(brünierten) edelstahl "aufpeppen"? - Wega-sanierung

Diskutiere (brünierten) edelstahl "aufpeppen"? - Wega-sanierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tag zusammen, meine WEGA (Typ EPU 2, ich weiß leider immer noch nicht wie sie mit "Vornamen" heißt) habe ich jetzt komplett zerlegt und...

  1. Henrik

    Henrik Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Tag zusammen,

    meine WEGA (Typ EPU 2, ich weiß leider immer noch nicht wie sie mit "Vornamen" heißt) habe ich jetzt komplett zerlegt und gereinigt. Hat sich gelohnt! Geht übrigens fantastisch mit einem Dampfreiniger!

    Der Vorbesitzer hat sie leider ziemlich hart rangenommen, so sind die E61-Gruppen außen völlig vermackt und die Edelstahl-Gehäuseteile wurden wohl mit dem Stahlschwamm "gepflegt".
    Die hintere Gehäusewand ist ursprünglich brüniert; der I**** hat an einer Stelle so gescheuert, dass die Brünierung weg ist.
    Die satinierten Teile kann man lassen, da fallen Kratzer nicht so auf. Nur die ehemals polierten Teile (hinter und über den Brühgruppen) sind jetzt sehr matt.

    Was könnte ich denn tun, um das Teil optisch etwas aufzupeppen?
    Kann man Edelstahl mit einer (Auto-)Polierscheibe zum Glanz verhelfen? Oder braucht man da was anderes? Kann man die Brünierung ganz "wegpolieren"?

    Ach ja, die Dampfrohre sind ziemlich fertig. Kann man solche Teile neu verchromen lassen?

    Danke für Eure Tipps!
    Schönen Sonntag wünscht

    Henrik
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Henrik

    Neuverchromen halte ich für wenig sinnvoll, weder was die Kosten, noch die haltbarkeit angeht. Ich bin jedenfalls dazu übrgegangen, abgenutzte/defekte verchromte Rohre gegen solche aus Volledelstahl auszutauschen. Sie sind besser zu reinigen weil Milchreste sich nicht so festbacken, außerdem leiten sie materialbedingt nicht so viel Wärme - sie kühlen schneller ab nach dem Aufschäumen.


    Gruß
    Stefan
     
  3. Henrik

    Henrik Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Stefan,

    das ist natürlich eine sehr gute Idee. gibt es diese Rohre in Universalgrößen?


    Viele Grüße,

    Henrik
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Jein - die bekannten Ersatzteilanbieter haben meist eine Edelstahlvariante zum 'Original' parat, oder zumindest eine (Anschluß-)kompatible mit etwas anderer Länge oder Kröpfung.


    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1124657946
     
Thema:

(brünierten) edelstahl "aufpeppen"? - Wega-sanierung

Die Seite wird geladen...

(brünierten) edelstahl "aufpeppen"? - Wega-sanierung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Sworks WDT Edelstahl

    Sworks WDT Edelstahl: [ATTACH] Verkaufe ein SWorks wdt tool für 50€ inklusive Versand (neu 75$ + Reisegebühren). Nadel lege ich gern 60 Stück in 3 verschiedene...
  2. [Mühlen] Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie

    Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie: Verkauft wird die Life by Ceado Kaffemühle in Edelstahl in fast neuwertigem Zustand. Es wurden nur ca. 3-4 Kg Kaffee durch sie gemahlen. Die Mühle...
  3. [Verkauft] scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger

    scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger: Hallo zusammen, da ich auf eine andere Mühle umgestiegen bin verkaufe ich folgenden Trichter: Amazon.de: scarlet espresso | Präzisions-Trichter...
  4. [Erledigt] Abtropfschale und Edelstahlrost für Lelit PL042EMI

    Abtropfschale und Edelstahlrost für Lelit PL042EMI: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Abtropfschalen + Rost (4 Teile) fuer die Lelit PL042EMI. Ich freue mich ueber Angebote! Joscha
  5. [Verkauft] La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Hallo, Ich biete (von Privat) hier: La Marzocco Linea Mini Espressomaschine in der Ausführung Edelstahl poliert mit Cold-Touch Dampflanze, aber...