Brühtemperatur zu hoch ?

Diskutiere Brühtemperatur zu hoch ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Espressobezüge hinterlassen immer einen bitteren und unangenehmen Nachgeschmack. Egal wie ich mit den verschiedenen...

  1. #1 coffeejunky, 11.04.2021
    coffeejunky

    coffeejunky Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    meine Espressobezüge hinterlassen immer einen bitteren und unangenehmen Nachgeschmack. Egal wie ich mit den verschiedenen Parametern experimentiere. Könnte es sein, dass die Temperatur trotz PID zu hoch ist ?
    PID ist auf 93,6 Grad eingestellt und bislang habe ich vor dem Bezug keinen cooling flush durchgeführt.
    Bitte schaut Euch mal das Video an, welches ich zwischen zwei Bezügen aufgenommen habe. Aus meiner Sicht ist die Temperatur zu Beginn eindeutig zu heiß und normalisiert sich erst nach 14 Sek. Wie seht ihr das ?
    Ich war bislang der Meinung, dass ein cooling flush bei einer PID Maschine nicht notwendig ist.

    Giotto_temp2 | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee


    Freue mich über Eure Einschätzung !
    Viele Grüße
    Marc
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 11.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Seit wievielen Jahren arbeitest du schon mit Siebträgermaschinen?

    Ist die Maschine neu?

    Hast du bereits an der Temperatur herumgespielt?
     
  3. #3 coffeejunky, 11.04.2021
    coffeejunky

    coffeejunky Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Maschine ist neu. Hatte vorher immer Maschinen ohne PID.
    Temperatur habe ich bislang unverändert bei den 93,6 Grad belassen.
     
  4. #4 silverhour, 11.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Willkommen in KN @coffeejunky

    Ersteinmal ein wenig Klugsch....rei.
    Die Temperatur kann nicht "trotz PID" zu hoch sein. Die Temperatur ist so hoch wie Du sie einstellst! Das PID sorgt nur dafür, daß die eingestellte Temperatur auch möglichst korrekt eingehalten wird.
    In dem Video ist zu sehen wie Wasser aus dem Siebträger läuft. Glaubst Du irgendeiner kann am Wasserfluß sehen welche Temperatur das Wasser hat?

    Welche Temperatur "perfekt" ist hängt vom verwendeten Kaffee, dem Offset zwischen Boiler und Brühgruppe und persönlichem Geschmack ab. Wenn Dir der Kaffee zu bitter schmeckt, dann stell doch einfach die Temperatur 1° runter und probiere wie es schmeckt. Wenn Du strukturiert einige Temperaturen durchprobierst kriegst Du auch gleich einen guten Eindruck, welchen Einfluß sie am Geschmack hat.
     
  5. #5 coffeejunky, 11.04.2021
    coffeejunky

    coffeejunky Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort. Mir ging es eher darum, ob trotz PID ein cooling flush vor dem Bezug notwendig ist ?
    Das Video von "Whole latte love" sieht ziemlich ähnlich dem Wasserfluss aus, der bei mir ohne cooling flush aus der Maschine kommt und scheint auf eine deutlich zu hohe Temperatur hinzudeuten.
     
  6. #6 silverhour, 11.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Cool-Flushing hat überhaupt gar nichts damit zu tun, ob die Boilertemperatur über PID, Pressostat oder sonsteinem Thermostat gesteuert wird. Cool-Flushing ist sinnvoll um etwaiges überhitztes Wasser aus dem Wärmetauscher gegen frisches Wasser zu tauschen. Daher: Bei Zweikreisermaschinen empfiehlt sich ein Cool-Flush, bei Einkreiser-/Dualboilermaschinen ist er nicht wirklich erforderlich, schadet aber auch nicht.
     
  7. #7 Gandalph, 11.04.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    Es kommt ja auch drauf an, ob die Kesseltemperatur am PID eingestellt wird, oder die Brühtemperatur.
    Stellt man die Brühtemperatur ein, dann wäre ein offset ( zum Kessel wo gemessen wird ) hinterlegt, welcher nicht immer stimmen muss.
    Am video schaut es nicht so aus, als ob das Wasser zu heiß wäre. Auch nach dem Kesseldruck zu urteilen liegst du eher etwas zu tief mit deiner Temp. Bezzeras liegen normalerweise eher bei 1,2 - 1,3 Bar Kesseldruck. Bitter und sauer wird gerne einmal verwechselt. Würde man einen espresso-Bezug sehen, könnte man vermutlich mehr über den Bezug aussagen.

    lg ....
     
  8. #8 coffeejunky, 12.04.2021
    coffeejunky

    coffeejunky Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir! Ich werde mit der Temperatur mal nach oben gehen, da mir auch schon aufgefallen ist, dass der Kesseldruck nur bei 0,9 liegt.
    Wollte auch noch mal die Bohne tauschen. Sollte es auch damit nicht besser werden, poste ich mal einen Espresso-Bezug.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 12.04.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Mess- oder Anzeigewerte sind in der Regel nicht so wichtig wie das, was in der Espressotasse landet. Wenn die Farbe der Crema stimmt (Haselnussbraun), dürfte die Brühtemperatur stimmen. Wenn sie zu niedrig ist, ist die Farbe der Crema zu hell. Wenn sie zu hoch ist, ist die Crema-Farbe zu dunkel, und der Geschmack des Espressos ist bitter.

    nK
     
Thema:

Brühtemperatur zu hoch ?

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur zu hoch ? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca brühtemperatur zu hoch

    Lelit Bianca brühtemperatur zu hoch: Liebe freunde! Vor einigen Monaten habe ich mir die Lelit Bianca (V2 mit neuer SW) gekauft. Habe die Maschine neu gekauft und beobachte folgendes:...
  2. Brühtemperatur Rocket Appartemento erscheint zu hoch

    Brühtemperatur Rocket Appartemento erscheint zu hoch: Hallo Zusammen, Ich bin seit Oktober stolzer Besitzer einer Rocket Appartemento. Da der Espressobezug noch nicht zufriedenstellend schmeckt (mir...
  3. Spinel Pinocchio mit 104 Grad Thermostat - Brühtemperatur zu hoch?!

    Spinel Pinocchio mit 104 Grad Thermostat - Brühtemperatur zu hoch?!: Hallo zusammen, ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen schildern. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Meine ca. 1 Jahr alte...
  4. BZ99: Brühtemperatur plötzlich viel zu hoch

    BZ99: Brühtemperatur plötzlich viel zu hoch: Hallo, habe neuerdings komische Probleme mit der Brühtemperatur meiner BZ99. Es kommt nach ein paar Minuten Standzeit nur noch Dampf aus der...
  5. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...