Brühtemperatur Zweikreiser

Diskutiere Brühtemperatur Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; oh, ich weiss, dass ich kein Spezialist bin. Immerhin habe ich seit etwa 6 Jahren meine Rocket und die Mazzer Mini. Ich habe damit nicht enorm...

  1. #21 helalwi, 18.04.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    oh, ich weiss, dass ich kein Spezialist bin. Immerhin habe ich seit etwa 6 Jahren meine Rocket und die Mazzer Mini. Ich habe damit nicht enorm gute Erfahrungen gemacht: Die Mazzer gibt mal 14 mal 16 Gramm Cerutti Pulver. Dann hat sie doch recht viel Totraum. Die Rocket ist mal heiss mal weniger heiss und mein Espresso ist mal gut und mal viel weniger gut ubd wenn ich für 3 Personen Espresso mache, dann habe ich 3 verschiedene Qualitäten von gut bis schlecht.

    Das ist meine Erfahrung. Seit ich wäge ist alles viel, viel, viel besser. Ich weiss: Ich müsste noch flushen, ich müsste noch den Kafferest aus der Mühle mahlen und vielleicht noch ein paar andere Sachen.

    Wenn ich nun an den Eingangspost denke, dann sagt er ja, dass er seinen Espresso verbessert, indem er all die Dinge macht, die in diesem Tread ja auch beschrieben sind.

    Ich stell mir vor, ohne das getestet zu haben, weil ich nur die Rocket und die Mazzer habe, dass man schneller und einfacher einen sog. sehr guten Espresso hinkriegt als mit meiner Ausrüstung. Es geht mit dabei nicht um Definitionen und Wissenschaft, sondern ich möchte einfach immer einen gleich guten Espresso, auch wenn ich 4 hintereinander mache.

    Normalerweise bin ich ziemlich normal und weiss, ohne überheblich zu sein, dass so, wie ich etwas mache es die meisten Zeitgenossen auch machen. Ich habe das Metier weder studiert noch kann ich auf Erfahrung mit 10 Maschinen und Mühlen zurückblicken. Nur die Glücklichen hier können das.
     
    brrrt und Cappu_Tom gefällt das.
  2. #22 Gandalph, 18.04.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ds ist ja logisch, wenn du vorher einen heißeren Kessel gehabt hast. Da konntest du vielleicht nach 30 Minuten schon ordentlich beziehen, weil da schon 92°C anlagen, nur stieg die Temperatur dann ja noch weiter.
    Beim Zweikreiser ist es hauptsächlich Einstellungssache, wie beim DB ja auch - da ist es aber einfacher, da man bei DB die Temperatur direkt verstellt, beim ZK aber indirekt.
    Der Unterschied liegt im Kessel, denn nach dem Kesselausgang sind ja die Baugruppen annähernd gleich - Rohre, Düse, Gruppe! Die Heizung des ZK - das Kesselwasser schwankt ja nur gering, und durch das indirekte Beheizen werden die peaks im HX nach oben und unten abgeflacht. Der Thermosifon wird von diesem HX-Wasser auf Temperatur gehalten, wie beim DB von dem Kesselwasser. Es herrscht also eine ziemlich stabile Temperatur, solange man am kleinen HX nichts ins Schwanken bringt.
    Es kommt also hauptsächlich drauf an, wie der Pressostat eingestellt ist, und wie viel man bezieht oder flusht, denn ein HX hat vielleicht einmal 250 ml Inhalt, wo hingegen ein DB-Kessel meist 500ml - 700ml aufweist. Die Entnahme wirkt sich also beim DB nicht so stark auf die Temperatur aus, wie das beim ZK der Fall ist. Durch langes flushen bringt man das ZK-System ordentlich durcheinander - kaltes, nachströmendes Wasser kühlt das HX-Wasser und zugleich und sofort den Thermosifon.
    Es wird schwer, eine gute Reproduzierbarkeit zu erlangen, schwieriger , wie beim DB.
    Stellt man aber die Grundtemperatur mit dem Pressostaten oder dem PID richtig ein, entsprechend der gewünschten Brühtemperatur, reicht ein sehr kurzer flush, oder man lässt diesen auch weg, und man kann sehr konstant und reproduzierbar beziehen. Wie oben auch schon erwähnt, sollte die Maschine zur Einstellung voll durchgeheizt sein - also ca. 1 Std.
    Solange die Grundtemperatur nicht stimmt, bleibt es ein Abenteuer - versucht man höhere Temperaturen mit Flushen auszugleichen, wird Inkonstanz immer die Folge sein.
     
  3. #23 helalwi, 18.04.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Vielen Dank. Ich werde mich mal um den Pressostaten kümmern. Ich weiss, dass meine Rocket kochendes Wasser liefert (ohne Flushing).
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #24 Cappu_Tom, 18.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Gut! :)
    Hmm, bist du dir da sicher - mit den "Glücklichen"? ... einfach mal zwei Worte austauschen:
    :rolleyes:

    Edit: Sorry, Posting war kurz unvollständig und damit missverständlich :oops:
     
  5. #25 helalwi, 18.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Hm, mein Post gehört nicht hierhin . . . .
     
  6. #26 Gandalph, 18.04.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    die V2 ist von sich aus etwas hoch in der Temperatur, und arbeitet bei klassischen Röstungen am Besten bei 1,1 Bar oder evtl. noch kälter - 1 Bar beim oberen Schaltpunkt. Nachteil, die Dampftemp. geht nach unten, und der Dampf wird feuchter.
     
  7. #27 helalwi, 18.04.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Da gibt es halt schon Nachteile. Dampf brauche ich eigentlich viel. Viele Gäste in unserem Haus wollen Cappuchino. Aber es geht ums Probieren.
     
  8. #28 Cappu_Tom, 18.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    @helalwi : eigentlich wollte ich ja nur den Zusammenhang zwischen der Zahl 10 und 'glücklich' hinterfragen...
    Zum Abschluss dieses OT Exkurses wieder einmal das Video von Gonzlab :)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    So ist das halt mit einer Kompromisskonstruktion, insofern kann ich dein Plädoyer für einen DB durchaus nachvollziehen;)
    Wobei auch bei niedrigerem Druck ausreichend Dampf zur Verfügung stehen sollte, nur eben nicht in optimaler Qualität.
    Grundsätzlich wäre mir eine gute Espresso Basis lieber als optimale Dampfqualität, wenn man denn eine Kröte schlucken muss. Einen schlechten Espresso kriegst Du auch mit allerfeinstem Schaum nicht mehr gerettet.
     
  10. #30 Gandalph, 18.04.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Dann brauchst du auch keinen DB, denn wenn du diesen auf ca.98°C einstellst, wird das Ergebnis nicht besser ;)
    Selbst wenn du die V2 auf 1 Bar runter regelst, bist du bei etwa 90°/91°C Brühtemp., und der Dampf ist immer noch ausreichend stark, um ein 0,5 Ltr. Kännchen zügig und gut zu schäumen, obwohl der Dampf schon etwas feucht wird - das ist aber kein Problem.
     
  11. #31 Exnewbie, 18.04.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    ich hoffe es ist Okay das ich mit einer Frage zum Thema mit einsteige, da ich mich aktuell mit dem gleichen Problem auseinander setze:

    Gibt es eine Tabelle oder Formel für die Umrechnung der Temp auf bar oder wisst ihr die Grad auf Grundlage von Messungen ?

    LG Sven
     
  12. #32 Exnewbie, 18.04.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
  13. #33 Gandalph, 18.04.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Deine Tabelle kann ich nicht abrufen, und das kann auch Unterschiede bei verschiedenen Maschinen geben.
    Rocket espresso hat für seine PID-ZK eine Tabelle in ihren manuals.
     
  14. #34 Lausermax, 18.04.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    @cbr-ps: das es faktisch/tatsächlich so ist, daß weiß ich auch. Ich sehe es eher wie Iskanda, von welcher Größenördnung bzw. Schwere des Problems reden wir denn hier (wirklich)? Deswegen habe ich es ja auch etwas anekdotenhaft geschrieben, denn trotz allem "Wahrheitsgehalt" der darin liegt, wird diese Thematik heißer gekocht als letzten Endes gegessen wird.

    Grüße vom Lauser
    btw:ich persönlich bedauere sehr, dass hier in manchen Themenschwerpunkten eine Entfernung weg vom Nutzerforum hin zum Wissenschaftsforum stattfindet. Ach, vielleicht sollte ich das mal hier posten.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #36 cbr-ps, 18.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Die Einschätzung hängt von den individuellen Anforderungen ab und kann daher anhand persönlicher Maßstäbe zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
    Holgers Marketing in der Sache ist verständlich und auch sachlich auch in Grenzen nachvollziehbar, ich sehe es für mich mittlerweile aber differenzierter.
     
  17. #37 XeniaEspresso, 18.04.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Das ist meine Erfahrung.Aber ich nehme das mal als Hinweis, bei dem Thema mich wegen wirklicher oder angenommener Befangenheit zuk. etwas zurückzuhalten. ;)

    Aber klurz noch dazu: 'Temperaturstabilität' hat keine Bedeutung (mehr) was das Marketing bei uns angeht, weil es genug Nutzer gibt, die eine gute Erfahrung gemacht haben. Das ist ein wenig so wie mit einer guten Pizzeria. Wenn wir in Italien sind, achten wir darauf, dass es einen Ofen mit Holzfeuer gibt (was ja sehr üblich ist in Italien). In einem kleinen Ort hatten wir eine sehr gute Pizzeria gefunden, die auch immer gut besucht war. Ganz am Ende und nach mehrfachen Besuchen fiel uns auf, dass die gar keinen Steinofen mit Holzfeuer hatten. Sehr gut war es trotzdem. Die Praxis schlägt die Theorie.

    Solange es keinen sinnvolle und anerkannte Messmethode gibt, ist das eh alles schwammig und jeder kann sagen und denken was er will. Hauptsache es schmeckt. ;)
     
    brrrt und Gabsi55 gefällt das.
  18. #38 Lausermax, 18.04.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    ich beziehe das in keinster Weise auf die XENIA Maschine oder Marketing was in Zusammenhang mit dem Xenia Unternehmen steht und für mich ist die Haltung von Holger damit auch nicht in Verbindung zu bringen. Das einzige was ich "differenzierter" sehe ist: wenn wir hier mit "newbies" oder Anfängern (ohne dass es jetzt abwertend gemeint ist) die nach einer Kaufempfehlung fragen, über äußerst spezifische Fachthemen in einer vermeintlichen Tiefe diskutiere, quasi so, als ob die zur elemanteren Espressozubereitung unumgänglich wären. Der Azubi, der noch nicht mal die Lehre begonnen hat, bekommt hier gleich die Prüfungsaufagben der Doktorarbeit vorgelegt.

    Österliche Grüße vom Lauser
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #39 Max1411, 18.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wie genau stellst du das eigentlich fest? Schliest du vom unterschiedlichen Geschmack auf die Temperaturen? Hast du meine vorher verlinkten Thread (teilweise) gelesen?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Welche Qualifizierung muss man deines Erachtens hier nachweisen, um seine Meinung eindeutig erkennbar als solche erkennbar äussern zu dürfen?
     
Thema:

Brühtemperatur Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser

    Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich des Kesseldrucks und der am PID eingestellten Kesseltemperatur bei meiner neuen Quickmill Emilia....
  2. E61 am PID-Zweikreiser - Brühtemperatur "abschätzen"

    E61 am PID-Zweikreiser - Brühtemperatur "abschätzen": Hallo zusammen, hab neulich von der Silvia auf die Mozzafiato (PID-Zweikreiser) upgegradet. Nun treibt mich ein wenig die Temperaturfrage um. Bei...
  3. Aktives Management der Brühtemperatur beim E61 Zweikreiser durch „Fanning“

    Aktives Management der Brühtemperatur beim E61 Zweikreiser durch „Fanning“: Wie angekündigt nun der etwas ausführlichere Bericht zum Thema „luftgekühlte Dampfmaschine:)“. Bei einem E61 Zweikreiser wird ja bekanntlich die...
  4. Zweikreiser Kesseldruck/Brühtemperatur

    Zweikreiser Kesseldruck/Brühtemperatur: Habt ihr da einige Ideen..? Besitze nun eine Sanremo Treviso, es ist ein Zweikreiser mit E61 Brühgruppe Ich hab das Gefühl, dass was mit der...
  5. Brühtemperatur einstellen bei E61 Zweikreisern

    Brühtemperatur einstellen bei E61 Zweikreisern: Hallo Leute, nun habe ich mein schönes Maschinchen fast ein Jahr und habe jetzt den Eindruck, dass die Brühtemeratur niedriger geworden ist....