Brüsseler Waffeln - Gaufres de Bruxelles

Diskutiere Brüsseler Waffeln - Gaufres de Bruxelles im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ich versuche schon seit längerem richtige Brüsseler Waffeln zu backen, aber leider bin ich mit dem Ergebnis nicht so ganz...

  1. #1 Schimpfle, 15.12.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich versuche schon seit längerem richtige Brüsseler Waffeln zu backen, aber leider bin ich mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden.

    Ich habe mir folgendes Waffeleisen gekauft: http://www.cloer.de/produkte.php?uid=0&redi=1&id=1445

    Und backe die Waffeln nach folgendem Rezept:
    Zutaten: 500 gr. Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 300 gr. Zucker, 2 Päckchen Vanillinzucker, 1 Prise Salz, 250 gr. Butter, 8 Eier, 200 ml Mineralwasser

    · Zuerst die Margarine/Butter in einem Topf erwärmen.
    · Dann die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
    · Danach wird das Eigelb mit dem Wasser vermischt und mit dem Schneebesen geschlagen.
    · Und danach wir das Mehl, der Zucker, der Vanillinzucker, das Backpulver und das Salz verrührt.
    · Dazu gibt man dann die geschmolzene Butter
    · Zuletzt wird die Eigelbmasse zu dem Teig gegeben und anschließend wird das steifgeschlage Eiweiß unter den Teig gehoben.
    · Dann den Teig verbacken .


    Irgendwie werden die Waffeln nie so toll wie auf dem Weihnachtsmarkt. :mad:

    Ich bin mir nicht ganz sicher woran es liegt. :rolleyes: Habe ich kein richtiges Waffeleisen für die belgischen Waffeln??? Liegt es an meinem Rezept???

    Könnt Ihr mir helfen? :)

    Viele Grüße

    Pascal
     
  2. #2 Bonsai-Brummi, 15.12.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Nimmst Du Butter oder Margarine?
     
  3. #3 sumac, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    siebst du das mehl durch?
    die butter(?) nicht flüssig werden lassen, nur angewärmt .
    würde die weiche butter und den zucker (+vanillinzucker) zuerst verrühren.
    dann eigelb rein, 5 minuten rühren.
    jetzt das mehl mit dem backpulver, wieder 5 minuten rühren.
    jetzt das wasser rein, rühren, dann der rest wie du es gschrieben hast.
     
  4. #4 Tschörgen, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Kommt da wirklich Wasser rein? Ich hätte hier Milch genommen.
    Etwas Vanillemark und den Zucker durch Hagelzucker ersetzen,
    der karamelisiert so schön im Waffeleisen. Aber jeder wie er mag.

    Margarine ist ein nogo und hat in der Küche nix verloren.

    Tschö
     
    Waddewoelken, LaCrematore und sumac gefällt das.
  5. #5 Barista, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich durfte am Wochenende in der Schule meiner Tochter 2 Stunden solche Waffeln backen. Wir hätten dafür diese drehbaren Waffeleisen von Krups oder Tefal. Die Dinger waren Klasse und ich denke, darin liegt das Geheimnis. Durch das Drehen bekommt man den Teig auf beiden Seiten in die feinen Ritzen und die Waffeln werden sehr gleichmäßig. Ich hatte das Krups-Gerät und das lief super.

    Das Teil meine ich:http://www.redcoon.de/B367431-Krups...&xtor=SEC-35&gclid=CNOf6Pj0yMICFcoBwwodb20A5Q

    Ging wirklich gut und die Waffeln waren lecker. Die Teige wurden von den Eltern (nach vorgegebenem Rezept) zugeliefert. Jeder Teig war daher etwas anders. Das Ergebnis war aber nie schlecht.Manche gingen etwas stärker auf, andere waren flüssiger etc.
    Am besten ging es, wenn man den Teig nach dem Einfüllen erst ein wenig backen ließ und dann das Eisen dreht. Wenn man sofort drehte, war noch zuviel flüssiger Teig vorhanden und das gab auch schnell mal Sauerei.
     
  6. #6 coffeehead, 15.12.2014
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    versuchs doch mal mit Orangensaft oder Fanta/Limonade statt Wasser oder hast du Wasser mit Kohlensäure genommen?
     
  7. #7 Dirk2/3, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo
    ich habe das Krups Waffeleisen.
    Damit bekommst du auch diese dicken Waffeln hin.
    Aber daran liegt nicht nur.
    Ich nehme nie Backpulver.
    Lieber den Teig gut luftig aufschlagen. Eischnee ist m.E. zu fluffig für Waffeln.
    Milch verwenden.
    Eventuell etwas Sprudelwasser dazu, muss man probieren. Ein kleiner Schuss
    Den Teig mindestens 1/2 Stunde ruhen lassen.


    Ich benutze das folgende Rezept für Einfache Waffeln.
    Das klappt super im Waffeleisen für Belgische Waffeln.
    125gr Butter
    2 Esslöffel Zucker
    Vanille oder Zitronenschale
    3 Eier
    1/2 liter Milch
    250 Gramm Mehl
    Zimmerwarme Butter, Zucker, Eier schaumig rühren, dann alle anderen Zutaten rein.
    Entscheidend ist schaumig rühren.

    Ansonsten dieses Rezept für weiche Waffeln.
    250 gr Butter
    200 gr Zucker
    5 Eier
    1 Prise salz
    Vanillezucker
    1/8 Liter milch
    375 g Mehl
    1/2 Pkg. Backpulver
    Zimmerwarme Butter und Zucker werden 15 Minuten sahnig gerührt, nach und nach Eier und abwechselnd die anderen Zutaten reingeben.
    Ist ein 100 Jahre altes Rezept für die Herzchenform Waffeln.

    Gruß
     
  8. #8 bic zip, 15.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45

    Dein Teig wird mit Sicherheit toll sein,gute Zutaten usw.

    Aber ich gehe stark davon aus das die Weihnachtsmarktwaffeln eine Backmischung ,incl. Geschmacksverstärker, aus dem Sack sind....mit Wasser angerührt,billig in der Herstellung,maximaler Gewinn.

    Deshalb bekommst du den Geschmack nicht genauso hin.
     
  9. #9 Espressohexe, 15.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  10. #10 stefan2, 15.12.2014
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ein sehr ähnliches Waffeleisen hatte ich auch einmal, allerdings aus USA mitgebracht.
    Die "Belgian Waffels" gelangen mir nicht richtig, sie waren irgendwie matschig.

    Später habe ich dann ein elektrisches Waffeleisen (10 kg) aus den 30ern bekommen. Durch die große Metallmasse funktioniert das viel besser, und die Waffeln wurden so, wie ich sie kenne.

    Sehr gut gehen auch die Waffeleisen echter Art, also das Ding mit den langen Griffen, welches statt der Ringe in der Küchenherd gelegt wird. Darunter ein schönes Holzfeuer, schmeckt noch besser. Doch die Feuerstelle in der Küche findet sich heute eigentlich nur noch auf dem Lande.

    Masse als Wärmespeicher ist wohl wichtig, damit die Oberfläche sich schnell schliesst und ausreichend Wärme nachgeliefert wird. Ähnlich wie beim Kaffee, wo ich HX auch Durchlauferhitzern vorziehe.
    Doch ein Fachmann bin ich nicht, mir gefällt halt mein Technikmuseum, weil die Ganzmetall Geräte einfach funktionieren.

    Grüße

    Stefan
     
  11. #11 Dirk2/3, 15.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    So was hier?
    [​IMG]
     
  12. #12 stefan2, 15.12.2014
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ja, das ist auch massiv aus Gußmetall, und entspricht den Dingern auf den Weihnachtsmärkten.
    Ich vermute, das geht besser, als das Teflon Leichtgewicht. Meines ist ohne Untersatz, und 70 Jahre älter, von Oma.

    Stefan
     
  13. #13 bic zip, 15.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Lütticher sind nicht so "locker",faktisch Hefekuchen,lecker ja aber nicht locker.

    Unser Hagelzucker ist zu hart,der schmilzt im Waffeleisen nicht so gut.
    Richtig ist der "Grain perlé" bzw "Parelkorrel".
    Habe das Glück Grenznah zu wohnen und damit backen zu können [emoji4]

    Den noch warmen,karamellisierten Zucker bekommt man gut mit einem Holzschaschlikstäbchen aus den Ritzen.
     
  14. #14 dharbott, 15.12.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich mache das ohne Backpulver dafür mit (Trocken)Hefe und ohne Zucker im Teig....

    Zutaten
    1. 1 1/2 teaspoons active dry yeast
    2. 1 cup warm water
    3. 3 cups all-purpose flour
    4. 1/2 teaspoon salt
    5. 1 cup whole milk
    6. 1 stick unsalted butter, melted
    7. 3 large eggs, separated
    8. 1/2 teaspoon pure vanilla extract
    9. powder sugar for dusting
    1. In a small bowl, dissolve the yeast in the water. In a large bowl, stir the flour with the salt. Whisk in the yeast mixture, milk, butter, egg yolks and vanilla until smooth.
    2. In a medium bowl, beat the egg whites until soft peaks form. Fold them into the batter and let stand for 20 minutes.
    3. Bake at 225 C degree.
    Waffeleisen nehme ich die Profiqualität aus Hemer:
    http://www.neumaerker.de/bprodukte/waffeleisen/backsystem/index.html

    Aber die Krupsdinger sind auch nicht soo schlecht, für den Preis.....
     
  15. #15 Espressohexe, 15.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @bic zip : ach das ist ein anderer Zucker, das wusste ich nicht, danke für die Info :) Ja und mit Schaschlikspiessen puhle ich da auch immer rum :rolleyes:
     
  16. #16 Espressohexe, 15.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  17. #17 bic zip, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Ja,gegen unseren Hagelzucker ist der richtig "weich".
    Und viel Grobkörniger.

    Und durch die dicken Körner die auf der Teigoberfläche sind,karamellisiert fast die ganze Oberfläche der Waffel.
    Mit Hagelzucker karamellisiert nur ein Teil und man beisst dauernd auf dem harten Zucker rum,der "im" Teigrohling verborgen war und nicht schmilzt.

    [​IMG]
     
    Lafayette und Espressohexe gefällt das.
  18. #18 StSDijle, 15.12.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also um mal etwas auseinander zu halten. Brüsseler sind mit Backpulver luftig leicht und etwas knusprig. Lütticher sind mit Hefe und parelkorel suiker, selbige sind weich und mit Karamell-Fäden und auch meist etwas unförmig weil der Teig sich nicht so gut im Waffeleisen verteilt. Beschrib doch mal deine Traumwaffel damit wir wissen in welche Richtung wir suchen müßen. Ich hab da so meine Verbindungen ins Land der Traumwaffeln ;)

    Stefan
     
  19. #19 nenni, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab son kleines Büchlein von Gu, wo jede Menge Waffelrezepte drin sind - und dann noch n Tipp:
    Mal Wasser mit Medium-Kohlensäure nehmen ;).
    Und Rohrzucker nehmen - dann hatter schon le leichte Karamel-Note.
     
  20. #20 Lafayette, 16.12.2014
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    Im Discounter gab es vor nicht allzulanger Zeit belgische Waffeleisen für wirklich kleines Geld. Ich konnte nicht widerstehen, da ich so ein Teil schon immer mal haben wollte. Eigentlich für pfälzer Kartoffelwaffeln.
    Zum Ausprobieren sollte es unbedingt ein Heferezept sein, und so habe ich mir auf die Schnelle bei Chefkoch das belgische Waffelrezept mit Hagelzucker rausgesucht.
    Das Ergebnis war genial! Familie, Gäste und Nachbarn, waren wirklich begeistert.
    Nur bei den ersten Waffeln war der Hagelzucker noch etwas hart. Das verliert sich aber durch die Teigstandzeit automatisch. Der Zucker löst sich dann etwas an.
    Wir werden wieder Waffeln nach diesem Rezept backen. Allerdings werde ich jetzt mal versuchen an den entsprechenden belgischen Hagelzucker zu kommen. Danke @big zip!

    Grüßle
    Lafayette
     
Thema:

Brüsseler Waffeln - Gaufres de Bruxelles