatur zu gering - La Piccola Sara: Hallo Community, ich habe mir gerade eine gebrauchte aber so gut wie ungenutzte La Piccola Sara gekauft. Mittlerweile habe ich 7 verschiedene...
  5. Brühtemperatur zu gering? Profitec Pro 500 (PID)

    Brühtemperatur zu gering? Profitec Pro 500 (PID): Hallo zusammen, seit dem Wochenende bin ich stolzer besitzer einer Profitec pro 500 mit PID Thermometer. Die ersten Versuche sind schon nicht so...