Brühwasser VIEL zu kalt

Diskutiere Brühwasser VIEL zu kalt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei Conrad gibt es glaube ich auch ein Bausatz für eine Kesselfüllung wenn ich mich nicht ganz täusche. War meine ich auch nicht so teuer 10 oder...

  1. #81 gunnar0815, 25.05.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei Conrad gibt es glaube ich auch ein Bausatz für eine Kesselfüllung wenn ich mich nicht ganz täusche. War meine ich auch nicht so teuer 10 oder 15 EUR oder so.
    Wenn nichts geht kannst du ja auch die einbauen. Aber frag noch mal ein Fachmann kenne mich da auch nicht so aus.
    Gunnar
     
  2. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    ich hab einen füllstandschalter-bausatz bei conrad gefunden, halte es dann aber doch für sinnvoller, die gicar-box wieder auf vordermann zu bringen, trotzdem danke für den tipp. leider gibt's das zilog ic (falls es defekt sein sollte) weder bei reichelt noch bei conrad.
    naja, kommt zeit kommt rat, solang muss ich halt auf den kurzen verzichten und die presstempelkanne belasten...

    mfg,
    swen
     
  3. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    nachdem ich 4€ (!!!) für 2 elkos habe zahlen dürfen (verdammter wucher >_<) und den kondensator auf der platine mit dem kabelanschluss der sonde ausgewechselt habe, trat leider wieder die gleiche symptomatik auf: die niveuregulierung funktioniert 1 1/2 min lang normal (füllt auch nur bis zur sonde) und irgendwann geht's dann wieder los ohne zu stoppen. ka woran es nun genau liegt, habe aber ehrlich gesagt auch langsam keine lust mehr drauf mich mit der elektronik auseinander zu setzten...hat jemand zufällig ersatz :wink:?
    irgendwie ganz schön frustrierend...nach dem entkalken und abdichten passt die temperatur nicht, dann bekomm ich die temperatur und den brühdruck halbwegs in den griff und zieh 2 wirklich brauchbare espressis und dann streikt die kesselfüllung :cry:

    mfg,
    swen
     
  4. #84 Bubikopf, 26.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Sie streikt ja gar nicht, sie macht sogar Überstunden.
    Stell doch mal Bilder von der Platine ein.
    Gruss Roger
     
  5. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    aber gern' doch:

    das "große" ic von zilog...
    [​IMG]
    [​IMG]

    beide platinen...
    [​IMG]

    nochmal von oben (auf der linken platine recht oben gibt's das neue und alte elko zu bestaunen)...
    [​IMG]

    platine mit anschluss der niveusonde (unten links)...
    [​IMG]

    mfg,
    swen
     
  6. #86 Bubikopf, 26.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Swen!
    Ist ja doch schon noch einiges drauf auf der Steuerplatine. Zwei Bauteile würde ich noch testen, 1. den Spannungsstabbilisator ( direkt am Trafo neben dem großen Elko ), die neigen schon mal zum Schwingen und gehen dann in die Knie. Wenn bei Fehlfunktion hier die Spannung in die Knie geht, könnte das der Übeltäter sein, ansonsten muss am Ausgang ( gg. Masse ) die Gleichspannung konstant sein. 2. Der Tantal Kondensator am Zilog ( hellblau, rund ), könnte auch ein Stützkondensator sein, mit der Beschaltung unterhalb würde ich aber eher auf ein Zeitglied ( RC ) tippen, mit dem die Kesselfüllung verzögert wird ( sonst würde sie permanent an- und ausschalten ). Welche Bauteile und Funktionen im SMD Bereich für die Niveauregulierung zuständig sind und den vorhandenen Fehler herbeiführen könnten, kann ich ohne Plan nicht beurteilen.
    Gruss Roger
     
  7. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi roger,

    nur ganz nebenbei, aber das ist ein 8MHz resonator, wenn man dem datenblatt des Z86E0408PSC trauen darf.
    sich hier mal die versorgungsspannung genauer anzuschauen (da gibt´s definitiv nur eine und die sollte an pin 5 des microcontrollers anliegen) scheint schon eine ganz gute idee zu sein.

    gruss, werner
     
  8. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    tag ihr beiden...
    ich hab mir mal das datenblatt des zilog's vorgenommen. wenn ich keinen allzu großen knick in der optik habe, kenne ich jetzt die betriebsspannung von dem teil. werde mal nachmessen wie es um diese vor und während der kesselfüllung bestellt ist, so kann man zumindest einschätzen ob der defekt vor oder hinter dem cmos-baustein versteckt liegt.

    werde dann wieder von der front berichten...
    swen
     
  9. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    ich habe gerade die versorgungsspannung des ic's im betriebszustand gemessen, die nach ein paar sekunden konstant bei 5,04V liegt. laut datenblatt sind 5V die goldene mitte. den fehler kann ich an dieser stelle allerdings noch nicht ausschließen, ich habe nämlich über ne min die fühler des multimeters an die kontakte gehalten und die macchina lief ausnahmsweise mal wie sie soll >,<
    ich werd die gleich nochmal ohne heizung anwerfen und abwarten bis die kesselfüllung wieder in die midlife-crisis kommt, nur um dann wieder das multimeter zu zucken.

    edit: leider konnte ich dem fehler in der elektronik heute nicht auf die schliche kommen, denn die versorgungsspannung am ic lag kurz vor und auch während der fehlfunktion der kesselfüllung konstant bei 5,04V.
    ich glaub es ist wohl immernoch berechtigt davon auszugehen, dass ein bauteil auf einer der platinen durch erwärmung seiner funktion nicht mehr ordnungsgemäß nachkommt und diesen fehler verursacht, seltsam finde ich nur, dass der zeitraum vor der fehlfunktion stark schwankt.
    irgend jemand einen vorschlag wie's weitergehn soll :??

    mfg,
    swen
     
  10. #90 gunnar0815, 28.05.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kannst du eigentlich nur warten bis der Fehler wieder auftritt und dann messen. Halbkaputt ist immer blöd. Oder wenn du keine Lust mehr hast dann auf gut Glück Teile wechseln.
    Bau die Pumpe doch ab und ein Lampe oder Hupe an dann brauchst du nicht dauernd daneben zu sitzen.
    Gunnar
     
  11. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    nunja, der kabelbaum ist ein bisschen unglücklich gestrickt, deswegen hängt der ganze trumm eben noch an der elektronik dran - ist aber in dem fall eh halb so wild. so hatte ich diesmal über eine 1/4 stunde zeit um alles bis zum ic selbst durchzumessen und die spannung war, mit ausnahme des einschaltmoments, immer konstant und im grünen bereich.
    ich geh deshalb einfach mal davon aus, der fehler liegt wo anders, die frage ist nur wo :wink: eventuell ist es das zilgo-cmos-trumm selbst, ansonsten wird's schon schwierig bei den unzähligen kleinen widerständen auf der unterseite der platine :?

    mfg,
    swen
     
  12. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    ich hab die kabel zur niveusonde und die von der masse an den stecker zurück mit nem' durchgangsprüfer geprüft, dabei hab ich auch an einen kabelbruch gedacht und die leitungen dabei wild umher bewegt...weder der leitungswiderstand selbst geschweige denn der kontakt den ich mit dem prüfer abgenommen hab wurde unterbrochen.
    sieht allso alles in allem ziemlich schlecht aus für die kabelbruch-theorie :cry:
     
  13. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    was passiert denn, wenn du die niveau-sonde abklemmst? denkt die elektronik dann, der boiler ist leer und pumpt? wenn nicht, dann lass sie doch einfach mal abgeklemmt und schaue, ob die pumpe trotzdem irgendwann anspringt. wenn ja, dann hast du eindeutig einen fehler auf der platine. nachdem du jetzt schwankungen der versorgungsspannung - jedenfalls die für den microcontroller - als fehlerquelle ausgeschlossen hast, wird´s in dem fall dann doch ziemlich kompliziert.
    ich würde jetzt an den eingang des microcontrollers, der die niveau-sonde auswertet, sowie für den pumpenausgang des microcontrollers einen logger anschliessen und schauen, ob er richtig arbeitet. das setzt natürlich voraus die entsprechenden ein-/ausgänge des microcontrollers zu finden. ohne schaltplan und platinenlayout ist das zugegebenermassen etwas schwierig, aber mit grundlegenden elektronikkenntnissen durchaus machbar.

    gruss, werner
     
  14. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    hallo werner,
    bevor der fehler auftritt, funktioniert die kesselfüllung einwandfrei...soll heißen: ziehe ich das kabel der niveusonde ab, wird der kessel gefüllt, stecke ich das kabel wieder an, schließt das mv wieder und die pumpe hört auf zu pumpen. das gleiche klappt natürlich auch mit leerem kessel, der dann auch nur bis zur niveusonde gefüllt wird. dann braucht man nur noch warten - und zwar auf den fehler :evil:

    mfg,
    swen
     
  15. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    das war mir schon klar, dass die maschine solange wunderbar funktioniert bis der fehler eintritt. mit abgezogener sonde, ohne das halt der kessel gefüllt wird, hätte man wunderbar sehen können, ob der fehler auf der platine oder davor liegt. das fällt so natürlich aus.
    d.h. der teil meines posts ist der gültige: ´ich würde jetzt an den eingang des microcontrollers, der die niveau-sonde auswertet, sowie für den pumpenausgang des microcontrollers einen logger anschliessen und schauen, ob er richtig arbeitet. das setzt natürlich voraus die entsprechenden ein-/ausgänge des microcontrollers zu finden. ohne schaltplan und platinenlayout ist das zugegebenermassen etwas schwierig, aber mit grundlegenden elektronikkenntnissen durchaus machbar.´

    gruss, werner

    ps wenn ich das teil in der hand hätte, wäre das weiter nicht allzu schwierig rauszufinden. ansonsten könnten ein paar hochaufgelöste photo´s der beiden platinen von sowohl der vorder-, wie der rückseite mit den benennungen der anschlüsse vielleicht schon weiterhelfen.
     
  16. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    sorry, dann habe ich dich falsch verstanden...jetzt ist mir jedenfalls klar was du meinst. ein problem gibt's bei deinem vorschlag allerdings schon: ich weiss nicht welches ic nun tatsächlich/direkt zum auswerten der ein- und ausgangsspannungen (bzw. -ströme) für die niveuregulierung verantwortlich ist :oops:

    ich werde aber deinem vorschlag nachkommen und hochauflösende bilder uploaden, vielleicht findet sich ja ein anhaltspunkt.

    danke,
    swen
     
  17. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    hier kommen die versprochenen bilder beider platinen...für's forum leider ein wenig zu groß, darum als direct-link mit vorschau...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    vielleicht hilft's ja bei der fehlersuche :?

    mfg,
    swen
     
  18. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    leider kann ich auf den bildern auch nicht genau erkennen, wie die niveauregulierung auf der platine geroutet ist. wenn´s meine maschine wäre hätte ich jetzt noch ein paar ideen, die man noch verfolgen könnte. die sind aber ganz und gar nicht trivial und somit sehr schwer zu erklären. da auf der platine aber ansonsten nicht allzu viel drauf ist, würde ich ohne weitere messungen am ehesten auf einen defekten microcontroller tippen und versuchen den mal zu besorgen.

    gruss, werner

    ps steht die kiste irgendwo in der nähe von köln?
     
  19. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    schön wär's, ich wohne im landkreis celle, aber trotzdem danke fürs angebot.
    ich habe auch schon nach einer bezugsquelle für den microcontroller gesucht, leider hab ich bisher keinen shop/händler gefunden der das gute stück im angebot hat (wenn wir mal von 20Stk packungen absehen).

    vielleicht trägt ja die leidensgeschichte dazu bei, licht ins dunkel zu bringen: ich hatte die alfa nach der lieferung nur kurzzeitig im probelauf. das sicherheitsventil war undicht, ansonten lief sie aber ohne größere probleme. nach dem entkalken, abdichten und zusammenbau stellte ich beim befüllen des kessels fest, dass die pumpe beim erreichen des soll-füllstands zwar ausging, dass mv jedoch offen blieb und der leitungsdruck den kessel füllte. ich habe daraufhin das verbindungsstück vom mv zum kessel in einem eimer gehangen, um die sache genauer zu beobachten. komischerweise funktionierte es dann. später habe ich die maschine nochmal demontiert, um sie umfangreich zu isolieren. nach einigen sessions trat dann zum ersten mal der bereits beschriebene fehler auf.

    eventuell hat ja jemand noch einen vorschlag im petto, wo ich außerhalb der gicar-box noch nach fehlerquellen suchen könnte. ich werde heute abend jedenfalls auch die leitungen die nichts mit der kesselfüllung zu tun haben auf durchgang prüfen, bleibt ja noch genug spielraum, viel misst zu messen :wink:

    mfg,
    swen
     
  20. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    nabend,
    kennt denn jemand eine bezugsquelle für den microcontroller oder als letzte notlösung jemanden der gicar-boxen reparieren kann ohne einem gleich eine neue einheit andrehen zu wollen...oder gibt's vielleicht sogar ein boardmitglied, dass sich für kleines geld von seiner zentraleinheit trennen will^^ :?:

    mfg,
    swen
     
Thema:

Brühwasser VIEL zu kalt

Die Seite wird geladen...

Brühwasser VIEL zu kalt - Ähnliche Themen

  1. Ranchilio L6 Brühwasser zu kalt

    Ranchilio L6 Brühwasser zu kalt: Servus, Ich lese hier schon lange mit, hatte bis jetzt aber keine Siebträgermaschine. Ich habe jetzt eine Ranchilio L6 günstig bekommen. Angeblich...
  2. Magnetisierung des Brühwassers (Expobar)?

    Magnetisierung des Brühwassers (Expobar)?: Weiß eventuell jemand, wofür dieses "Magnet-Set" bei den Expobar-Maschinen da ist (Nr. 1 im Bild)? Bringt das was für guten Geschmack oder eher so...
  3. Dualboiler - Nachteil altes Brühwasser?

    Dualboiler - Nachteil altes Brühwasser?: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem Upgrade für meine Zweikreiser (Rocket Giotto Plus V2). Eigentlich hätte ich zu einem...
  4. Thermoskanne für Brühwasser unterwegs?

    Thermoskanne für Brühwasser unterwegs?: Hallo, ich suche für unterwegs eine Thermoskanne, die idealerweise nach 3 - 4 Stunden Wasser bei 90 Grad bereitstellen sollte. Ich habe hier drei...
  5. Dalla Corte Mini EX4 plus kein Brühwasser aus dem Brühkopf

    Dalla Corte Mini EX4 plus kein Brühwasser aus dem Brühkopf: Bei meiner 5 Jahre alten Dalla Corte Mini EX4 plus kommt seit heute kein Brühwasser mehr aus dem Brühkopf. Zuerst habe ich die Dusche und die...