Brühwasser riecht nach Entkalkung

Diskutiere Brühwasser riecht nach Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend liebe Kaffeegemeinde, ich habe folgendes Problem mit meiner QM Vetrano Dualboiler. Ich habe vor kurzem den Brühkreislauf mit...

  1. #1 Randy76, 29.05.2017
    Randy76

    Randy76 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend liebe Kaffeegemeinde,

    ich habe folgendes Problem mit meiner QM Vetrano Dualboiler.

    Ich habe vor kurzem den Brühkreislauf mit Spezial-Entkalker auf Phosphorsäurenbasis gemäß dem angegebenen Mischungsverhältnis entkalkt. Natürlich habe ich das System hinterher mit klarem Wasser mehrfach durchgespült doch leider musste ich feststellen, dass das Brühwasser immer etwas nach dem Entkalker riecht. Die Intensität wird zwar nach mehrmaligem Spülen weniger, ist jedoch nie ganz weg!

    Am Morgen, nach einem nächtlichen Stillstand ist es am intensivsten.

    Habt Ihr zufällig eine Idee wie ich dem Abhilfe verschaffen kann? Das Wasser aus dem Dampfkessel ist völlig neutral! So möchte ich auf jeden Fall keinen Espresso mehr trinken!
    Die Maschine hat VA-Kessel!

    Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!
    LG
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Spulen, spülen, spülen.... bis der Geruch weg ist.
     
  3. #3 nnamretsuM, 29.05.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich würde mal 10 bis 15 Tankfüllungen durchlaufen lassen...

    edit: Arni war schneller ;)
     
  4. #4 posauno, 31.05.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Du kannst mal mit Natron spülen. Das neutralisiert die Säure
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn intensives Spülen mit Frischwasser nichts bringt, Boiler ausbauen und reinigen.
     
    Thomas10566 gefällt das.
  6. #6 Randy76, 31.05.2017
    Randy76

    Randy76 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    Vielen leiben Dank für Eure Antworten.....Ihr seid spitze!
    So langsam wird es erträglich! Das mit dem Natron werde ich noch probieren.
    Künftig nehme ich nichts anderes mehr außer Zitronensäure.

    Schönen Abend Euch Allen ;)
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Keine gute Idee - kalt ist sie recht wirkungslos, und heiß fällt Calciumcitrat aus. Wenn du weiches Wasser verwendest, musst du nur seltenst entkalken.
     
  8. #8 Randy76, 31.05.2017
    Randy76

    Randy76 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich gebe Dir natürlich recht, allerdings lasse ich das Gemisch mit ca. 40-50°C ohne Heizleistung durchlaufen/einwirken und eine Verbesserung war sofort spürbar!
    Die E61 Brühgruppe wurde wieder richtig heiß und ich konnte wieder auf den originalen Offsetwert des PID-Temperaturparameter gehen.
    Trotz verwendung von Flaschenwasser hat es schleichend angefangen, dass der Kaffeepuck immer nasser wurde und der Espresso nicht mehr so gut und heiß war.
    Im Zuge dessen gab es noch die glückliche Erkenntnis, das meine Vetrano serienmässig VA-Kessel hat :)
     
  9. #9 Melitta, 08.06.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Dass ein Entkalker auf Phosphorsäurebasis überhaupt etwas taugt, möchte ich anzweifeln. Die entstehenden Calcium- und Magnesiumphophate sind nämlich nicht gut wasserlöslich. Was den Geruch angeht, kann ich mir nicht erklären, warum der Entkalker einen Eigengeruch hat. Phosphorsäure und Phosphate sind geruchlos. War der Entkalker parfümiert?

    Falls nicht, würde ich den Kessel mit 3% Natronlösung (NaHCO3, Natriumhydrogencarbonat) füllen um ggf. Reste der Phosphorsäure zu neutralisieren. Dabei kann Kohlensäure frei werden, also Dampfhahn nach dem Füllvorgang geöffnet lassen. Danach natürlich mit Wasser durchspülen. Natron ist ungiftig, eventuelle Reste schmecken leicht seifig. Durch die Neutralisierung wird die Reaktion evtl. Säurereste mit dem Messing der Brühgruppe vermieden, das könnte Ursprung des Geruchs sein.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Amidosulfonsäure ist eine gute Wahl!
     
  11. #11 Sisi on Tour, 15.06.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Danke für die vielen Hinweise!
     
  12. #12 Randy76, 19.06.2017
    Randy76

    Randy76 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vielen lieben Dank für Deine fundierte Antwort! Stellst Du die Natronlösung selber her bzw. selber anmischen? Ich denke, das werde ich noch versuchen, da es noch minimal riecht!
     
  13. #13 Melitta, 19.06.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Das bekommst Du selbst hin. Natron (Kaiser-Natron) gibt's in jedem Edeka, 30g pro Liter kannst Du auf jeder Küchenwaage abwiegen. Ich würde Dir empfehlen, die notwendige Menge Natron abzuwiegen und daraus eine gesätttigte Lösung zu bereiten. Natron löst sich ziemlich langsam aber gut (ca. 100g/L) in Wasser. Diese Lösung musst Du zur Gänze von der Maschine ansaugen lassen.
     
Thema:

Brühwasser riecht nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Brühwasser riecht nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ranchilio L6 Brühwasser zu kalt

    Ranchilio L6 Brühwasser zu kalt: Servus, Ich lese hier schon lange mit, hatte bis jetzt aber keine Siebträgermaschine. Ich habe jetzt eine Ranchilio L6 günstig bekommen. Angeblich...
  2. Magnetisierung des Brühwassers (Expobar)?

    Magnetisierung des Brühwassers (Expobar)?: Weiß eventuell jemand, wofür dieses "Magnet-Set" bei den Expobar-Maschinen da ist (Nr. 1 im Bild)? Bringt das was für guten Geschmack oder eher so...
  3. Dualboiler - Nachteil altes Brühwasser?

    Dualboiler - Nachteil altes Brühwasser?: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem Upgrade für meine Zweikreiser (Rocket Giotto Plus V2). Eigentlich hätte ich zu einem...
  4. Thermoskanne für Brühwasser unterwegs?

    Thermoskanne für Brühwasser unterwegs?: Hallo, ich suche für unterwegs eine Thermoskanne, die idealerweise nach 3 - 4 Stunden Wasser bei 90 Grad bereitstellen sollte. Ich habe hier drei...
  5. Dalla Corte Mini EX4 plus kein Brühwasser aus dem Brühkopf

    Dalla Corte Mini EX4 plus kein Brühwasser aus dem Brühkopf: Bei meiner 5 Jahre alten Dalla Corte Mini EX4 plus kommt seit heute kein Brühwasser mehr aus dem Brühkopf. Zuerst habe ich die Dusche und die...