Brühtemperatur

Diskutiere Brühtemperatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Leerbezug ohne ST, digitales Thermometer z. B. ein Einsteckthermometer zur Messung der Gartemperatur bei Fleisch, kostet ca. 15€. Den Spieß...

Schlagworte:
  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Leerbezug ohne ST, digitales Thermometer z. B. ein Einsteckthermometer zur Messung der Gartemperatur bei Fleisch, kostet ca. 15€.
    Den Spieß (Fühler) in den Wasserstrahl direkt am Duschsieb halten und du bekommst relativ genau die Wassertemperatur vor dem Sieb, in etwa die Anfangsbrühtemperatur.
    Alles ohne Raketentechnik!
     
    osugi gefällt das.
  2. #22 zappmax, 03.11.2016
    zappmax

    zappmax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Danke Arni, ich wollte mir nur nicht die Finger verbrühen weswegen ich ein Glas benutzt habe, bei Gelegenheit werd ich mal testen ob das an meinen Messungen groß was ändert




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #23 therock124, 03.11.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Wobei mein Bratenthermometer nicht unbedingt das schnellste ist. Für so etwas finde ich ein Handmessgerät mit Typ K Temperaturfühler besser, gibts auch schon recht günstig, reagiert viel schneller (geringere Masse des Thermoelements) und ist vermutlich auch genauer.
     
  4. #24 faustino, 03.11.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Wobei mein Bratenthermometer nicht unbedingt das schnellste ist

    Einsteckmanometer haben oft t99-Zeitkonstanten um 10 Sekunden (in Topf kochendes Wasser halten und zusehen, wie lange es dauert, bis die Anzeige stimmt). In der Zeit hat sich die Wassertemperatur mancher Maschine um 5 Grad geändert - immerhin läuft die Pumpe mit Leerbezugsrate und pumpt einen halben Liter Frischwasser pro Minute in den Boiler. Ein 0,1-0,2mm-Thermoelement mit 100 mal besserer Reaktionszeit (z.B. http://www.rs-online-privat.de/Products/ProductDetail/9cf5296d-7ef8-4db3-83c5-6412bc7d432f) kostet mit Messgerät (z.B. PM6501) 16EUR. Sensor in den Strom halten funktioniert schlecht, da die Dusche das Wasser verteilt und der Sensor zeitweise in der Luft liegen würde. Verwende einen Trichter, der das Wasser auf den Sensor konzentriert. Keiner aus der Küche, sondern z.B. aus dünner Laserdrucker-Folie.
     
    infusione, NiTo und therock124 gefällt das.
  5. #25 Bluemountain2, 03.11.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    455
    Du kannst einen K-Typ Drahtfühler von einem günstigen Messgerät (siehe Faustino) seitlich knapp über dem Boden eines Thermo-Pappbechers stecken und diesen gegen die Brühgruppe drücken (verhindert Luftzufuhr).
    Die Peak-Temperatur zwischen 5s und 10s ist durchaus repräsentativ...

    Gruss
    BM
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 04.11.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    kann dem Typen bitte endlich jemand schreiben, dass er einfach ein Ikea-Bratenthermometer nehmen kann und damit in ner normalen Tasse messen kann..?

    Sonst hört das ja nie auf.. :D
     
    osugi gefällt das.
  7. #27 Welskador, 04.11.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @zappmax

    Letztlich geht es dir doch vor allem darum herauszufinden, ob dein Espresso mit einer anderen Temperatur nicht noch besser schmecken würde, oder? Um das herauszufinden brauchst du keine Temperaturen messen.

    Ziehe dir einfach drei Espresso hintereinander, einmal mit dem Thermostaten im Originalzustand, einmal mit einem Schritt niedrigerer Temperatur und einmal mit um einen Schritt höherer Temperatur. Natürlich muss zwischen den Espresso ein paar Minuten gewartet werden.

    Nun schaue welcher dir besser schmeckt. Wenn dir der kältere oder heißere Espresso besser schmeckt, dann wiederhole das Experiment diesmal mit einer noch höheren oder niedrigen Temperatur (je nach dem). Am Ende weißt du: Dieser Espresso schmeckt mir mit dieser Temperatureinstellung am besten.

    Wenn du erstmal 5,6 verschiedene Kaffeesorten auf diese Art und Weise "eingestuft" hast, wirst du feststellen, dass es eine Durchschnittstemperatur gibt, bei der die meisten Kaffees am besten schmecken. Das ist beim PID meiner Gaggia ein Wert von 99 Grad Celsius. Wenn du jetzt einen neu gekauften Kaffee erstmal auf diesen Wert einstellst und dann noch bis zu zwei Schritte in die eine und zwei Schritte in die andere Richtung probierst, wirst du bei den allermeisten Kaffees zu tollen Ergebnissen kommen - ohne jemals die "wahre" Temperatur in Celsius erfahren zu haben.

    Die "Durchschnittstemperatur" liegt übrigens bei 91-92 Grad. Wenn du also einen neuen Kaffee hast, bei dem 94 Grad empfohlen wird, dann stell einfach eine Temperatur von 2-3 Grad über Deiner Durchschnittstemperatur ein: in der Regel passt die Temperatur auf Anhieb.
     
    osugi gefällt das.
  8. #28 zappmax, 04.11.2016
    zappmax

    zappmax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Wen meinste denn damit?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Brühtemperatur

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  3. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  4. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  5. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...