Brühtemperaturen von Espressosorten

Diskutiere Brühtemperaturen von Espressosorten im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Da es mich doch öfter mal interressiert bei welcher Temperatur eine Sorte gut läuft, habe ich jetzt mal einen Thread gestartet. Es wäre schön wenn...

  1. #1 Mastertarium, 20.12.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Da es mich doch öfter mal interressiert bei welcher Temperatur eine Sorte gut läuft, habe ich jetzt mal einen Thread gestartet. Es wäre schön wenn die Leute mit PID oder diversenTemperaturmessgeräten ihre Erfahrung für jeweilige Sorten posten könnten.

    Es ist klar das die Temperatur immer abnimmt beim Bezug, und trotzdem noch viele andere Faktoren vom Erfolg des Espresso abhängen. Doch wenn ich eine neue Sorte probiere, stellt sich mir immer die Frage: Welche Temperatur? Da ich keinen Anhaltspunkt habe ausser das es z.B. 100% Arabica ist, oder vielleicht sehr hell geröstet ist etc, muss ich bei irgendeiner Temperatur mit einem Bezug beginnen und mich dann Grad für Grad hoch bzw. runter arbeiten.

    Ich denke, dass als Angabe die Maschine, die Sorte (natürlich), die "Mischung" ob reiner Arabica oder Blend, und die Art der Messung wie PID, Fieberthermometer:-D etc.
    Da manche Sorten mit verschiedenen Temperaturen vierschieden "gut" schmecken eventuell noch der Geschmacksunterschied.


    Ich fange mal an:


    Caffe Fausto - Monaco
    Maschine: Gaggia CC
    Messung: PID
    Brühtemperatur: 91° - 92°C
     
  2. #2 cappufan, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten

    Auch wenn's nur ein Anhaltspunkt sein kann, da es ja individuelle Geschmackssache ist, ich find den Thread gut :)

    Aus der Gaggia PID Zeit kann ich ergänzen:

    Maschine: Gaggia Classic, Auber PID
    Mühle: Mahlkönig Vario

    - Mirella Dschungel (100% Arabica): 91 - 92°
    - Pasmarose No. 1 Bio (100% Arabica)): 90 - 91°
    - Izzo Arabica (100% Arabica): schwierig, schmeckte mir verbrannt, daher 91°, auch wenn's erstaunt.
    Richtig gut hat er mir leider bei keiner Temp. gefallen (natürlich div. Vario-Mahlgradstufen versucht, es wurde jeder Mikrometer erwischt)
    - Ionia Superbar (70% Arabica/30% Robusta vielleicht): 91°
    - Schreyögg Bar (90% Arabica mind., ca. 10% Robusta vielleicht): 90°
    - Mils No. 2 (10% Arabica): 92° (evtl. bis 94°)
    - Mokambo Grand'Espresso 89° (alte Packung)
    - Schreyögg Exquisit (90% Arabica mind., ca. 10% Robusta vielleicht): 89 - 90°
    - Aldi Moreno (100% Arabica): 93°
     
  3. #3 saecoroyal, 20.12.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten

    Wenn ich mir die Werte so ansehe, dan sind das immer so ca. 91 Grad, den Aldi-Schrott mal außer acht gelassen.
    Wenn man jetzt die absolute Genauigkeit der Temperatureinstellung bzw. die Toleranz betrachtet, dann stellt sich mir die Frage: macht das überhaupt Sinn?? :roll:
     
  4. #4 derBruno, 20.12.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten

    @ Cappufan:

    Interessant, wie subjektiv der Geschmack ist. Ich brühe alle Espressi durch die Reihe hinweg deutlich heißer als du.

    z.B. Mirella Dschungel schmeckt mir bei ca. 94 - 95°c am besten!

    Wichtig wäre für diese Auflistung ein korrekt eingestellter Offsetwert. (Was ich leider bei mir auch nicht unbedingt behaupten könnte...)

    Gruß, Bruno
     
  5. #5 cappufan, 20.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten

    Das PID der Gaggia ist ein fix-und-fertig-Einbaukit von Auber, USA. In deren Dokumentation schreiben sie, daß sie mit Scace Thermofilter gemessen und einen Offset von 11° ermittelt haben. Bei meinen obigen Temperaturangaben ist der Offset schon abgezogen und die Brühtemperatur sollte real stimmen.

    Erst wollte ich die PID Temperaturen meines vorherigen Dualboilers auflisten, aber da gab es Diskussionen um den Offset (7 - 10), also hab ich es lieber gelassen, weil die Einstellungen zu maschinenspezifisch wären.

    Mit der Geschmackssache hast Du Recht. Ich hab schon mal gehört, daß jemand den Dschungel heißer brüht. Ich bin offenbar etwas hitzeempfindlich und störe mich schnell an einer heißeren Brühtemperatur. Brühe ich den Dschungel mit meiner PID-losen Handhebel im Normalbetrieb bei geschätzten ca. 94 - 95°, dann ist mir das zu heiß, geht in Richtung holzig-verbrannt. Senke ich den Kesseldruck auf geschätzte ca. 91 - 92°, dann schmeckt er mir wunderbar, schön brombeerig.
    So eine Auflistung kann daher nur ein Anhaltspunkt sein...
     
  6. #6 gunnar0815, 20.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten

    Glaube nicht das es Sinn das hier aufzuschreiben.
    1. wisst ihr nicht was wirklich für eine Temperatur bei euch unten raus kommt. Alle Maschinen müssten mit einem Standartmessgerät kalibriert werden.
    2. der Geschmack ist von jedem anders z.B. hab ich grade Sternkaffee der mir als Espresso bei 88° C schmeckt im Cappu bei 90°C
    3. Kaffee ist ein Naturprodukt der je nach Ernte dementsprechend schwankt. So kann Kaffee XY z.B. bei 90° C sehr gut sein in 2 Monaten aber bei 93°C
    Ich stellen meistens irgendwas um 90°C ein und gehe dann jeweils um 2 °C nach oben bzw. nach unten so hat man recht schnell die richtige Temperatur. Brauche meistens nur 2-3 Versuche. (der Mahlgrad sollte aber schon stimmen)
    Die Röster versuchen schon ihren Kaffee auf 90-93°C hin zu Rösten da so die meisten Maschinen laufen und ihr Kaffee so den meisten schmeckt.
    Interessant sind eigentlich nur Kaffees die aus dem Rahmen fallen. Die man mit 80-87 °C oder mit 95-99°C Brühen muss. Da reicht es aber auch aus zu sagen der mag es heiß oder der mag es kalt.
    Gunnar
     
  7. #7 feierwehrmann, 20.12.2009
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten

    Maschine: ECM Casa - PID
    Mühle: Iberital Challenge

    Langen Tatico: 91-92°C
    Langen Sulawesi: 93-94°C
    Langen Malabar: 92-93°C
    Langen Mokada: 95-96°C
     
  8. #8 Mastertarium, 20.12.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten

    Natürlich wäre es nur sinnvoll von einem Offset auszugehen.
    Und natürlich ist es Geschmackssache. Und natürlich hängen noch mehrere Faktoren am Erfolg. Sogar bis hin zur Ernte(zeit?).

    Aber irgendwo muss man nun mal anfangen mit dem einstellen. Und wenn jetzt jemand eine ECM "irgendwas" hat , dem interessieren natürlich mehr die Temperaturen die "aus" einer ECM gemessen wurden. Denn auch bei ihm fällt die Temperatur beim Bezug ab.
    Aber genauso wäre es ja dann auch Irrsinn einen Thread zu eröffnen in dem ich den Geschmack und die Parameter von Espressosorten poste. Denn jeder hat einen anderen Geschmack, eine andere Maschine, Parameter und eine andere "Ernte". Wo die sorte x beim User x noch nussig schmeckt, da schmeckt sie bei User y doch eher beerig.
    Außerdem schauen viele PID-Neulinge erstmal nach Temperaturangaben von anderen Usern.

    Ich finde es jedenfalls mal interessant. Gerade bei den die aus der Reihe tanzen.

    Und wer hat denn nicht schon die Erfahrung gemacht, dass ein GRAD Celsius schon welten ausmachen?


    Hausbrandt Superbar
    Gaggia CC Auber PID
    Mazzer Mini manuale
    Brühtemperatur 92°
     
  9. #9 Mastertarium, 20.12.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten

    Auber PID ist 11° Offset. Man würde stutzig werden, wenn hier jemand plötzlich 108° angiebt:cool:
     
  10. #10 cappufan, 20.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten

    @Gunnar
    Fallen Dir grad mal ein paar Heißbrüher ein?
    Du kennst doch viele Sorten...
    Illy N, Passalacqua Harem/Mekico, Izzo Supermiscela... und wer noch?
    Danke!
     
  11. #11 Mastertarium, 20.12.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten

    Wie schauts denn mit den Blue Mountain Blends aus? Meistens ja so um die 5% Anteil.
     
  12. #12 gunnar0815, 20.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten

    @cappufan Ich röste doch fast nur noch selbst.
    Der Testkaffee von Langen mit dem ? auf dem Boardtreffen in Münchengladbach war auf jeden
    Fall einer. Mein PID war auf 98°C eingestellt dann war er erst richtig. Weiß aber nicht ob er so auf den Markt bzw. was für ein Namen er bekommt.(bei der Brühtemperatur wohl er nicht) (eine sehr dunkle Röstung)
    Der Sternkaffee war damals das Gegenteil mit 81°C. Jetzt ist er auch mit einer „Normalen“ Temperatur zu brühen.
    Ach die PIDs haben auch eine unterschiedliche Temperatur-Drift meins ist jetzt auf 92°C so eingestellt (Offset) das unten auch 92°C rauskommen. Bei 98°C bzw. bei 86°C passt das aber nicht mehr mit dem was unten raus kommt. Man müsste zu jeder Temperatur ein separates Offsetwert haben.
    Na wer viel Messen will kann sich ja mal die Mühe für seine Maschine machen.
    Gunnar
     
  13. #13 cappufan, 20.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten

    5% sind, glaube ich, im Passalacqua Harem drin. Tja, die Zubereitung ist mir bisher nicht zufriedenstellend gelungen. Aber ich hab noch einen Vakuumbeutel hier liegen, mit dem ich es noch mal in Ruhe versuchen werde.
     
  14. #14 Mastertarium, 20.12.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten

    Hat jemand schon mal von einem 100% Blue Mountain gehört?
     
  15. #15 cafesolo, 21.12.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten


    Hallo Gunnar,

    wie Röstet man denn seinen Kaffee auf eine bestimmte Temperatur? Denke eher das die Brühtemperatur vom A/R-Anteil abhängt u. nur in geringem Maße vom Röstgrad. Zumindest konnte ich das bisher für mich feststellen. Und das einige Röster den Kaffee auf die Brühtemp. hin rösten halte ich für unwahrscheinlich, denn wenn man mal schaut wie u. auf was für Maschinen die Kaffee's dann getestet werden (meist VA), dann ergibt das für mich keinen Sinn.

    Gruß Uwe
     
  16. #16 gunnar0815, 21.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten

    @cafesolo bei was für Röstern kaufst du :lol:
    Die Röster die ich kenne haben meistens eine La Marzocco stehen. Die Maschinen werden auch nicht andauernd verstellt sondern bleiben auf einer Einstellung (90-93°C) Wenn der Kaffee nicht schmeckt wird er erst gar nicht in den Handel kommen. Genau so ist es auch richtig da ca. 99% der Siebträger in dem Bereich arbeiten. (die paar Dualboiler-Spinnner die ihre Maschine auch noch verstellen sind für den Umsatz nicht entscheidend :lol: ) Eine VA sollte man auch zum Testen da haben. Schließlich werden hier in Deutschland darauf mehr Kaffee verbraucht als auf Siebträgern.
    Gunnar
     
  17. #17 mahlwerkk, 21.12.2009
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten

    Hmmm,

    in meinem persönlichen Umfeld tausche ich mich mehr oder weniger regelmässig mit ca. 15 verschiedenen Röstern aus. Leider hat keiner eine Zocco, keiner röstet Kaffee auf eine bestimmte Brühtemperatur hin, und die meisten lächeln auch nur hämisch wenns um den Härtegrad des Wassers geht. Auf nichts kannst du dich so wenig verlassen wie auf Geschmack - Was dem einen der beste Espresso der Stadt ist dem anderen eine Tasse dünner Jauche. Wo also ansetzen? Mir klingt deine Aussage sehr romantisch, ich muss allerdings zugeben nicht zu wissen wies bei euch in Dortmund läuft...
     
  18. #18 gunnar0815, 21.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühtemperaturen von Espressosorten

    @mahlwerkk hab ja auch nicht gesagt das sie bewusst auf eine Temperatur hin Rösten.
    Ihre Maschine stehet nun aber mal auf der Standarttemperatur und die nehmen sie auch um den Kaffee zu testen. (hab ich so zu mindesten mitbekommen)
    Kenne aber nicht ganz so viel Röster wie du.
    Gunnar
     
  19. #19 Thecoffee, 16.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Würd den Fred Mal wieder beleben.
    Hat jemand Erfarungswerte zu Costadoro Masterclub 100% Arabica?
     
  20. #20 derkoenig, 17.02.2018
    derkoenig

    derkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beim Wiederbeleben mache ich mit, auch wenn ich genannten Kaffee nicht kenne.

    Ettli Espresso No5: 95-98°C (ECM Synchronika)
     
Thema:

Brühtemperaturen von Espressosorten

Die Seite wird geladen...

Brühtemperaturen von Espressosorten - Ähnliche Themen

  1. Massive Probleme mit La Marzocco GS3 und Brühtemperaturen!??

    Massive Probleme mit La Marzocco GS3 und Brühtemperaturen!??: Hallo Experten, Ich habe seid gestern mein GS3 bekommen und habe nun massive Probleme ein richtigen Espresso aus der Maschine zu "zaubern". 1.)...
  2. Liste mit idealen Brühtemperaturen?

    Liste mit idealen Brühtemperaturen?: ...gibt es sowas hier irgendwo? Ich hab trotz langer Suche nichts gefunden, aber ich kann mir kaum vorstellen, das es sowas nicht gibt! Warum...
  3. Maschine für wechselnde Espressosorten und 2. Mühle

    Maschine für wechselnde Espressosorten und 2. Mühle: Die Zuverlässigkeit meiner zehn Jahre alte Vibiemme Junior (Dualboiler) lässt immer mehr zu wünschen übrig, trotz Wartung. Meine ebenso alte...
  4. Vorstellung: Espressosorten.de

    Vorstellung: Espressosorten.de: Moin, ...das Web vergißt zwar nicht - aber in einem Forum scheint es nötig, manchen Dinge mehrmals vorzustellen. Ich mache also (mal wieder)...
  5. Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht

    Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht: Ich wage gerade den Aufstieg von einem KVA auf eine Siebträgermaschine und Mühle. Ich lese hier schon lange mit und hab auch schon viele Seiten...