Brugnetti Simona Top • Aufarbeitung

Diskutiere Brugnetti Simona Top • Aufarbeitung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die kleine Brugnetti stand schon lange auf meiner Liste von Maschinen die ich mal "in der Hand gehabt haben will" Neulich gab es dann mal ein...

  1. #1 mactree, 06.01.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Die kleine Brugnetti stand schon lange auf meiner Liste von Maschinen die ich mal "in der Hand gehabt haben will"

    Neulich gab es dann mal ein Angebot von einer Maschine bei der nur die Pumpe defekt war...

    [​IMG]

    Das Tastenfeld schein neu zu sein, oder aber sehr robust.
    Die Dampflanze kann man guten Gewissens für Tot erklären, dafür muss ich dann einen Ersatz finden.

    [​IMG]

    Der Teflonschlauch zum Dampfventil scheint mir nicht original zu sein, kann das jemand bestätigen?
    Das Sicherheitsvetil ist auch neu also zumindest an den regelmäßigen Wartungen, die in der Anzeige beschrieben waren scheint etwas dran zu sein.

    [​IMG]

    Unterm Tank findet sich eine Menge Rost. Wahrscheinlich muss der ganze Rahmen gestrahlt und gepulvert werden was schade ist da er jetzt einen "Effektlack" hat.

    [​IMG]

    Die Pumpe lag noch lose drin.

    [​IMG]

    Ich hoffe das das FlowMeter nicht defekt ist.

    [​IMG]

    Die Heizung wehrt sich gerade noch, kommt als nächstes aber in den Schraubstock.

    [​IMG]

    Die Elektrik ist komplett draussen, Gruppe und Kessel mittlerweile auch aber davon gibt es noch keine Bilder.

    [​IMG]

    Hinweise und Anmerkungen wie immer gern gesehen vor allem was eine Ersatzteilquelle betrifft.
    Die Gruppe der Simona ist mit der "alten" kommerziellen Gruppe identisch / kompatibel?
     
    vectis und andruscha gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @mactree
    Da hast Du Dir ja wieder etwas Nettes an Land gezogen:D.
    Falls der von Dir erwähnte Effektlack sehr wichtig ist, und es die Art "Kräusellack" oder der mit der rauh wirkenden Oberfläche ist, wie bei meinen drei alten Sama Export, hätte ich einen Tipp für Dich:
    Beim sogen. Korrosionsschutz-Depot gibt es einen solchen Lack, bezeichnet als KSD Strukturlack grob, Art.Nr. HSL G4, eine Dose mit 400ml kostet 9,50 Euro. Es gibt ihn dort allerdings nur in schwarz, aber das dürfte die hier ohnehin benötigte Farbe sein.
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und die alten Samas haben nun wieder ansehnliche und autentische Fußteile;)

    Viel Erfolg mit diesem neuen Projekt. Du bist ja bekannt für tolle Restaurationen:)
     
  3. #3 mactree, 06.01.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @vectis
    Hier sieht man den Lack etwas besser, es ist ein Metalic-Lack mit recht großen "Partikeln"

    [​IMG]


    Heute ging es weiter mit dem zerlegen, hier der Gruppenflansch.
    [​IMG]

    Die widerspenstige Heizung und der untere Zulauf vom HX, an dem sich dankenswerter Weise schon mal jemand kräftig und erfolglos zu schaffen gemacht hat.
    [​IMG]

    Bei der Heizung habe ich:

    1. nur den Schraubstock versucht => nichts
    2. Flamme + Schraubstock => auch nichts
    3. Mahlerspachtel + Hammer und dann ringsherum die Dichtung bearbeitet - dann wieder die Heizung in den Schraubstock gespannt => siehe da es lies sich ganz einfach lösen.
    [​IMG]

    Das gleiche hatte ich beim HX probiert, natürlich erfolglos. Durch die arg abgedrehten Kanten an dem Reduziernippel hat der 20er Ringschlüssel nicht mehr gegriffen und ist immer durch gerutscht.
    Ich habe ihn dann rundherum abgefeilt so das eine 19er Nuss perfekt sitzt.
    Dann viel viel Wärme aus dem Turbobrenner.

    Durch die Hitze hat die 19er Nuss dann natürlich nicht mehr gepasst aber dafür ist der Kleber weich geworden.
    Nachdem ich etwas gewartet habe hat der 19er Maulschlüssel gepasst.

    [​IMG]

    Der Kessel ist jetzt von allen Anbauteilen befreit und geht dann demnächst baden.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier der Ventilkörper vom 2 Wege MV für die Kesselfüllung.
    [​IMG]


    Hier das Tauchrohr vom HX (oben) und das Dampfventil.
    [​IMG]

    die Plakette habe ich auch gefunden BJ ist 2001
    [​IMG]

    und noch die tote Dampflanze:
    [​IMG]

    Die ist ja echt kurz, wenn ich das richtig verstanden habe ist das auch der Hauptgrund warum es so schwer ist einen Ersatz zu finden? Aber auch das wird sich irgendwie lösen lassen.
     
    vectis gefällt das.
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 07.01.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Lack:
    Solchen Lack kann man bei guten Autolackhändlern anmischen lassen. Dann kann aber nur ein normaler Lackaufbau erfolgen. Ich habe mein Gestell nach dem Strahlen mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert.

    Dampflanze:
    Könnte man nicht einfach eine längere Dampflanze kürzen und unten ein neues Gewinde draufschneiden?
    Wenn sie nur optisch tot ist, könnte man sie auch neu verchromen lassen.
     
  5. #5 kölner, 07.01.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hallo mactree,
    mit dem Problem hadere ich bei meiner Brugnetti auch noch etwas.
    Ich habe in Erinnerung, dass es füher sehr oft unterschiedliche Vorstellungen zwischen Lackierer und Kunde gab was solche Effektlackierung angeht :oops:
    Ich werde bei meiner die lackierten Flächen im Sichtbereich unbearbeitet lassen und alles unter der Haube neu lackieren, da dort auch Rost zu finden ist.

    Die Gruppe wie du sie abgebildet hast, sieht bis auf die Anordnung des MV genau so aus wie bei meinen Brugnettis -Modell C. Dort sitzt das MV seitlich.

    Bei den Ersatzteilen wird es ein wenig schwierig habe ich den Eindruck. Dichtungen und Standardteile wie MV usw sind kein Problem.

    Viel Erfolg mit der Maschine.
     
  6. #6 mactree, 07.01.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Zum Lack:

    wenn ich da ran gehe dann kommt der Lack runter und danach was neues drauf, ist zwar schade aber was solls.

    Die Dampflanze ist schon recht vermurxt da muss einfach eine Neue ran, Ideen habe ich da auch schon aber bis dahin ist es noch ein langer Weg...
     
  7. #7 wiegehtlasanmarco, 07.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Hallo ich habe mal im Netz gesucht, es gibt sogar Pulverlacke in die Richtung:
    www.Pulver-SH.de

    zu @kölner: Wenn der Lackierer die vorherige Lackierung sieht, die nachgemacht werden soll, klappt es meist besser.
    Hier könnte man vom Pulverbetrieb um ein Probeblech bitten.

    edti: noch eine Adresse
    akm | Felgenveredelung
     
  8. #8 mactree, 07.01.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @wiegehtlasanmarco
    Danke, es gibt doch nichts was es nicht gibt...
     
  9. Herr.B

    Herr.B Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #10 jazzadelic, 08.01.2018
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hi Mr. B.,
    wolltest Du eventuell noch was hinzufügen? Bislang ist es nur ein Vollzitat.
    Gruß
     
  11. Herr.B

    Herr.B Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe meine Simona seit 2010 und musste sie vor einem Jahr komplett auseinander nehmen, reinigen, gängig machen, entkalken und wieder zusammenbauen. Also anstelle des Silkonschlauchs zum Dampfventil gehört dort ein Kupferrohr hin. Meine Probleme lagen in den undicht gewordenen Schraubverbindungen und die unglaublichen engen Platzverhältnissen in der Maschine. Das war ein ziemliches Gefummel, aber dafür ist sie ja auch so schön kompakt.
    Die einzigen Rostprobleme hatte ich genau wie bei dir unter dem Tank. Die Stellen habe ich mit Rostumwandler behandelt und ein wenig nachlackiert. Ich denke, dass man den Effektlack mit den goldenen Einsprengseln beim guten Lackierer bekommt.
    Ein weiteres Problem war und ist das Dampfventil. Das habe ich nicht hundertprozentig dicht bekommen. Das Problem ist zum Einen, das teilweise Wasserdampf bis in den Drehknopf gelangt und dort die Madenschraube inkl. Gewinde zerstört hat. Einen adäquaten Ersatzknopf war wegen der kleinen Größe schwierig zu bekommen und auch nur mit Selbstbau auf der Spindel zu befestigen. Zweitens ist der originale Dichtpfropfen aus hartem Kunststoff und schließt nicht richtig. Ich habe einen aus Silikon eingebaut und der war auch erstmal dicht, muss man aber mal wieder tauschen.
    Einen Ersatz für die Dampflanze wirst du wahrscheinlich nicht bekommen. Ich hätte gerne eine schwenkbare mit Silikonschutz eingebaut. Ich habe irgendwann aufgehört zu suchen und habe mich arrangiert. Andere Lanzen passen nicht an das Dampfventil, weil sie entweder zu lang sind oder die Schraubanschlussgröße nicht passt.
    Also grundsätzlich sind Originalteile für diese Maschine schwer bis garnicht zu bekommen. Das haben mir die einschlägigen Teilehändler auch so bestätigt. Aber egal, ich werde sie auch mit all ihren Macken so lange wie möglich am Leben erhalten. Weil: Schöne Maschine macht geilen Espresso.
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    Die neuen Simonas haben eine Dampflanze mit Kugelgelenk. Das ist sehr viel praktischer. Eventuell kannst Du das Dampfrohr komplett ersetzen. Ich habe mit viel Gefrickel eine Silvia Dampflanze mit Kugelgelenk montiert. Natürlich zu lang... Muss ich halt mal kürzen und ein Gewinde schneiden. Derweil steht sie auf einer Schublade, so geht es eigentlich ganz gut. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto.
    LG,
    Kenny
     
  13. #13 mactree, 09.01.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @kenny

    mach mal bitte unbedingt ein Foto, wenn du dabei bist bitte auch von der Dampflanze mit Lineal dran.
    Ich wüsste vor allem gern wie lang der obere Teil der Lanze ist.

    Meine Idee ist die Lanze weiter im Balkon verschwinden zu lassen und ggf. den unteren Ausschnitt zu vergrößern damit sie ein bisschen schwenkbar ist.
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    20180305_160355.jpg 20180305_160355.jpg Hi,
    Sorry, dass es etwas gedauert hat mit den Bildern.
    Die Silvialanze ist ca. vier bis fünf cm zu lang. Ein Kugelgelenk einzubauen war ein ziemlicher Akt, man benötigt eine spezielle Teflondichtung für die Kugel, diverse Dichtringe und Beilagscheiben sowie eine passende Feder innen. Die Überwurfmutter hatte ich noch von einer anderen Lanze rumliegen.
    Aber es ist jetzt schwenkbar und dicht.
    Irgendwann kürze ich die mal und lasse ein Gewinde schneiden. Aber nur, wenn ich richtig Lust habe, alles wieder abzumontieren.:rolleyes:
     

    Anhänge:

    mactree gefällt das.
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    20180305_160345.jpg
     
  16. Sffrr

    Sffrr Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    hallo

    ich habe auch eine Simona in Betrieb, die Dampflanze nehm ich mit Kusshand

    later
    SfR
     
  17. Sffrr

    Sffrr Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    ach so, deine Dampflanze lässt sich leicht reparieren
    wenn wirklich die Oberfläche zu sehr gelitten hat: verchromen
    wenn noch ok:
    die Steckverbindung Original ist aus Plastik und somit Spielzeug
    aus der Hydraulik kommen aber gute Steckverbinder. Du brauchst dann nur noch ein Adapterstück 8mm/6mm f/f
    siehe Bild.
    die 8mm Steckverbindung einfach ignorieren
     

    Anhänge:

    mactree gefällt das.
  18. #18 mactree, 31.03.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    je nach dem wie es bei mir ausgeht kannst du die haben, auch ohne den Kuss auf die Hand. :)
     
  19. #19 mactree, 16.06.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Nach einer kleinen Pause sind die Woche die Gehäuseteile vom Pulvern zurück gekommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Zusammenbau läuft auch schon.

    Als Ersatz für die Dampflanze habe ich mal die einer Silvia V1 bestellt, mal sehen...
     
    vectis gefällt das.
  20. #20 mactree, 17.06.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Da ich noch ein paar Filzreste hatte, bekommt auch der Brugnetti Kessel eine Isolierung.
    den schmalen Streifen finde ich bestimmt auch noch.
    [​IMG]

    ein neues Rohr zum Dampfventil.
    [​IMG]


    Das schwarz steht ihr ganz gut wie ich finde
    [​IMG]

    Die Kabelführung ist noch etwas wild
    [​IMG]

    Ich habe sie jetzt auch mal eingeschaltet und zu meiner großen Freude funktioniert alles - PUH!

    Projekt für heute: HX Ausgang ist undicht und der Übergang vom MV zur Gruppe auch.
     
    cov_e und Schneidersche gefällt das.
Thema:

Brugnetti Simona Top • Aufarbeitung

Die Seite wird geladen...

Brugnetti Simona Top • Aufarbeitung - Ähnliche Themen

  1. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  2. Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona

    Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona: Hallo liebes Kaffee-Netz, Nachdem die Reparatur einer Cimbali Domus immer noch nicht funktioniert hat (Pumpe erneuert, entkalkt, Schläuche...
  3. Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur

    Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur: Hallo zusammen! Ganz kurz: Nutzt die oben genannte Maschine einen handelsüblichen Pressostaten um die Heizung bei entsprechender Temperatur/Druck...
  4. Kesseldichtung Brugnetti Simona

    Kesseldichtung Brugnetti Simona: Hallo zusammen, ich suche eine Bezugsquelle für die Kesseldichtung der Simona, aso dem Einkreiser, nicht der ´Top´. Bon Miscela als meine letzte...
  5. Rücklauf in den Wassertank, Brugnetti Simona Top DE

    Rücklauf in den Wassertank, Brugnetti Simona Top DE: Hallo liebe Boardies, Ich habe folgende Frage an euch: Ich plane schon seit längerem ein Espressoupgrade von meiner Sage BE zu einem Zweikreiser....