Brühverhältnis von Espresso mit 1er- oder 2er-Siebträger

Diskutiere Brühverhältnis von Espresso mit 1er- oder 2er-Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forengemeinde Ich bin neu hier und lerne gerade die Welt das Kaffees kennen... :-) Meine Kaffeemaschine ist die "Rocket Appartamento"...

  1. #1 Robinson74, 04.08.2020
    Robinson74

    Robinson74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinde

    Ich bin neu hier und lerne gerade die Welt das Kaffees kennen... :)
    Meine Kaffeemaschine ist die "Rocket Appartamento" zusammen mir der Mühle "Rocket Faustino".

    Ich habe nun die Kaffemühle und das Brühverhältnis für den 1er-Siebträger wie folgt eingestellt:
    - Pulvermenge: 11g
    - Brühverhältnis: 1:2
    - Kaffeemenge: 22g

    Mit diesen Parametern läuft der Espresso in ca. 27sec durch und schmeckt ausgezeichnet.

    Nun wollte ich für den 2er-Siebträger mit dem gleichen Mahlgrad die Parameter wie folgt einstellen:
    - Pulvermenge: 18g
    - Brühverhältnis: 1:2
    - Kaffeemenge: 36g

    Bis nun jedoch beide Tassen voll sind (36g resp. 36ml), läuft der Kaffee fast 40sec durch (anstatt 20 bis 30sec.) Folge: Er ist bitter.

    Es soll doch mit diesen Parametern und diesen Pulvermengen möglich sein mit dem gleichen Mahlgrad ein 1er-Espresso oder ein 2er-Espresso zuzubereiten? Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 04.08.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was denn nun?
    Die Dichte von Kaffee ist nicht 1.
     
  3. garak

    garak Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    20
    Das funktioniert nach meiner Erfahrung nicht. Der Mahlgrad im 2er Sieb ist eigentlich immer gröber als der im 1er, da das Wasser sonst einfach zu viel extrahiert. Oder du nimmst im 1er deutlich mehr Pulver mit Mahlgrad aus dem 2er. Meine Erkenntnis aus mehreren Jahren: ich verzichte auf das 1er. Die wenigen Male die man es brauchen könnte, ist mir die Umstellung nicht wert. Oder umgekehrt nur das 1er im Single-Haushalt. ;-)
     
    onflair gefällt das.
  4. #4 Robinson74, 04.08.2020
    Robinson74

    Robinson74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das würde mein Problem erklären! Danke für deine Hilfe!
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Standardlösung für Synchronisierung 1er und 2er: LM1 Sieb mit 41mm Tamper
     
    Pappi, Ro_ko und Yoku-San gefällt das.
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich gehe mal davon aus, dass du ein klassisches 1er hast und kein LM 1er für den 41er Tamper.

    In dem Fall musst du damit rechnen, dass ein Teil deines Kaffeepulvers gar nicht extrahiert wird. Von den eingesetzten 11g "nutzt" du vielleicht nur 8g. Bei 22g in der Tasse hast du also eher ein Brühverhältnis von 1:2,5 im 1er.

    Da es im 2er mit 18g etwas langsamer läuft und du die Mühle nicht verstellen willst musst du die Dosus geduzieren. Ich würde es im 2er mal mit 16-17g in und 40-44g out versuchen.
     
  7. #7 benötigt, 06.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Eigentlich antwortest Du Dir schon selber: Im Zweier dauert der Bezug zu lang und schmeckt nicht. Also? Ist der Mahlgrad ganz offensichtlich zu fein. Die Abhilfe kennst Du auch, wenn Du mit dem Einer schon die richtige Einstellung gefunden hast.

    Es ist die gelegentlichen auftretende Fehleinschätzung, dass Zweier einfach nur die doppelte Menge des Einer benötigen. Stimmt aber nur für die Competition Siebe eines einzigen Anbieters (aus dem Kopf weiss ich nicht, welcher das ist), so dass man grundsätzlich sagen kann, dass eigentlich immer ein unterschiedlicher Mahlgrad erforderlich wird. Wirst Du auch über die Suchfunktion etliche Beispiele ähnlicher Verzweiflung finden.
    Aber die Lösung ist ja zum Glück denkbar einfach.
    Viel Erfolg.
     
Thema:

Brühverhältnis von Espresso mit 1er- oder 2er-Siebträger

Die Seite wird geladen...

Brühverhältnis von Espresso mit 1er- oder 2er-Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Standard Brühverhältnis Espresso vs Espressotassengröße

    Standard Brühverhältnis Espresso vs Espressotassengröße: Hi zusammen, ich bin neu in der Siebträger/Espressoweltwelt und fleissig am recherchieren und ausprobieren (und am Zubehör aufrüsten/kaufen :P)....
  2. Brew-Ratio / Brühverhältnis - La Pavoni

    Brew-Ratio / Brühverhältnis - La Pavoni: Hallo zusammen, ich habe gerade festgestellt, dass es im Netz nur wenige Aussagen zur Brew-Ratio der La Pavoni gibt. Daher dachte ich, wir machen...
  3. Wie dokumentiert Ihr eure getestete Bohnen, das Brühverhältnis und den Mahlgrad?

    Wie dokumentiert Ihr eure getestete Bohnen, das Brühverhältnis und den Mahlgrad?: Hallo Zusammen, ich bin ziemlich neu unter den Besitzern einer Siebträgermaschine (Quickmill Rubino) und einer Eureka Mignon Specialita Mühle....
  4. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...