Brühtemperatur zu gering? Profitec Pro 500 (PID)

Diskutiere Brühtemperatur zu gering? Profitec Pro 500 (PID) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit dem Wochenende bin ich stolzer besitzer einer Profitec pro 500 mit PID Thermometer. Die ersten Versuche sind schon nicht so...

  1. #1 Saaamson, 10.12.2018
    Saaamson

    Saaamson Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit dem Wochenende bin ich stolzer besitzer einer Profitec pro 500 mit PID Thermometer.
    Die ersten Versuche sind schon nicht so schlecht, aber ich glaube das geht noch besser.

    Teils schmeckt der Kaffee sauer. Zum probieren des Mahlgrades und den perfekten Einstellungen nehme ich allerdings auch einen nicht so guten Kaffee (Aldi). Möchte nicht meinen guten verschwenden.

    Zur Frage:

    Meine Maschine hat einen PID zur Temperatureinstellung. Voreingestellt war 122 Grad Celcius. Der Kesseldruck auf ca. 1.1 Bar. Der Verkäufer meinte, ich solle daran auch erstmal nicht mit dem PID rumspielen, sondern erst mit den Einstellungen testen.
    Da der Kaffee teils sauer schmeckt ging ich auf die Recherche und ein Indiz dafür wäre eine geringe Brühtemperatur.
    Nun habe ich die Temperatur versucht zu messen. Dazu habe ich eine Espressotasse mit kochendem Wasser gefüllt, dann einen Milchthermometer in die Tasse gesteckt (ca. 90°C-95°C), einen kurzen CoolingFlush gemacht, dann das Wasser ausgeleert und direkt ohne Siebträger das Wasser in die Tasse laufen lassen. Also quasi das Wasser direkt am Brühsieb abgefangen.
    Nun komme ich mit meinem Thermometer auf Max 80°C. Klar, das ist nicht das beste Thermometer und die Messmethode ist nicht ideal - aber ich denke ein guter Indiz.

    Was meint ihr dazu? Zu kalt?
    Ich habe es nun mal hochgedreht auf 125°C und erreiche damit einen Kesseldruck von ca. 1,3 Bar. Hier komme ich jetzt auf ca. 87°C. Allerdings ist das schon fast an der Grenze im Günen Bereich und gerne würde ich auch die Einstellung so belassen auf 122°C wie von Profitec empfohlen.

    Wäre es möglich, dass jemand das auch mal so testet wie ich damit ich vergleichen kann?
    Habt ihr Tipps?

    Viele Grüße,
    Samuel
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nimm gleich den richtigen Kaffee, alles andere ist nicht repräsentativ. Was nützt es, wenn Du dein System auf schlechte Industriebohnen einstellst und es dann nicht zu den zukünftigen Wunschbohnen passt? Dann hast Du nicht nur die billigen Bohnen, sondern auch deine Zeit verschwendet.
     
    honsl, NiTo, Fifty4 und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Saaamson, 10.12.2018
    Saaamson

    Saaamson Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ja das ist mir schon bewusst, ich dachte nur dass das eventuell die erste Stellschraube wäre und mir vielleicht gleich jemand helfen kann. Und wenn das Wasser bei den billigen Bohnen zu kalt ist, ist es das ja auch bei den teureren.
     
  4. #4 Max1411, 10.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, das ist eher kein gutes Indiz, das haben schon viele versucht, es taugt aber nicht besonders. Da kommt immer irgendwas zwischen 75 und 85° raus. Der saure Geschmack liegt ziemlich sicher nicht an der Temperatur sondern am verwendeten Kaffee und den sonstigen Parametern.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 BackToBlack, 10.12.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Sauer ist erst mal Kaffee, Mahlgrad und Bezugszeit -- die Temperatur ist da eher hinten angesiedelt. Und was hilft es, wenn du das optimale Rezept für Champignons entwickelt hast, damit du es auf die Steinpilze übertragen kannst? Das wird doch nichts ...
     
    NiTo gefällt das.
  6. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Jetzt hast du hunderte von Euro in deine Maschine und hoffentlich adäquate Mühle investiert und es scheitert an den 10 Euro für die Bohnen, um den Malgrad perfekt einzustellen? Ach komm schon.... ;)
     
    followtherabbit, NiTo, Sekem und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Saaamson, 10.12.2018
    Saaamson

    Saaamson Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Okay okay, ich verstehe :) Ihr habt ja recht.

    Habe nur am ersten Abend gleich ein ganzes Kilo vom teuren Kaffee vermahlen und wollte das nicht nochmal machen.
    Problem war, dass ich den mahlgrad und die Menge nicht hinbekommen habe. Jetzt hab ich mir erstmal eine Waage gekauft und hoffe, dass es besser wird.
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Mit einer anderen Kaffeebohne kriegst du auch wieder einen anderen Mahlgrad und evtl eine andere Menge.
    Das habe ich gerade. Nach Bohne "A" mit 16 Gramm im zweier Sieb bin ich bei Bohne "B" jetzt schon schrittweise bis auf 14,5 Gramm runter. Und morgen (sonst kann ich nicht schlafen) werde ich es mal mit 14 Gramm probieren.

    Anfängerwerte:
    Guter Espresso mit normaler italienischer, dunkler Röstung braucht eine Brühratio von 1:2, also aus 16 Gramm Mehl werden 32 Gramm Espresso (Beim fertigen Espresso ist Gramm nicht gleich Milliliter wegen der Crema!) in ca. 25 Sekunden
    Und mit Industriekaffeebohnen oder Bohnen die älter als 3 Monate sind, kriegst du gar nichts hin. :(
    Die kann man nur in den KVA kippen. Was da Espresso genannt wird ist nämlich nach den Kriterien hier gar keiner.
     
  9. #9 Saaamson, 11.12.2018
    Saaamson

    Saaamson Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt habe ich gestern noch viel viel viel getestet mit auch ganz guten Bohnen. Die Säure ist jetzt kaum mehr da und ich bin schon echt zufrieden.

    Jetzt habe ich noch das folgenden "(Luxus)-Problem":
    Der Temper sollte ja eben mit der Siebträgerkante sein und das Kaffeemehl ca. an der "Rille" im Siebträger. Bis ich das allerdings schaffe benötige ich ca. 18-19 Gramm Mehl beim doppelten. Das war mir etwas zu viel, da er auch beim Mahlen fast schon überläuft.
    Ich mahle nun so ca. 17 Gramm und bin schon recht zufrieden.
    Bekomme mit meinem Mahlgrad und den 17 Gramm nach ca. 25-26 Sekunden ca. 25-28ml Espresso raus. Das sollte doch passen oder?
    Das einzige ist, dass mein Kaffeepuk beim öffnen dann recht naß ist. Es steht kein Wasser sichtbar drauf (Pfütze), jedoch ist er ziemlich naß. Dachte immer, dass die trockener sein müssten. Auch beim Abklopfen bleibt eigentlich immer noch etwas Matsch am Rand hängen.

    Wie ist es bei euch?
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 11.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das klingt mehr nach Ristretto.
    Oder meinst du 2x 25-28ml? Das würde passen.

    Alles was du sonst geschrieben hast ist Kosmetik.
    Es geht um den Geschmack.
    Wie schmeckt er denn?
     
  11. #11 Kantenhocker, 11.12.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich habe die kleine hässliche ;) Schwester der Maschine und da ist es genauso (vermutlich ist es auch das gleiche Sieb und der gleiche Siebträger).
     
  12. #12 Saaamson, 11.12.2018
    Saaamson

    Saaamson Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ah Quatsch ... Ich meinte 50-55 beim doppelten. Beim einer kommen die 25-28 ml.
     
  13. #13 Tamp_er, 11.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Ich habe seit Samstag die Pro 600 und nehme für das Zweiersieb mittlerweile 18 Gramm, auch mein Puck ist nasser und instabiler als ich es vorher gewohnt war... Vielleicht probiere ich mal ein anderes Sieb aus.
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wiege das bitte mal. Die ml Angabe sagt nichts aus, wegen unterschiedlichen Cremamengen. Aber ich vermute, dass kommt schon hin.

    Wann machst du den Puck raus? Direkt nach dem Bezug oder nach dem trinken des Espressos.
     
  15. #15 Saaamson, 12.12.2018
    Saaamson

    Saaamson Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ja das kommt so ungefähr hin auch in Gramm. Habe eine Waage drunter stehen die immer Mitmisst.
    Puk nehme ich meist direkt danach raus - bzw so 1-2 Min später.
    Generell liest man ja, dass das Phänomen auftritt, wenn zu wenig Kaffeepulver verwendet wurde. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Eher etwas zu viel.
    Bin ich evtl. zu Fein im Mehl?
     
  16. #16 Max1411, 12.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Warum meinst du zuviel? Auch im Rocket 2er sind 18g üblichb, bzw. entsprechen einer "normalen" Füllhöhe. Je weniger du rein machst, desto matschig wird's, da du A feiner mahlen musst und B mehr Wasser drauf stehen bleibt. Das ist absolut egal, wenn der Espresso mit der damit einhergehenden höheren Extraktion gut schmeckt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Sekem, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wie's drinnen aussieht, geht niemand was an (aus: My fair Lady?)

    Wenn der Espresso schmeckt und auch noch die Parameter stimmen (#8) ist der Rest egal.

    Mir scheint, das Nässeproblem hat auch was mit den verschiedenen Maschinen zu tun. In meiner QM sind weder 17 Gramm noch 14 Gramm nass oder gar matschig. Oder vielleicht liegt es auch an den Mühlen, ich lese da viel von Klümpchenbildung und "mit Zahnstocher verteilen". Meine Sette macht sowas nicht. Aber was interessiert ein schöner Puk, ich brauche einen leckeren Espresso. :)

    Und wenn die Parameter stimmen, der Espresso aber nicht schmeckt, brauchst du eine andere Sorte oder direkt einen anderen Röster. Es gibt nicht umsonst so viele Sorten. Ich habe mich jetzt seit meinen Anfängen im Mai durch einiges durchprobiert und manches schmeckt mir und manches nicht. Und wie schon oben gesagt; der letzte hat mir bei 16 Gramm geschmeckt, da war er schön vollmundig und der neue hat mir bei 16 Gramm gar nicht geschmeckt, viel zu voll. Da bin ich jetzt bei 14,5 Gramm gelandet (14 war zuwenig) und jetzt ist er so wie ich es mag. (Der kostet auch 33 Euro/Kilo, da ist es was gutes, wenn man pro Shot weniger braucht),

    Da geht dann das herumexperimentieren los. :D

    Ach ja, vergess das mit der Rille. Die Parameter funktionieren ausschließlich mit Gramm, nicht mit Rille. Einfach weil verschiedene Bohnen bei der gleichen Grammzahl unterschiedliche Volumen im ST erzeugen und was mache ich mit meinen A=16 Gramm, B= 14,5 Gramm Bohnen?
     
  18. #18 Chris4ever, 12.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Wenn überhaupt würde ich direkt die Temperatur beim Austritt an der Dusche messen. Das Wasser fließt aber wegen des fehlenden Gegendrucks viel zu schnell und verfälscht das Ergebnis. Die ersten beiden Sekunden sind aber schon mal ein Indiz +/- 2° C in welchem Bereich man liegt.
     
  19. #19 olliccino, 13.12.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Welcher Experte erzählt denn das mit dem Tamper und der Rille? Freundlich Lächeln und schnell weiter gehen...

    Sonst benötigst Du „18-19 Gramm“ na und? Also meiner schmeckt super mit 20gr und damit ist auch der Puck immer trocken und lässt sich praktisch rückstandslos ausklopfen, muss man nichtmal mehr Pinseln. Nach der Dosierautomatik Siebträger kurz aufstolzen und manuell noch etwas nachmahlen, dann erst tampern. Beim einfachen Bezug egal, wenn Gäste warten oder mehrere Bezüge benötigt werden genial... An den paar Gramm willst Du ja wohl nicht sparen? o_O

    Gruß,
    O.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Dirk2/3, 13.12.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Aldi Espresso schmeckt sauer. Egal wie man es anstellt.
    Ich habe es auch msl probiert.
    Eignet sich nur zur Dekoration.
    Die Röstungen sind die besch. . , die ich je in der Mühle hatte.
    Gruß
     
Thema:

Brühtemperatur zu gering? Profitec Pro 500 (PID)

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur zu gering? Profitec Pro 500 (PID) - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  3. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  4. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  5. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...