Brühtemperatur zu tief bei Bezzera Magica?

Diskutiere Brühtemperatur zu tief bei Bezzera Magica? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe das Forum schon nach dem Thema durchforstet, bin aber nicht fündig geworden, deswegen hier ein neues Thema: Ich...

  1. Femto1

    Femto1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das Forum schon nach dem Thema durchforstet, bin aber nicht fündig geworden, deswegen hier ein neues Thema:
    Ich besitze eine Bezzera Magica und habe den Eindruck, dass die Brühtemperatur für den Espresso zu tief ist. Dazu wollte ich eure Meinung wissen. Wenn die Maschine eine Stunde ungefähr vorgeheizt hat und ich auch schon mehrmals habe Wasser durch die Brühgruppe habe laufen lassen, ist die Temperatur vom austretenden Wasser (nicht Espresso!) nur ca. 77°C. Wenn man das Ganze mit Espresso macht, ist der Espresso natürlich noch etwas kühler. Das Wasser, was man aus dem Heisswasserbezug direkt ablassen kann (für Tee o.ä.) ist dagegen viel wärmer, ca. 93°C.
    Sind die Temperaturen normal? Der Espresso kommt mir immer ziemlich lauwarm und säuerlich vor (für verschiedenste Espressosorten) und für die allgemeine Brühtemperatur wird meines Wissens nach eine Temperatur von ca. 88-93°C für den Espresso empfohlen. Kann man an der Temperatureinstellung irgendwas ändern?

    Danke für eure Auskünfte!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 espressobaer, 26.12.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Wie hoch ist denn der Druck vom Kessel? Der Kesseldruck regelt indirekt die Brühtemperatur.
    Kesseldruck ändern ist minimal aufwand. Deine Werte sind beide zu niedrig.
     
  4. #4 silverhour, 26.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Eine ähnliches Problem hatten wir hier die Tage einmal, die erste Frage ist die gleiche: Lässt Du den Siebträger eingespannt beim Aufheizen der Maschine? Der ST muss schön durchgeheizt sein wie der Rest der Maschine auch, sonst fällt die Temperatur beim Bezug zu stark ab.
     
  5. #5 espressobaer, 26.12.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Da das Heißwasser zu kalt ist, denke ich dass da am Kesselpressostat gedreht werden muss.
    Aber Messen auf jedenfall direkt am Sieb
     
  6. #6 XeniaEspresso, 27.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Je nach dem wie und womit gemessen wurde. Bevor ich am Pressostat drehen würde, würde ich alles andere ausschöpfen (inkl. und zuerst den Händler zu kontaktieren), da es bei den Bezzera-Maschinen heisst dass das Brechen der Versiegelung den Verlust der Garantie (oder Gewährleistung?) nach sich zieht.
    Ist die Brühgruppe richtig heiss ? Ich vermute ja, so dass du sie kaum anfassen kannst.
     
  7. #7 espressobaer, 27.12.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Der TE sollte ablesen, was denn das kesselmanometer sagt. Dann wissen wir mehr.
    Klar einfach rumschrauben bevor man sicher ist, dass es daran liegt ist falsch, da haste recht.
    An das Presso kommt man von oben, ohne das Sigel zu brechen.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 27.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Auf dem Pressostat ist auch ein Klecks Siegel-Lack (oder was das auch immer ist).
     
  9. #9 espressobaer, 27.12.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Ah ok, muss ich mal schauen. Dann haste recht. Sigel sollte man erstmal net kaputt machen.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 27.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Wenn das eine neue Maschine ist, ist wirklich der Händler der Ansprechpartner. Dafür hat er Geld verdient und die allermeisten Händler helfen gerne.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    1 Stunde vorheizen mit eingespanntem ST sollte schon reichen. Wie misst du die Wassertemperatur? Einen relativ genauen Wert bekommst du nur, wenn du den Fühler eines Digitalmessgeräts bei einem Bezug in den Wasserstrahl direkt hinter dem Brühsieb hältst (also ohne ST). Das Gleiche gilt für das Kesselwasser, unmittelbar am Austritt aus dem Wasserauslass messen.
    Der Kessldruck sollte am Manometer mit mind. 1,2 bar angezeigt werden (1,25-1,3 bar sind besser), aber das muss man ausprobieren.
     
  12. 6.638

    6.638 Gast

    Hehe .. der Fred ist ne Woche alt und vom FE keine Spur mehr aber dafür wird über Siegellack und Garantie etc spekuiert . Was hat Siegellack bei einem Presso mit Garantie zu tun ? (Ich will es gar nicht wissen!)

    Man fängt bei solch einem Problemchen immer mit dem einfachsten Lösungsweg an : Entlüftungsventil könnte hängen ?! und damit bin ich auch schon wieder weg...
     
  13. #13 SanCoffea, 17.09.2018
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Sumac,
    was für Herstellungsrückstände in der E61 sollen das denn sein? Klingt ominös... Hast Du da nähere Informationen?
     
Thema:

Brühtemperatur zu tief bei Bezzera Magica?

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur zu tief bei Bezzera Magica? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

    Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief: Hallo zusammen, Panik macht sich bei mir breit, denn der Kessel meiner Junior produziert seit einigen Tagen nach meinem Empfinden nicht mehr...
  2. Brühtemperatur zu tief - Tipps?

    Brühtemperatur zu tief - Tipps?: Hallo zusammen Nach dem Ausmerzen der letzten Probleme mit meiner Rancilio S27 brauche ich nochmals euren Rat. Die Wassertemperatur am Ausfluss...
  3. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  4. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  5. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...