Brühtemperatur zu gering? Profitec Pro 500 (PID)

Diskutiere Brühtemperatur zu gering? Profitec Pro 500 (PID) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit dem Wochenende bin ich stolzer besitzer einer Profitec pro 500 mit PID Thermometer. Die ersten Versuche sind schon nicht so...

  1. #1 Saaamson, 10.12.2018
    Saaamson

    Saaamson Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit dem Wochenende bin ich stolzer besitzer einer Profitec pro 500 mit PID Thermometer.
    Die ersten Versuche sind schon nicht so schlecht, aber ich glaube das geht noch besser.

    Teils schmeckt der Kaffee sauer. Zum probieren des Mahlgrades und den perfekten Einstellungen nehme ich allerdings auch einen nicht so guten Kaffee (Aldi). Möchte nicht meinen guten verschwenden.

    Zur Frage:

    Meine Maschine hat einen PID zur Temperatureinstellung. Voreingestellt war 122 Grad Celcius. Der Kesseldruck auf ca. 1.1 Bar. Der Verkäufer meinte, ich solle daran auch erstmal nicht mit dem PID rumspielen, sondern erst mit den Einstellungen testen.
    Da der Kaffee teils sauer schmeckt ging ich auf die Recherche und ein Indiz dafür wäre eine geringe Brühtemperatur.
    Nun habe ich die Temperatur versucht zu messen. Dazu habe ich eine Espressotasse mit kochendem Wasser gefüllt, dann einen Milchthermometer in die Tasse gesteckt (ca. 90°C-95°C), einen kurzen CoolingFlush gemacht, dann das Wasser ausgeleert und direkt ohne Siebträger das Wasser in die Tasse laufen lassen. Also quasi das Wasser direkt am Brühsieb abgefangen.
    Nun komme ich mit meinem Thermometer auf Max 80°C. Klar, das ist nicht das beste Thermometer und die Messmethode ist nicht ideal - aber ich denke ein guter Indiz.

    Was meint ihr dazu? Zu kalt?