Brugnetti Aurora

Diskutiere Brugnetti Aurora im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute kamen die Gewindestifte M10x35 mit Innensechskant in A2 in Kaffeemaschinen-Aufarbeitungs-Freundlichen 50er Pack zum Schnäppchenpreis......

  1. #21 mactree, 25.04.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Heute kamen die Gewindestifte M10x35 mit Innensechskant in A2 in Kaffeemaschinen-Aufarbeitungs-Freundlichen 50er Pack zum Schnäppchenpreis...
    [​IMG]

    [​IMG]
    Jetzt fehlen noch die passenden U Scheiben und dann bin ich Happy!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nein das Entlüftungsventil saß vorne links.
     
    Hape1, P72, andyone und 8 anderen gefällt das.
  2. #22 mactree, 29.04.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Nach dem ich mich heute mit einer anderen Maschine rumgeärgert habe, brauchte ich am Ende einen Ausgleich.

    Die Heizung ist entkalkt und kurz übergebürstet. Die Dichtung für die Heizung habe ich selbst gelocht.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Heute sind noch die Scheiben gekommen, so wird das jetzt bleiben.
    [​IMG]

    Dank des Schlossers von neben an musste ich keine 27er Rohrsteckschlüssel kaufen und das Sicherheitsventil ist draussen.
    [​IMG]
     
    1968, P72, Kaffe-Affe und 10 anderen gefällt das.
  3. #23 mactree, 08.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Erstmal das Wichtigste: Danke an alle Mütter!

    Der Rahmen hatte an einigen Stellen Rost und so habe ich mich entschieden den neu beschichten zu lassen, das hieß dann alle sichtbaren schwarzen Teile neu. Ich konnte gestern die Teile abholen.
    Ich hatte mich für schwarz matt entschieden und bereue es nicht.

    Hier eine kurze Anprobe mit schmutzigem Frontblech:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da jetzt endlich der Rahmen wieder da ist konnte ich auch mit der Montage beginnen.

    [​IMG]
    Beim Gruppenflansch habe ich mich gegen die alten Schlitzschrauben entscheiden und Senkkopf mit Innensechskant genommen. Wer bei seiner Brugnetti Wert auf 100%ige Originalität legt und die Originalschrauben haben will kann sich gerne melden.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich will den Presso nicht mehr unten am Wasserstandsglas anschliessen, hier überlege ich stattdessen einen Ablasshahn zu installieren
    [​IMG]

    Der Aufkleber von der Wasserstandsanzeige ist bestellt und kommt hoffentlich in der nächsten Woche.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Hape1, Wombatino, vectis und 2 anderen gefällt das.
  4. #24 mactree, 08.05.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Eigentlich wollte ich nichts an der Gruppe machen, eigentlich....

    zum demontieren habe ich den Kolben in den Schraubstock gespannt (mit Backenschonern)
    [​IMG]

    Jetzt lies sich die Federstange ganz leicht herausdrehen.
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hatte mir nach der Restauration von der Z11 diesen kleinen Abzieher gekauft.
    [​IMG]

    Damit liessen sich die Lager ganz einfach entfernen. Welche Kugellager habt ihr hier als Ersatz genommen?
    [​IMG]

    Nach etwas putzen und dann noch mehr putzen


    [​IMG]

    Der Splint zeigt keinerlei Abnutzungsspuren
    [​IMG]

    Genauso wie das Loch in der Kolbenstange
    [​IMG]

    [​IMG]

    Nachdem alles entfettet und geputzt ist bin ich doch froh, das ich die Gruppe zerlegt habe. Der Vorbesitzer meinte ja das die Gruppe eine Wartung hatte, so leicht wie sie sich zerlegen lies glaube ich das auch. Zumal die Feder neu zu sein scheint.
     
    Lancer, Caruso, vectis und 4 anderen gefällt das.
  5. #25 turriga, 08.05.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Klingt eigentlich ja zunächst eher wie ein Wiederspruch. Oder warst du nur froh, dadurch ie abgesicherte Gewissheit zu bekommen, dass die Verkäuferaussage auch der Wahrheit entsprochen hat, alles in gutem Zustand ist (und war)?
     
  6. #26 mactree, 09.05.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @turriga
    Die Abschlussbemerkung bezieht sich auf die Aussage zu Beginn des Posts. Ich fand die Gruppe war in gutem Zustand und deshalb wollte ich auch nichts daran machen und sie lassen wie sie ist. Dann kam die Neugier, wie sich die Gruppe wohl zerlegen lässt.
    Liegt dann alles in Teilen vor einem bekommt man einen anderen Blick auf Dinge bzw. sieht einiges das man vorher nicht gesehen hat.

    Im oberen Teil der Gruppe wurde mit Fett nicht gespart, dieses war an ein einigen, nicht bewegten Stellen bereits eingetrocknet, das tut der Funktion keinen Abbruch und konserviert sicher auch die darunter liegenden Stellen, aber gestört hat es mich in dem Moment dann trotzdem.

    Ich will die Kugellager tauschen, denn die laufen trotz des vielen Fettes eher trocken, ggf. ist aber auch hier nur das Fett getrocknet.
     
    turriga, florenz-k und Sansibar99 gefällt das.
  7. #27 mactree, 09.05.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Das alte Kugellager hat die Maße:
    12 x 32 x 10 das ist dann ein 6201

    Ich habe gerade 4 x 6201zz bestellt.
     
    florenz-k, Yoku-San und P72 gefällt das.
  8. #28 mactree, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Die Originalposition des Pressos gefällt mir nicht weil er an dieser Position permanent im Wasser steht.
    In das 1/4 Zoll Gewinde wo vorher das Entlüftungsventil war habe ich ein T-Stück geschraubt.
    Das erste Rohr für den neuen Presso ist schon fertig gebogen, der ist jetzt auch bequem von oben erreichbar.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das zweite Rohr für das Entlüftungsventil wird etwas kniffliger, meine Rohrbiegezange macht als kleinsten Durchmesser gute 50mm das ist viel zu groß.
    Ich habe eine Variante die ich mal anpassen werde, ansonsten überlege ich das passende Rohr aus 8mm Fittingen zusammen zu bauen diese haben sehr enge Radien.

    An den alten Anschluss vom Presso, unten am Wasserstandsglas werde ich einen Ablasshahn montieren.

    Hier noch das neue Manometer, ein sehr schlichtes Manometer im Edelstahlgehäuse mit 63mm Aussendurchmesser.
    [​IMG]

    [​IMG]


    Und ja ich habe den Kessel mit Wollfilz isoliert, die Schablone habe ich noch, wenn Interesse besteht kann ich die vermessen und die Maße dann hier einstellen.
     
    Wombatino, vectis, P72 und 4 anderen gefällt das.
  9. #29 Sansibar99, 23.05.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Sehr gerne ...
     
    turriga gefällt das.
  10. #30 mactree, 24.05.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Hier nun das Rohr für das Entlüftungsventil

    [​IMG]

    Im Bogen gibt es einen leichten Knick den finde ich aber nicht so schlimm
    [​IMG]

    Rohr und Fittinge sind im Moment noch gesteckt, da schlafe ich noch eine Nacht drüber.

    Ich werde eine schwenkbare Dampflanze montieren, die Dampflanze stammt von ECM die konische Feder und die Teflondichtung stammen von Bezzera.
    [​IMG]

    Die konische Feder passt hervorragend in den Ventilausgang
    [​IMG]

    Die Lanze sitzt stramm, lässt sich aber gut bewegen.
    [​IMG]

    Ob das ganze dann auch dicht ist muss sich beim ersten Funktionstest zeigen.
     
    Hape1, florenz-k, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  11. #31 mactree, 27.05.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Jetzt ging es an die Elektrik, ich habe einen Winkel passend aufgebohrt für die Kabeltülle.
    Als Terminal habe ich eine Lüsterklemme aus Keramik genommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für den Masseanschluß am Kessel habe eine Schraube gedreht auf der einen Seite mit M8 und M6 auf der anderen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Her das fertige Ablassventil, das Rohr ist ein bisschen lang geworden das werde ich nochmal kürzen.
    [​IMG]
     
    Hape1, P72, florenz-k und 2 anderen gefällt das.
  12. #32 mactree, 31.05.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Am vergangenen Wochenende habe ich das erste mal die Maschine mit Wasser befüllt, die Gruppe hatte ich nach dem vierten Anlauf dicht. Beim Kessel hat es leider noch fünf weitere Versuche gebraucht. Das Ablassventil musste ich erstmal wieder ausbauen die Verbindungen zwischen 1/4 Zoll Gewinde und Lötnippel habe ich nicht dicht bekommen.

    Dann ging es an die Griffe der Siebträger, leider gibt es in Berlin kaum noch gut sortierte Werkzeugläden. Ich hatte dann einen vermeintlich neuen entdeckt und bin am Samstag dort hin gefahren.
    Ich habe ihm den Siebträger gezeigt und er hat sofort abgewunken. Da hat er nichts passendes...
    3 Minuten später hatte er seine Handschuhe an und hat nach immer neuen Möglichkeiten gesucht.
    Nach 10 Minuten haben wir dann in einem Ratschenkasten die passenden Teile gefunden => Schlitz-Bit 12*2mm und ein 1/4 auf Halbzoll Adapter.
    Beim ersten Siebträger hat er mir geholfen, beim zweiten kam dann Kundschaft und ich durfte in die Werkstatt...
    Ich wollte ihm dann Geld für die Hilfe geben, Er dazu: "Wieso Geld ich hab dir doch nichts verkauft!".

    Die Gute Laune hielt bis zu dem Moment als ich dann versucht habe die Griffe von den Siebtträgern herunter zu bekommen.

    Der 1er Siebträger ging ganz leicht,

    [​IMG]

    beim 2er - hier war der Griff stark aufgeplatzt, brauchte es zwei Tage Öl und den massiven Einsatz eines Hammers.
    [​IMG]

    Ich dachte ja der Griff sei geplatzt weil die Mutter zu fest angezogen wurde aber es war dann wohl doch eher der Rost.

    So sieht der jetzt nach der Behandlung mit der Drahtbürste und der Fächerscheibe aus.
    [​IMG]


    Die Überwurfmutter der Dampflanze ist auch undicht, damit hatte ich aber auch gerechnet. Hier fehlt ein Flansch zum Gegenschrauben. Ich habe mir aus dem Baumarkt eine verchromte Einschraubreduzierung 1/2 auf 3/8 zoll geholt und abgedreht
    [​IMG]

    Sieht besser aus als erwartet, mal sehen ob es jetzt dicht wird.
    [​IMG]
     
    Hape1, bobedikt, florenz-k und 3 anderen gefällt das.
  13. #33 mactree, 06.06.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ich habe die Aurora jetzt mal zusammen gebaut


    [​IMG]

    Das Manometer schliesst in Wirklichkeit seitlich bündig ab.
    [​IMG]

    Die Drehgriffe für Dampf und Heißwasser waren schon recht locker und haben dadurch beim drehen geeiert.
    Ich habe dann diese Hülse gedruckt, die passt genau in den Knauf.
    [​IMG]

    Damit wird das Handrad recht gut mittig fixiert.
    [​IMG]

    Die Kontermutter für die Dampflanze habe ich mit Loxeal "fixiert" mit der Viton-Dichtung ist das jetzt auch dicht.
    [​IMG]

    Die Kabelbinder, die den Wollfilz halten passen Haargenau zwischen die Isolierung und die Rückwand.
    [​IMG]

    Die Verrohrung für das Ablassventil, das ich am Einbauort des alten Pressos montiert habe wollte einfach nicht dicht werden, so habe ich mich dann entschieden das Fitting direkt auf das Rohr zu löten.
    [​IMG]

    Hier sieht man noch die Markierung auf dem Messingteil, damit hatte ich die Position markiert damit das Ventil in der "richtigen" Position steht.
    [​IMG]

    Ich habe den Presso jetzt erstmal auf 1,1 Bar gestellt und spiele wann immer möglich mit der Maschine, der kleine Presso ist so leise, das man ihn so gut wie nicht hört.
     
    vectis, andyone, Wombatino und 6 anderen gefällt das.
  14. #34 turriga, 06.06.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Schön, ich würde nur die Verschraubschellen noch von der Rückwand wegdrehen, nicht dass die vielleicht dort scheuern.
     
    Lancer gefällt das.
  15. #35 mactree, 09.06.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Aber dann sind sie ja nicht mehr auf der Mittellinie des Kessels... manchmal ist man einfach zu nah dran um das offensichtliche zu erkennen.

    Ich werde die auf jeden Fall nach unten setzen!

    Bei der Benutzung ist mir noch aufgefallen das der Griff der Hebelstange locker ist und sich drehen lässt.
    Ich konnte die Hebelstange in meinem Schraubstock (mit Backenschonern) nicht fest genug spannen um die Schraube im Handgriff zu lösen - also habe ich mir dann doch den Hand-Schlagschrauber gekauft.

    [​IMG]

    Mit zwei Schlägen war die Schraube gelöst.
    [​IMG]

    Achtung! Das Gewinde von Schraube und Ende der Hebelstange ist NICHT metrisch, sondern zöllig
    (5/16 NC 18)
    Ich habe beide Gewinde (Hebelstange und Innengewinde der Schraube) nachgeschnitten weil die total schwergängig waren.

    Das Endstück der Hebelstange ist ja eigentlich keine Schraube schliesslich hat sie ja ein Innengewinde, wie nennt man die dann?

    Für eine etwas bessere Wasserverteilung auf der Dusche habe ich ein E61 Duschsieb aufgedreht und das perfekt rundgeschnittene Netz herausgeholt.

    [​IMG]

    Passt perfekt, wenn das neue Duschsieb da ist schaue ich mal ob das Vorteile bringt.
    [​IMG]
     
    weinbauer, Hape1, vectis und 6 anderen gefällt das.
  16. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Hülsenschraube :)
     
    mactree gefällt das.
  17. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Vielen Dank für die super Doku --> die Maschine und Deine Arbeit gefällt mir sehr gut!
     
    weinbauer und mactree gefällt das.
  18. #38 mkraft59, 18.03.2024
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Sehr schöne Arbeit. Ich möchte das Duschieb meiner Velox President auch ersetzen. Was hast Du für Erfahrungen mit deinem Umbau?
     
Thema:

Brugnetti Aurora

Die Seite wird geladen...

Brugnetti Aurora - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  2. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...
  3. Dachbodenfund Brugnetti Aurora Serie Panoramic

    Dachbodenfund Brugnetti Aurora Serie Panoramic: Hallo Zusammen, wir haben diese Brugnetti Aurora Serie Panoramic im Dachboden gefunden. Kann mir jemand sagen, was diese Maschine in nicht...
  4. Suche Brugnetti Aurora 40.7 Kessel

    Suche Brugnetti Aurora 40.7 Kessel: Hallo, ich habe seit Jahren eine Baustelle im Keller, eine Brugnetti Aurora 40.7. Leider ist der Kessel nicht mehr zu retten, darum Suche ich...
  5. Obacht vor eventuellem Fake-Angebot Brugnetti Aurora

    Obacht vor eventuellem Fake-Angebot Brugnetti Aurora: Ich habe gerade in den e...-Kleinanzeigen ein Angebot für eine Brugnetti Aurora entdeckt, das allerdings schon mehrfach und nun auch aktuell bei...