Brühzeit zu kurz - Alte Bohnen?

Diskutiere Brühzeit zu kurz - Alte Bohnen? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Seit letzter Woche brühe ich mit dem Hario Handfilter meinen Kaffee. Der VA hat den Geist aufgegeben und ich hatte die Schn......

  1. #1 MainzerLatte, 12.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen!
    Seit letzter Woche brühe ich mit dem Hario Handfilter meinen Kaffee. Der VA hat den Geist aufgegeben und ich hatte die Schn... voll von ihm.
    Mit dem Hario hatte ich ein bisschen gemahlenen Kaffee mitbestellt.
    Wenn ich die alten Bohnen mahle und dann aufbrühe ist die Brühzeit deutlich kürzer als beim vorgemahlenen Kaffee. Bei den Bohnen komme ich maximal auf 2 Minuten, inkl. 30s blooming. Beim vorgemahlenen locker auf 3:30.
    Ich mahle die Bohnen mit der Commandante, angefangen mit 20 Klicks, dann 16 und auch bei 12 dauert es nicht (viel) länger bis ich 360g Wasser durch 22g Mehl laufen lasse.
    Kann es sein, dass es an den alten Bohnen liegt? Ich hatte für den VA immer ca. 1,5kg gekauft. Nachdem der VA kaputt ging dauerte es ein bisschen, bis ich den Handfilter mein eigen nennen konnte.
    Kann gut sein, dass die Bohnen 6-8 Wochen bei mir zu Hause gelagert sind und wer weiß, wie lange sie schon im Geschäft waren...
    Danke euch für Hinweise und wünsche guten Start in die Woche.
     
  2. #2 Wrestler, 12.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    auf der packung deiner bohnen müsste ja zumindest das MHD stehen.
    bei einem industriellen kaffee beträgt das MHD in der regel 24 monate.
    steht also auf deiner packung z.B. 12/2019 wäre der kaffee aus 12/2017 geröstet, also durchaus noch in ordnung.
    bei einem MHD von 06/2019 wäre der kaffee entsprechend älter.

    sicherlich geht nach einer gewissen zeit, das aroma und auch die fähigkeit zum blooming flöten.
    beim espresso funktioniert das ganze ab einem bohnenalter von 5 monaten meist deutlich schlechter.
    hinzu kommt natürlich auch noch, dass die bohnen nach dem öffnen der packung oxidieren.
    d.h. der kaffee kann zu anfang noch in ordnung sein, trotz alter, aber bei einer kg packung ist nach nach einer woche dann auch da nichts mehr los.
    inwieweit das beim brühen auch ein problem im hinblick auf die durchlaufzeit bedeutet, kann ich gar nicht sagen, da ich dafür den kaffee mittlerweile in 250g beuteln kaufe.
    ich vermute jedoch, es wird sich ähnlich verhalten.
     
  3. #3 smaxdax, 12.03.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Da ich im Moment auch mit der Commandante arbeite (allerdings immer mit frischen Bohnen)... bewege ich mich in einem Bereich von 26-28 Klicks für die Hario 02.

    Gruß
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Die Wahrscheinlichkeit scheint mir hoch, dass es an alten (Industrie?)Bohnen liegt. Kauf mal frische vom Röster, mit C40 Mahlgrad 20 oder auch etwas drüber je nach Bohnen und Geschmack sollte es eigentlich funktionieren.
     
  5. #5 MainzerLatte, 12.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe die Bohnen in einem unverpackt Laden gekauft, also eigene Behälter, deshalb kein MHD.
    Ein Großteil geht an den Käufer des VA, am Rest kann ich meine "pouring skills" optimieren. Dann schaue ich mal, was die Röster hier vor Ort zu bieten haben.
     
  6. #6 Aeropress, 12.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    ZU dem schon zuvor gesagten Kaffee vom Vollautomaten wird wohl was dunkles sein zudem wohl aus dem Supermarkt, (so meistens) je dunkler desto feiner muss man mahlen und je älter desto feiner. Bei dir hat man wohl beides vermutlich. Darum sag ich ja immer das austauschen von Mahlgraden schadet mehr als es nützt, man muss seine eigenen Werte finden statt nachmachen, dann baut man auch viel schneller das richtige Verständnis dafür auf.

    Zum Kaffee ist noch zu sagen dunkle VA Röstungen schmecken eh eher nicht so gut handgebrüht, da brauchst Du anderen (helleren) Kaffee. Und ein weiterer Faktor ist auch die Gießtechnik, da sehen wir ja nicht wie Du das machst. Du kannst rein prinzipielle die Durchlaufzeit außer durch Mahlgrad verlängern indem Du weniger Höhe des Filters nutzt, dadurch weniger Druck und langsamerer Fluss (und auch etwas anderer Geschmack)
     
    MainzerLatte und Mr. Crumble gefällt das.
  7. #7 MainzerLatte, 12.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    So hoch kann ich bei dem V1 nicht eingießen... Bei 22g Pulver ist es schon eine knappe Kiste. Deswegen gibts bal den V2.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Für die Menge passt der V2 gut, nutze ich auch regelmässig so.
     
    Mr. Crumble und MainzerLatte gefällt das.
  9. #9 Wrestler, 12.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    habe bei einem röster mal bohnen aus der schüttung bekommen.
    verpackt wurden diese in einer tüte mit einem metall klipp (analog wie ein tee).
    alter der bohnen ist somit nicht mehr klar ermittelbar. weiteres problem ist die bereits vorhin angesprochene oxidation.
    verpackung zu vermeiden ist ja wirklich was ganz tolles, aber bei kaffee hört für mich der spass auf.
    es gibt mittlerweile ganz gute tüten mit ventil und zipp, die für die verpackung direkt nach dem rösten ideal sind.
    lose oder aus einer schüttung kaufe ich nichts mehr.
    das zeug taugt vielleicht noch was im KVA bzw für deren nutzer.
    für mich taugt das leider nix mehr, insofern meide ich es.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  10. #10 MainzerLatte, 19.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Also irgendwas mache ich falsch... (Vermutlich das Eingießen).
    Heute 20g frische Bohnen (letzte Woche geröstet) gemahlen (20 Klicks) und wieder nur auf gut 2 Minuten (inkl. 30s Blooming) gekommen.
     
  11. #11 Mr. Crumble, 19.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @MainzerLatte welche Kettle nutzt du denn aktuell? Hast du bereits eine "Alternativbohne" zum Vergleichen organisiert? Oder ist die "neue Bohne" vom gleichen Röster? Nutzt du weiterhin die V60 (01) oder mittlerweile die V60 (02)? Wieviele Pours nutzt du? Solltest du die V60(01) nutzen, dann versuche mal kl. Mengen bei 15/16g; mit mehreren Pours.

    Mr. Crumble
     
  12. #12 MainzerLatte, 19.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe am Freitag 250g von JB Kaffee in der Kaffeekomune hier in Mainz gekauft, dazu den V2.
    Gekocht wird im Wasserkocher von KitchenAid.
    Heute morgen habe ich die 360g mit langsamen gießen in einem Mal reinbekommen. Vermutlich ist das nicht so optimal?
    Was mir auffällt: Ich mache kreisende Bewegungen von innen nach außen und trotzdem hängt am Schluss viel Pulver an der Seite.
     
  13. #13 cbr-ps, 19.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Das scheint auch logisch: Mit den Bewegungen von innen nach aussen spülst Du das Pulver ja an den Rand. Wobei da durchaus auch was sein sollte, sonst würdest Du über die Ränder Wasser ohne Kaffeekontakt in die Tasse spülen.

    Den KA Kocher habe ich auch, der ist nicht ideal, da Du da kaum einen feinen Strahl rauskriegst, der schwallt zu heftig für einen kontrollierten Pour. Wenn Du mal z.B. einen Hario Kettle mit dünnem Schwanenhals probierst, wirst Du sofort den Unterschied spüren.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  14. #14 MainzerLatte, 19.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Arg,.. Uff... Seufz... Noch ein Gerät für das Kaffeekochen? Schon in diversen Videos auf Youtube habe ich gesehen, wie fein man damit ausschenken kann.
     
  15. #15 Mr. Crumble, 19.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @MainzerLatte ich kann da @cbr-ps nur zustimmen. Die Wasserkocher mit Schwanenhals sind hier deutlich besser geeignet und du hast mehr Kontrolle über den Fluss. Es muss aber weder groß noch arg teuer werden. Schau dich online einfach mal um oder gib eine "Annonce" hier im Suche Bereich auf.

    Mr. Crumble
     
    MainzerLatte gefällt das.
  16. #16 MainzerLatte, 19.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Stimmt ja. Platz in der Küche ist leider trotzdem ziemlich eingeschränkt. Und einen zweiten Kaffeekocher nur weil der besser ausschenkt kann ich der besseren Hälfte nur schwer verkaufen :)
     
  17. #17 Mr. Crumble, 19.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Es muss ja kein "Kocher" sein ;) Es gibt auch kl. "Kettle", die man lediglich mit kochendem Wasser füllt und dann im Anschluss gießt, z.B. den von mir eingesetzten Timemore Fish Kettle. Den gibt es auch von anderen Firmen, die ähnlich aufgebaut sind und weniger kosten. Da sie 300ml oder 600ml aufnehmen, nehmen sie nicht viel Platz ein und passen direkt in die Hand. @DaBougi verwendet den kl. von Tamume (350ml). Kostenpunkt wären so um die 20 Euro (mit Deckel, aber ohne Thermometer). Du kannst dir diese Option ja online angucken und ggf. bei unserem v.g. Kollegen die Erfahrungswerte erfragen. Die KA ist ja kein Kaffeekocher ;)

    Mr. Crumble
     
    MainzerLatte gefällt das.
  18. #18 MainzerLatte, 19.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Wir haben den Wasserkocher von KitchenAid. Die Küchenmaschine fehlt eigentlich noch in der Kollektion...
    Kannst du was zur Wassertemperatur sagen? Wenn ich es kochend aus dem Wasserkocher in eine Kanne schütte: Wie viel geht da verloren?
     
  19. #19 Mr. Crumble, 19.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @MainzerLatte ich hatte mich diesbezüglich bereits kurz mit @DaBougi ausgetauscht (Timemore (600ml) vs. Tamume (350ml) vs. MK500 (500ml). Es scheint so, dass die Gerätschaften alle unterschiedliche Neigungen zum Temperaturverlauf aufweisen.
    Grundsätzlich sollte man diese Kettle mit kochendem Wasser füllen und im Anschluss den Inhalt zum "Vorheizen des Filtersystems" (Papierfilter benetzen, Dripper und Server vorheizen) nutzen. Im Anschluss dann das restliche Wasser wegkippen und erneut mit kochendem Wasser befüllen und direkt gießen.
    Bei diesem Verfahren weisen diese "Kettle" dann nachfolgende Werte auf:
    Timemore Fish Kettle: 96 Grad
    Monarch Methods: unter 94 Grad
    Tamume: 93 Grad *glaube ich* <-hier müsste bitte @DaBougi ergänzen.
    Im weiteren Verlauf hält die MK500 die Temperatur am besten/am stabilsten. Sowohl Timemore und Tamume fallen schneller ab..aber alles im grünen Bereich.
    Dies soll jetzt keine Werbung darstellen, lediglich eine günstige und platzsparende Version ;) Ich persönlich bevorzuge auch andere Kettle.

    Mr. Crumble
     
    DaBougi und MainzerLatte gefällt das.
  20. #20 MainzerLatte, 19.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Ich danke dir für deine ausführlichen und hilfreichen Antworten!
    Das klingt doch ganz anständig.
    VIelleicht nicht morgen, aber so eine Kanne scheint doch eine gute und sinnvolle Sache zu sein.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
Thema:

Brühzeit zu kurz - Alte Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Brühzeit zu kurz - Alte Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Brühzeit verlängern/verkürzen ohne Mahlgradänderung

    Brühzeit verlängern/verkürzen ohne Mahlgradänderung: Hey liebe Kaffeeliebhaber, ich frage mich gerade wie ich die Brühzeit verlängern kann ohne den Mahlgrad zu verländern? Gieße ich schneller oder...
  2. Schaerer Siena 2 Brühzeit zu kurz

    Schaerer Siena 2 Brühzeit zu kurz: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meiner Siena 2 für das ich noch keine Lösung im Forum gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand...
  3. Chemex Brühzeit zu lange

    Chemex Brühzeit zu lange: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei mich intensiv mit dem Thema Kaffeegenuss zu beschäftigen und habe mich deswegen auch vor kurzem hier...
  4. Brühzeit - Umstieg auf E61/Rotationspumpe

    Brühzeit - Umstieg auf E61/Rotationspumpe: Hallo liebe Leute, ich bin unsicher mit der Brühzeit. Bei meiner alten Maschine (Profitec 300 mit Vibrationspumpe) hatte ich wunderbare...
  5. Cafelat Robot - Brühdruck/Brühzeit/Mahlgrad

    Cafelat Robot - Brühdruck/Brühzeit/Mahlgrad: Hello ihr Lieben, ich hab nen Cafelat Robot. Bei dem kann ich ja 3 Faktoren beeinflussen, und zwar: 1) Brühdruck 2) Brühzeit 3) Mahlgrad Jetzt...