Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi...

Diskutiere Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi Hallo, hab Mal das Kaffeewiki um einen Eintrag zur Simona...

  1. #21 Alitalia, 02.06.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Hallo,

    hab Mal das Kaffeewiki um einen Eintrag zur Simona TOP ergänzt, falls jemand noch Anregungen hat, gerne an mich.

    Gruß

    Jens
     
  2. #22 Stefanus, 02.06.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Lieber Jens,

    vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Klasse Artikel, Du bringst die Dinge gut auf den Punkt!

    Grüße
    Stefan
     
  3. #23 brutus.buckeye, 02.06.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Sehr schön.
    Aber 300€ gebraucht ? Wenn jemand eine gebrauchte Top für diesen Kurs loswerden will kann er mir gerne eine PM schicken.
     
  4. #24 Alitalia, 02.06.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    hallo,

    im frühjahr gabs zwei simona-zweikreiser in der bucht, gingen für 260,- € und etwas über 300,- € weg. im herbst gabs mal zwei auf einmal für um 600,-€, hab deshalb auch "Auktion" dazugeschrieben.

    danke für die anregungen, habs aufgenommen und außerdem noch was zum design geschrieben.

    Gruß

    Jens
     
  5. #25 gunnar0815, 02.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Denke passt schon alles. Brugnetti wird gebraucht noch recht günstig gehandelt.
    Gunnar
     
  6. #26 Bubikopf, 02.06.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Jetzt wohl nicht mehr :cry: .
    Gruss Roger
     
  7. #27 gunnar0815, 02.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Werden wohl je mehr wir schreiben im Preis anziehen.
    Gunnar
     
  8. #28 Stefanus, 03.06.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Lieber Roger, lieber Gunnar,

    vielleicht habt Ihr recht, aber jedenfalls kann man sich jetzt bischen leichter über die Maschine informieren. Echte Profis wie Ihr finden doch auch bestimmt noch viele andere, weniger bekannte Maschinen, die gebraucht schwach nachgefragt werden.

    Grüße
    Stefan
     
  9. #29 gunnar0815, 03.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    @Stefanus war nicht so gemeint. Klar sollte man über die Maschine schreiben.
    Gunnar
     
  10. #30 Stefanus, 03.06.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Lieber Gunnar,

    also meine Antwort sollte gar nicht verärgert rüber kommen.

    Generell ist das ein interessanter Punkt:es ist schwer einzuschätzen, ob Infos auf dem Kaffeewiki oder dem Kaffeenetz wirklich Märkte beeinflussen können. Ausgeschlossen ist das nicht. Denn welche Kenntnis die Marktbeteiligten haben, kann Verhandlungen/Preise beeinflussen. Und durch das Netz (Kaffeenetz, aber generell: das www) können ganz viele Menschen auf Kenntnisse zugreifen, die noch vor Jahren ganz wenigen (etwa Roger, Dir und anderen) vorbehalten blieben. Und unter diesem Aspekt geben Du und auch Roger auch "Macht" (durch Wissens-/Kenntnisvorsprung) auf. Umso mehr müssen User wie ich Euch danken, wenn Ihr Euer Wissen weitergebt!

    Viele Grüße
    Stefan
     
  11. #31 gunnar0815, 04.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    @Stefanus beeinflussen tut das Kaffeenetz den Gebrauchtmarkt auf jeden Fall. Die Carimali UNO ist gut um das Dreifache im Gebrauchtpreis gestiegen und Handhebel bekommt man ganz schlecht.
    Gunnar
     
  12. #32 Stefanus, 04.06.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Das Dreifache, puh, das ist krass!
     
  13. #33 nobbi-4711, 05.06.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Wenn wir diese Argumentation weiterführen, dann hätte heute keiner von euch ne Uno, weil ich meine Kenntnisse einfach für mich selbst behalten hätte. Darüber denkt mal nach...

    Warum sollten nur ECM-Besitzer einen anständigen Preis für ihre Maschine erzielen?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #34 Bubikopf, 05.06.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Ich glaube schon das einige hier auch ohne dein Zutun auf die Uno gekommen wären, dafür spricht einfach die haushaltsfähige Größe der Maschine, ist eben eine der kleinsten Gastros ( und dabei noch sehr verbreitet ), es gibt ja auch einige Boardies mit kleinen Brasilia - Gastros. Ein besseres Beispiel ist vielleicht die Silvia, neu die wohl preiswerteste Maschine ihrer Klasse, gleichzeitig weit verbreitet, gebraucht aber sehr " preisstabil " ( teuer ). Man konnte gelegentlich sehr günstig mal eine Brasilia Club / Lady ziehen, mal eine Aurora Simona für kleinstes Geld, selbst ECM Casas waren immer mal wieder möglich. Wenn die Alternativen bekannt werden führt das sicher zu einer besseren Nivellierung des Gebrauchtmarktes, Schnäppchenjäger verlieren dabei immer mehr potentielle Beute. Das gleiche Phänomen gibt es auch bei 2Kreisern, siehe Star 10 ( alias Bezzera 99 ), oder eine bisher weitgehend unbekannte Simona Top ( für <300€ in gutem Zustand ein Megaschnapp ), jetzt kennt sie fast jeder und es werden " realistische " Preise erziehlt . Das die Zeiten vorbei sind wo man mal eine ausgenudelte ( und abgeschriebene ) Gastromaschine für Abholen bekommen konnte ist nicht die " Schuld " des Boards sondern ein Ebay-Effekt.
    Gruss Roger
     
  15. #35 gunnar0815, 05.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Na meine UNO verdanke ich wohl Marcus. (Danke, danke, danke :lol: )
    Gunnar
     
  16. #36 Mark_Twain, 14.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    @Stefanus

    Fürs Kaffeewiki suche ich noch Fotos der Simona und wollte fragen, ob Du Deine Bilder für diesen Zweck zur Verfügung stellen würdest?

    Viele Grüße!
     
  17. #37 Stefanus, 15.07.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Lieber Mark Twain,

    Du kannst die Fotos gerne für das Kaffeewiki verwenden. Ein anderes Foto (nicht von mir) ist dort übrigens verlinkt (ganz unten).

    Viele Grüße
    Stefan
     
  18. #38 Francois1, 15.07.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    In welchem Zeitraum denkst du denn wenn du von 3x Preiserhöhung bei der Uno sprichst? Hatte vor meinem Kauf auch schon länger immer wieder Unos beobachtet und konnte da keine klare Tendenz feststellen. Eher ein permanentes Auf und ab. Sieht man ja ganz gut an Caraulis oder auch meiner.
     
  19. #39 gunnar0815, 25.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    @Francois1 hab meine noch vor bzw. am Anfang des Booms gekauft (2006) Nach 2006 ist es wirklich nicht leicht eine günstige zu bekommen.
    Gunnar
     
  20. mic74

    mic74 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    also ich habe zwei simona top hergerichtet, die rote (über die ich hier im forum geschrieben habe) - die mittlerweile neu lackiert ist - und eine schwarze etwas jüngere, die ein hochzeitsgeschenk für einen freund war,
    beide haben kein expansionsventil zum einstellen des brühdrucks.
    brugnetti muss wohl bei der simona top irgendwann angefangen haben expansionsventile einzubauen.
    meine ist geschätzt ende 1980er, die zweite schätzungsweise mitte 1990er.
    die alte hat noch kupfer-zuleitungen, die neuere flexschläuche.
    ausserdem ist der kessel bei der alten massiver.
     
Thema:

Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi...

Die Seite wird geladen...

Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi... - Ähnliche Themen

  1. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  2. Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona

    Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona: Hallo liebes Kaffee-Netz, Nachdem die Reparatur einer Cimbali Domus immer noch nicht funktioniert hat (Pumpe erneuert, entkalkt, Schläuche...
  3. Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur

    Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur: Hallo zusammen! Ganz kurz: Nutzt die oben genannte Maschine einen handelsüblichen Pressostaten um die Heizung bei entsprechender Temperatur/Druck...
  4. Kesseldichtung Brugnetti Simona

    Kesseldichtung Brugnetti Simona: Hallo zusammen, ich suche eine Bezugsquelle für die Kesseldichtung der Simona, aso dem Einkreiser, nicht der ´Top´. Bon Miscela als meine letzte...
  5. Rücklauf in den Wassertank, Brugnetti Simona Top DE

    Rücklauf in den Wassertank, Brugnetti Simona Top DE: Hallo liebe Boardies, Ich habe folgende Frage an euch: Ich plane schon seit längerem ein Espressoupgrade von meiner Sage BE zu einem Zweikreiser....