Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

Diskutiere Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin ganz Happy aus der Bucht eine Brugnetti Mc1 erstanden zu haben. Ich habe Sie mir gekauft, weil ich vorher eine...

  1. #1 Michipichi, 23.01.2012
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich bin ganz Happy aus der Bucht eine Brugnetti Mc1 erstanden zu haben. Ich habe Sie mir gekauft, weil ich vorher eine superQUICK alias Quick Mill 0825 besaß, diese sehr erfolgreich mit euch in diesem Beitrag repariert habe und nun die Brugnetti ein recht ähnliches Gerät aber ein Zweikreiser ist.

    Nachdem ich Sie bei mir aufgebaut und angeschlossen habe, heizte Sie auf, zog Wasser und drückte das Wasser durch die Brühgruppe.

    Mehrmals hintereinander zog Sie Wasser, befüllte den Kessel und gab Dampf sowie Teewasser ab. Die Mühle funktioniert auch.

    Festgestellte Mögliche Fehler !

    1. Die Brüheinheit hielt beim 1er Siebträger nicht dicht. Beim 2er schon.
    2. Nachdem ich die Maschine einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe zog Sie permanent nur Wasser durch die Brühgruppe, was sich auch nicht durch ein und ausschalten unterbrechen lies.

    Hier ein paar Bilder von der Maschine. Ich freu mich über Hilfe von euch. Des Weiteren bin ich auf der Suche nach PDF´s. Falls Ihr dazu welche habt, wie Bedienungsanleitung und Schaltpläne mailt die bitte an diese Adresse. Vielen Dank schonmal im Vorraus. ;-)

    Bild 1
    [​IMG]

    Bild 2
    [​IMG]

    Bild 3
    [​IMG]

    Bild 4
    [​IMG]

    Bild 5
    [​IMG]
     
  2. #2 langbein, 23.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    Hast Du meinen Hinweis im anderen Thread schon gelesen?
    Was passiert denn, wenn du die Tastatur mal abziehst? Wie sieht die Blackbox von Innen aus?

    Wahrscheinlich ist die Brühkopfdichtung verschlissen und der eine Siebträger ist minimal flacher als der andere. Das sollte mit einem Austausch der Dichtung behoben sein.
     
  3. #3 Michipichi, 23.01.2012
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    Hallo mein lieber Langbeiner,

    ich bin gerade im Keller und baue die Blackbox aus und die Tastatur.

    Nach einem Fotoshooting stelle ich die Bilder später hier rein !
     
  4. #4 Michipichi, 23.01.2012
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    Die Gicar Blackbox !

    [​IMG]

    Ihr könnt bei Bilder-Hochladen das Bild oben rechts zoomen. Die Auflösung ist riesig !
     
  5. #5 Michipichi, 23.01.2012
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    Ein Kaffee und einer Stunde Fummlerrei später ... :-D

    Die Gicar Blackbox DOS 40 1GR von innen.

    [​IMG]

    Innenansicht

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #6 langbein, 23.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    Hi Michipichi,

    da sieht man ja erstmal nix, guck nochmal auf die Relais, ob da was gebitzelt hat. Eventuell ist das unterste Relais (an den Kabelanschlüssen) nicht in Ordnung...sieht zumindest etwas anders aus als die anderen.

    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle (um den Fehler im Ausschlussverfahren zu finden) mal meinem Hinweis nachgehen und die Maschine mal ohne angeschlossene Tastatur anschalten. War bei mir mal so, dass die Maschine von Zauberhand loslegte...da war ein Kontakt in der Tastatur defekt. Ist zwar nicht ganz billig, aber auf jeden Fall einfach zu testen und ggfs. zu beheben.

    Meine Tipps sind insofern auch nur generisch, d.h. nicht auf Deine Maschine gemünzt... Es gibt aber ansonsten keine Prozess, der einen Bezug starten sollte, außer dem Bezug per Tastendruck selbst. Es muss also eigentlich irgendwas mit der Steuerung sein...

    Startet die Maschine denn auch sofort, wenn Du sie wieder an den Strom angeschlossen hast? Wenn nur per Tastendruck startet, dann aber nicht mehr aufhört, könnte es auch das Flowmeter sein, das keine Impulse an die Blackbox abgibt.
     
  7. #7 florenz-k, 24.01.2012
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    Hallo michipichi

    herzlichen Glückwunsch zum Kauf - sieht doch nicht schlecht aus, die Maschine. Zum Steuerungsproblem kann ich leider nichts beitragen, meine MC1 ist ja die ohne volumetrische Steuerung. Ich habe dir den Schaltplan per Mail an die angegebene Adresse geschickt - ich hoffe er hilft weiter.
    Meinen Renovierungsthread hast du ja schon gefunden. Ansonsten hilft die Suchfunktion oder g..gle (ich glaube auf der home-barista Seite gibt es noch ein paar Infos zur MC1).
    Wünsche ansonsten frohes Basteln und gutes Gelingen!
    Gruß
    Frank
     
  8. #8 Michipichi, 28.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2012
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    die Maschine ist vollständig entkalt und gesäubert.

    Beim zusammenbau hatte ich eine Verstopfung in der Eckverbindung vom Flowmeter. Das konnte ich aber schnell beheben, als ich im Betrieb die Verschraubungen löste um zu sehen wo das wasser rauskommt.

    Die elektronische Mengenregelung via Tastatur funktioniert nicht. Die drehpoties auf der Blackbox lassen sich zwar drehen, es ist aber keine funktion bemerkbar. Ich kann den Bezug starten indem ich die Sterntaste drücke und auch damit stoppe. Wie lässt sich die Menge programmieren ?

    Des Weiteren habe ich die befürchtung das der Kaffee aus der Brühgruppe
    nur lauwarm ist und nicht wirklich heiß. Das Teewasser ist allerdings mega heiß und der Dampf auch sehr heiß.

    Flowmeter funktioniert. Die Maschine ist dicht und verliert kein druck.

    Kann ich den Pumpendruck wo einstellen ?
    Gibt es eine möglichkeit die Temperatur einzustellen ?

    Was regelt das schwarze Teil oberhalb der Heizung ?

    Die Rotationspumpe hat unten eine kleine schrauben, was macht die ?

    Freu mich über Antwort !
     
  9. #9 hoernchen2009, 28.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    Hi,
    Nimms mir nicht übel, aber bspw. deine Frage nach der Temperaturverstellung deuten darauf hin, dass du dir das Funktionsprinzip eines Zweikreisers noch einmal ansehen solltest.
    Ich versuch trotzdem mal zu antworten:

    Ja, an der kleinen Schraube an der Rotationspumpe. Weiter rausdrehen bedeutet höheren Druck.

    Ja, indirekt. Wenn man den Schaltdruck des Pressostats erhöht (das graue Kästchen mit der Schraube), erhöht sich auch die Brühtemperatur. Wenn allerdings Dampfdruck vorhanden ist, dürfte die Kesseltemperatur bereits halbwegs hinkommen. Wenn der Kaffee dennoch kalt ist, würde ich entweder auf eine nicht durchgeheizte Maschine tippen (wie lange lief sie denn bei diesem Test?) oder aber einen stark verkalkten HX (Hast du den auch entkalkt?)

    Stell mal ein Bild ein. Aber ich schätze mal, dass das nur ein Sicherheitsthermostat ist. Solange der Kessel warm wird, brauchst du dich dann darum nicht zu kümmern.

    s.o.

    LG
    Nicky
     
  10. #10 Markenmehrwert, 28.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    Reindrehen erhöht den Pumpendruck.;-)

    Hast du dafür eine Anzeige?
    Oder nur ein Kesseldruckmanometer? Was zeigt es an?

    Kalter Kaffee könnte auch ein verkalkter/verstopfter Thermosyphonkreislauf sein, wenn vorhanden?. Was hast du alles entkalkt?

    Gruß
    M.
     
  11. #11 langbein, 28.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    Woran meinst Du denn zu bemerken, dass das Flowmeter funktioniert, wenn die Dosierung nicht funktioniert. Hast Du die Impulse gemessen?

    Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass man die Mengenprogrammierung über die Potis vornimmt...wenn schon welche da sind, wozu sollen den sonst dienen?

    Ansonsten hat hoernchen2009 mit Ihren Aussagen recht.
    Grüße,
    Frank
     
  12. #12 hoernchen2009, 28.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    @Frank: hoernchen2009 ist ein er - nur den Nickname hat eine sie erdacht ;)

    @Martin: hast natürlich recht, hab wohl zu lange nicht mehr an meiner Gaggia rumgeschraubt :-D
     
  13. #13 langbein, 28.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    OK, sorry...liest sich irgendwie weiblich :)
     
  14. #14 Markenmehrwert, 28.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    Ähm, bist Du sicher ein Flowmeter drin zu haben? Mit Potis wird doch normalerweise eine Bezugszeit eingestellt, damit entfällt ein Flowmeter.

    Oder was meinst du mit "Flowmeter"?

    Und bei der Kesselgröße ist sicher eine Aufheizzeit von 30-45Minuten nötig, um einen heißen Espresso zu bekommen, sofern die Rohre vom Thermosyphon und der Wärmetauscher frei sind und der Kesseldruck bei ca.0,9-1,1 Bar liegt.

    Gruß
    M.
     
  15. #15 Ski_Andi, 28.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    Der große schwarze Block über der Heizung ist ein Überhitzungsschutzschalter.
    Er macht auf, sollte der Presso mal defekt sein und schützt vor Kesselüberhitzung.

    Das Flowmeter sitzt unter dem Kessel neben der Pumpe und kann auf den Bildern nicht gesehen werden.

    Meiner Meinung nach kann eine Zeitmessung (z.B. RC-Glied) mit Einsellung über die Potis keinen Sinn machen, da das Ergebnis in der Tasse dann ja von der Fließgeschwindigkeit abhängt.

    Ich hatte bei einer Brasilia gesehen, dass ein Zähler die Impulse des Flowmeters misst und die Binärzahl die an den IC-Ausgängen anliegt sozusagen auf einen Spannungsteiler gegeben hat. Je höher der Zählerstand, desto höher die erzeugte Spannung. Mit den Potis wurde die Referenzspannung eingestellt, bei der ein Komparator dann Durchschaltet und die Pumpe stoppt.
    Klingt kompliziert, ist aber einfach ausgedrückt ein Digital/Analog-Wandler

    Warum man das so seltsam damals gelöst hatte ist für mich aber schleierhaft


    Wenn Deine Gicar auch so funktioniert, ist entweder eines der ICs defekt, das Flowmeter funktioniert nicht.
    Eines fällt mir noch eine, die Gicarbox aus der von mir renovierten MC1 konnte auf Vorbrühen eingestellt werden. Das ging, wenn man beim Einschalten eine bestimmte Tastenkombination gedrückt hat.
    Wenn diese Funktion spinnt, könnte der Effekt auch auftreten. Vor allem weils beim ersten Einschalten normal ging
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    Hi

    dem ist nicht so:
    Das Flowmeter misst die Durchfluss-Menge - mit dem Poti stellst Du die Menge ein.

    "Fritzz"
     
  17. #17 langbein, 28.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    Ich kenne ja die Brugnetti nicht en detail, aber die Uno gabs zumindest auch mal die Kombi aus Potis mit Flowmeter. Insofern also plausibel.
     
  18. #18 Markenmehrwert, 28.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    Tja, was es alles gibt, kannte bisher nur die Zeitvariante mit Potis und die elektronische Speicherung über die Tastatur/Elektronik mit dem Flowmeter.

    Ist mal wieder die gute alte Primitivtechnik und nicht so neumoderner Kram:)

    Äh, natürlich den berühmten Spülkasten (Klospülung) mit Füllstandssonden nicht vergessen;-)

    Gruß
    M.
     
  19. #19 Michipichi, 28.01.2012
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antwort.

    Ich habe den Kreislauf des Wassers komplett zerlegt, ohne Pumpe und alles in Zitronensäure gelegt, danach gespühlt und ausgeblasen.

    Die Heizung habe ich mit einer 38er Nuss in einer Autoselbsthilfe mit Hilfe eines Schlagschraubers reingedreht. Da ich so erfahren war die Porzellan dinger anzunippeln und mir ist einer Abgebrochen. Anfängerfehler. Hatte vorher eine Quickmill mit durchlauferhitzer. Die neue Heizung ist nun eine 1800W Domobar super.

    Der Kessel zischt nirgens, er verliert cirka alle 30 sekunden 0,2 Bar und heizt dementsprechend wieder auf. Die Maschine braucht genau 11 Minuten um den Druck aufzubauen. Durchgeheizt, dazu brauch Sie etwas länger.

    Die Maschine hat ein Manometer mit einer Scala von 0 bis 3 Bar. zwischen 1 und 1,4 Bar ist es grün, bei 1,5 bar rot. Das Pressostat überwacht den Druck bis kurz vor ROT !

    Das Manometer hat allerdings ein sprung. Möchte dort gerne ein Doppelmanometer mit Pumpendruck einbauen..
     
  20. #20 Michipichi, 28.01.2012
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

    Auf Bild vier kann man die vier Poties auf der Gicar Steuer Box erkennen, die mann einstellen kann.

    Ich nahm an, das man damit die dosier Menge der Tasten einstellt.

    Nicht ?
     
Thema:

Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!"

Die Seite wird geladen...

Brugnetti MC1 im DAUERdurchLAUF ... ! "HILFE!" - Ähnliche Themen

  1. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  2. Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona

    Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona: Hallo liebes Kaffee-Netz, Nachdem die Reparatur einer Cimbali Domus immer noch nicht funktioniert hat (Pumpe erneuert, entkalkt, Schläuche...
  3. Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur

    Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur: Hallo zusammen! Ganz kurz: Nutzt die oben genannte Maschine einen handelsüblichen Pressostaten um die Heizung bei entsprechender Temperatur/Druck...
  4. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  5. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...