Brühzeit Chemex mit oder ohne Blooming

Diskutiere Brühzeit Chemex mit oder ohne Blooming im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Freunde der hohen Kaffeekunst, ich bin seit neuestem im Besitz einer Chemex (6 Tassen). Ich messe und wiege natürlich das Mahlgut und die...

  1. #1 RocketFreddy, 01.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Liebe Freunde der hohen Kaffeekunst,

    ich bin seit neuestem im Besitz einer Chemex (6 Tassen). Ich messe und wiege natürlich das Mahlgut und die Durchlaufzeit. Bei 38g auf 600ml komm ich auf ca. 4 Minuten exkl. Blooming (ca. 20-30 Sek.).
    Jetzt zu meiner Frage, zählt das Blooming zur Brühzeit dazu oder nicht?
    Dann wäre ich nämlich schon bei 4:30min.

    LG Freddy
     
  2. #2 Aeropress, 01.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Steht zwar nicht in der Bibel oder Gesetzbuch aber normalerweise zählt man das mit, also mal etwas grober mahlen. Was hast Du denn für eine Mühle.
     
  3. #3 quick-lu, 01.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo im KN,
    Und wie schmeckt das dann bei der Durchlaufzeit?
    Scharf, überextrahiert, bitter?
    Welche Röstung verwendest du? Dunklere Blends, helle single origins oder etwas dazwischen?

    Ich zähle blooming immer mit.
     
    kölner gefällt das.
  4. #4 RocketFreddy, 01.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ich verwende die Porlex Tall auf ca. Klick 7.
    Im Moment verwende ich den Coffee Circle Yirga Cheffe, Coffee Circle Sierra Nevada und den El Salvador Finca „Santa Rosa“ Honey der ETK.
    Geschmack würd ich als „Laie“ noch eher als säuerlich beschreiben, also eher unterextrahiert.

    LG
     
  5. #5 quick-lu, 01.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich fürchte, die eher hellen Röstungen von Coffee Circle und Tegernseer (hatte ich bisher noch nicht, stelle ich mir aber so vor) bleiben auch fruchtig. Das muß so.
    Und wenn du sie als unterextrahiert empfindest, dann sind die 4:30 auf alle Fälle schon mal nicht verkehrt. Wobei in diesem Fall säuerlich nicht unbedingt mit unterextrahiert gleichzusetzten ist, eine gewisse Fruchtigkeit und Säure sind hier Seitens des Rösters erwünscht.
    Bleibt noch die Frage nach der Brühtemperatur, über oder unter 90°C?
    Du könntest einen Ticken gröber mahlen und gegebenenfalls die Temperatur etwas erhöhen, wenn die nicht eh schon deutlich über 90°C liegt. Und dafür mit der Menge etwas raufgehen, als 40-42 Gramm auf 600ml.

    Zum Vergleich, ich brühe mit der 3er Chemex 23 Gramm bei 90°C auf. Daraus werden 360 Gramm Kaffee. Das Ganze läuft incl. blooming in 3:30 durch. Habe aber andere Bohnen und andere Mühlen.
     
  6. #6 Aeropress, 01.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ok die Porlex wird halt desto schlechter je gröber Du mahlen mußt. Und die große Chemex braucht relativ grob, da sind dir die reichlich fines die die produziert aber im Weg sowohl für brauchbaren Durchlauf als auch negative Überextraktion. Ich würde bei der Aeropress bleiben mit dieser Mühle wirst Du nichts besseres als damit produzieren in Sachen Filter. Mittelfristig würde ich mal über ne "richtige" Mühle (für Filter) nachdenken.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #7 RocketFreddy, 01.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Hast du eine Empfehlung für dunklere Röstungen in der Chemex? Temperatur wird nicht unter 90 Grad sein, vll werde ich dann wirklich mal die Grammzahl etwas erhöhen.
     
  8. #8 RocketFreddy, 01.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ja dass die Mühle nicht die beste ist weiß ich, vll sollte ich mir dann wirklich mal die Aeoropress angucken.
    Eine andere Mühle für die Chemex muss erstmal hinten anstehen da als nächstes erstmal ein Siebträger mit guter Mühle einzieht ;) (siehe meine „Vorstellung“)
     
  9. #9 Aeropress, 01.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Chemex ist prädestiniert für helle Röstungen, dunklere schmecken aus der Aeropress, French Press oder auch der V60 deutlich besser, denn das was diese Röstungen ausmacht filtert die Chemex größtenteils weg. ;) Der beste Tip ist der von oben, bessere Mühle wenn Du was aus der Chemx rausholen willst, mit der Porlex würde ich die gar nicht verwenden, denn das wird immer weit vom Optimum entfernt sein. Schade um die Bohnen denn die die Du hast sind gut und ja nicht gerade billig, da rechnet sich z.b. eine Commandante sehr schnell statt zu versuchen mit der Porlex irgendwas optimieren zu wollen mit der aber in Kombination mit der Chemex kein Blumentopf zu gewinnen ist..
     
  10. #10 Aeropress, 01.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Solltest Du dann wohl denn die ist wesentlich genügsamer beim Mahlgut (wenn man schnelle Ziehzeiten um 1 Minute verwendet) als die Chemex. Und auch sonst eine wirklich tolles Tool mit massig Möglichkeiten zu variieren.
     
  11. #11 RocketFreddy, 01.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ist die Commandante so viel besser, dass sich die Anschaffung lohnt?
     
    dergitarrist gefällt das.
  12. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Eben genau nicht. Wenn du die Grammzahl erhöhst, wirst du pro Gramm noch weniger extrahieren!
    Versuch mal Folgendes: feiner mahlen, höhere Temperatur (aufkochen und nur ca. 30 Sek. abkühlen lassen, Chemex vorwärmen beim durchspülen des Papiers) und über die Gießtechnik schauen, dass das Ganze nicht allzu lange dauert (höherer Wasserstand).
    Wobei ich mir da keinen Kopf machen würde , ob das jetzt 4 oder 5 Minuten sind incl. Blooming. Je größer die Menge und je Dicker das Papier, desto länger geht es halt. Erst wenn es bitter oder sonst wie überextrahiert schnmeckt, war es wohl zu lange...
     
  13. #13 RocketFreddy, 01.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Also ergibt Aeropress und Porlex deutlich besseren Kaffee als mit der Chemex?

     
  14. #14 Aeropress, 01.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Auf jedem Fall wobei natürlich alles Geschmackssache ist und ein Kaffee aus der Chemex prinzipiell geschmacklich etwas andere Schwerpunkte hat, da kann man nicht sagen besser oder schlechter weils eben Geschmackssache ist. Aber das Potential einer Aeropress kann man mit der Porlex mehr ausnutzen als das der Chemex. Kurze Ziehzeiten in Kombination mit viel feinerem Mahlgut minimieren den Mühlennachteil deutlich. Natüerlich wird auch der Aeropress eine bessere Mühle irgendwann mal gut tun. ;)
     
  15. #15 quick-lu, 01.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich würde mal bei Die-Kaffee, Mirella, Quijote oder Good Karma reinschauen.
     
  16. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Wie bereits gesagt wurde, Chemex und dunkle Röstungen passen eigentlich nicht so gut zusammen.
    Die Frage ist, interessiert dich eher die Frucht, das Blumige, das Säurespiel etc., dann sind helle Kaffees in Kombination mit Chemex sicher angesagt. Das sollte auch mit der Porlex gehen, wenn auch mit einigen Abstrichen. Die Comandante würde sich da auf jeden Fall lohnen, die macht auch einfach mehr Spaß.
    Wenn du dunklere Röstungen und vor allem körperreiche Kaffees bevorzugst, dann, lässt sich das mit einer Frenchpress einfacher bewerkstelligen. Kannst ja mal testen, ob dir der Kaffee aus dem Cuppingverfahren besser schmeckt, das kommt der Frenchpress am nächsten, da nichts rausgefiltert wird.
     
  17. #17 C-a-f-f-e-e, 01.10.2017
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    54
    Kurz und knapp: Ja, die Comandante ist eine andere Liga (und auch für Espresso super - eine Allroundermühle).. ;)

    PS: Schau dir einfach mal den Comandante-Thread an.
     
    dergitarrist gefällt das.
  18. #18 RocketFreddy, 01.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Danke für die vielen Antworten, Tips und Anregungen. Ich werd alles mal ausprobieren, die Aeropress mal antesten und vll wenn nach R58 und Macap noch was drin liegt, evtl. noch ne Commandante ordern.

    LG
     
  19. #19 RocketFreddy, 02.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Nach ein bisschen rumstöbern, welche Handmühle könntet ihr denn empfehlen, Comnandante oder Lido oder eine ganz andere?
     
  20. #20 Aeropress, 02.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Commandante mk3
     
Thema:

Brühzeit Chemex mit oder ohne Blooming

Die Seite wird geladen...

Brühzeit Chemex mit oder ohne Blooming - Ähnliche Themen

  1. Chemex Brühzeit zu lange

    Chemex Brühzeit zu lange: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei mich intensiv mit dem Thema Kaffeegenuss zu beschäftigen und habe mich deswegen auch vor kurzem hier...
  2. Brühzeit - Umstieg auf E61/Rotationspumpe

    Brühzeit - Umstieg auf E61/Rotationspumpe: Hallo liebe Leute, ich bin unsicher mit der Brühzeit. Bei meiner alten Maschine (Profitec 300 mit Vibrationspumpe) hatte ich wunderbare...
  3. Cafelat Robot - Brühdruck/Brühzeit/Mahlgrad

    Cafelat Robot - Brühdruck/Brühzeit/Mahlgrad: Hello ihr Lieben, ich hab nen Cafelat Robot. Bei dem kann ich ja 3 Faktoren beeinflussen, und zwar: 1) Brühdruck 2) Brühzeit 3) Mahlgrad Jetzt...
  4. Brühzeit zu kurz - Alte Bohnen?

    Brühzeit zu kurz - Alte Bohnen?: Hallo zusammen! Seit letzter Woche brühe ich mit dem Hario Handfilter meinen Kaffee. Der VA hat den Geist aufgegeben und ich hatte die Schn......
  5. Brühzeit verlängern/verkürzen ohne Mahlgradänderung

    Brühzeit verlängern/verkürzen ohne Mahlgradänderung: Hey liebe Kaffeeliebhaber, ich frage mich gerade wie ich die Brühzeit verlängern kann ohne den Mahlgrad zu verländern? Gieße ich schneller oder...