Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

Diskutiere Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forenmitglieder, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Brunetti Simona Top-infiziert durch fleissiges Mitlesen hier im Forum ;-)) Meine...

  1. #1 Otto Rodl, 08.06.2012
    Otto Rodl

    Otto Rodl Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenmitglieder,
    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Brunetti Simona Top-infiziert durch fleissiges Mitlesen hier im Forum ;-)) Meine Gaggia Dose macht nach wie vor guten Kaffee aber dem Upgrade zur Simona konnte ich mich (bei 220Euro für die simona...) nicht entziehen!

    Leider macht sie mir noch keine Freude...vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Nach dem ich den Kessel vor Inbetriebnahme gefüllt hatte und zugeschraubt hatte blubbert jetzt beim Aufheizen ziemlich viel Wasser aus dem Boiler bis das Ventil aufgrund des Drucks endlich schliesst...das wäre nicht sooo schlimm aber:
    Bei Kaffeebezug steigt der Druck im Kessel schnell über die 2 Bar und das Überdruckventil löst (korrekt) aus.
    Ich befürchte nun eine Undichtigkeit im HX...wie kann ich das überprüfen? Oder liege ich falsch und der Pressostat ist defekt?
    Über Eure Ratschläge würde ich mich freuen...
     
  2. #2 TwimThai, 08.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Der Presso sollte eigentlich bei 1,4 bar oder so abschalten. Das Abschalten höre ich bei meinem Presso deutlich (ebenso das einschalten bei dann 1,2 bar). Wenn der Klick bei dir ausbleibt, würde ich auf Pressostat tippen. So wie ich dich verstehe funktioniert der Presso aber und du hast das Problem nur bei Kaffeebezug. Dann liegt wirklich der Verdacht nahe, dass der Kessel beim Bezug durch Pumpendruck "mitgefüllt" wird. Das könnte aber auch an einem nicht richtig schließenden Magnetventil liegen.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Oder die Füllstandssonde ist beim Transport nach oben gerutscht und der Kessel zu voll.
     
  4. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Hi,
    schraub mal den HX raus und guck ihn dir an. Der hat unten eine Blindmuffe, die eine CU-Dichtung haben sollte, da wird wohl die undichtigkeit herkommen.
    Das so viel wasser aus dem Entlüftungsventil kommt liegt evtl an zu hoch eingestelltem Kesselfüllstand. Wo sitzt das entluftungsventil eigentlich? Ich musste es bei meiner Simona nämlich erst nachrüsten.
    Hat deine Maschine eigentlich ein Ex-Ventil für die Pumpe? Falls nicht, unbedingt nachrüsten!
    Gruss Ali
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    So sieht das wohl normal aus, ich hab bei einem Bekannten auch eins nachgeruestet, allerdings anders, da bei den alten Simonas der HX anders aufgebaut ist.
    Wo ist das Ex-Ventil am sinnvollsten? Das ist naemlich noch auf der todo-Liste.

    [​IMG]
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Aha,
    ich wusste garnicht, das in den neueren Versionen der Kessel anders aufgebaut ist.
    Die beste lösung für das Ex-Ventil ist direkt nach der Pumpe, und den Abgang mittels T-Stück wieder vor die Pumpe führen.
    LG Ali
     
  7. #7 Bubikopf, 08.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Am sinnvollsten sind sogar 2 OPVs, eins direkt an der Pumpe, dann ein Rückschlagventil und dann noch ein OPV zwischen RSV und HX.
    Ein HX ganz ohne Expansionsventil ist nicht so üblich. Das OPV an der Pumpe dann zur Brühdruckeinstellung.
    Gruss Roger
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Ist nicht in der Vibra das Exventil integriert? Dann braucht man ja nicht noch eins, und das OPV ist schon dahinter installiert, oder?
    Gruss Ali
     
  9. #9 Bubikopf, 08.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    [​IMG]

    Geklaut aus einem anderen Thread.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-top-expansionsventil-verst-ndnisfrage-2.html
    Die einzige Top, die ich je hier hatte, hatte gar kein Expansionsventil und auch von anderen Top Besitzern ist das schon berichtet worden. Auf dem Bild sieht man das OPV hinter der Pumpe mit Rückleitung in den Tank. In die Vibra ist ein RSV integriert, ist funktionaler Bestandteil der Vibra ( EP5 ). Ich würde da noch ein RSV vor den CNS Schlauch zum HX und dahinter ein OPV auf > 12,5 Bar setzen und das ( wenn ) vorhandene OPV auf Brühdruck einstellen ( blind ca 10 Bar ).
    Gruss Roger
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Das sieht bei den aelteren so von oben aus und ein OPV ist gar keines drin.
    Da wird direkt von der Pumpe in den HX reingeballert - die Maschine reagiert sehr empfindlich auf die Mahlgradeinstellung, direkt im Siebtraegermanometer, allerdings ohne Durchfluss, gibt's 20bar - das hatte ich vorher noch nie gesehen.

    [​IMG]

    Nach der Pumpe koennte man doch das ISOMAC IS0170 Ventil von XXL nehmen, wozu denn das zweite mit RSV?

    OPV = Expansionsventil = Bypass?
     
  11. #11 Otto Rodl, 08.06.2012
    Otto Rodl

    Otto Rodl Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Wow- so schnell so viele Antworten! vielen Dank erst einmal! Ich habe mal vom Bezug ein Video eingestellt, ich habe auch ein nicht richtig schliessendes Magnetventil in Verdacht denn der Druck sinkt rapide sobald ich nach Bezug den Dampfhahn öffne - hier der Link:
    [video=youtube;7aA6UwTEk_c]http://www.youtube.com/watch?v=7aA6UwTEk_c&feature=youtu.be[/video]
    Brunetti Simona TOP - YouTube

    Wo finde ich denn den Füllstandssensor? Ich habe noch ein Foto von oben gemacht, BJ ist 2001

    https://picasaweb.google.com/lh/photo/rfxsCwhxsBGWRmuN7ODZTCEiJ25lkFilRCd7v4ftJuw?feat=d irectlink
    [​IMG]
    1: HX
    2:Ablasschraube mit Druckventil (wie ein Dampfkochtopf, schliesst wenn der Druck im Kessel steigt)
    3:pressostat?
    4:Überdruckventil
    5:???
    6: Magnetventil
    7:Füllstandssensor?
     
  12. #12 Bubikopf, 08.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Da geht auch noch mehr ( Expansionsdruck ).
    Sicher kann man hinter die Pumpe ein iso 0170 einbauen und hat damit ein Bypass- und Expansionsventil in Personalunion. Allerdings geht dann schon ab 9 bar Wasser aus dem HX verloren und je niedriger der Auslösedruck, desto größer die Dampfblase im HX. Besser ist es, die Funktionen des Expansions- und des Bypassventils zu trennen, und dafür brauchts zwei OPVs ( Over Pressure Valves ) und ein RSV dazwischen. Man könnte z,B ein Bezzera Expansionsventil als 2, Ventil nehmen, da ist dann das RSV im Sockel schon drin.
    [​IMG]

    Gruss Roger
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Danke Roger und sorry Otto, wollte eigentlich nicht den Thread kapern.

    Ich hab Dein Bild mal direkt hier rein verlinkt.

    [​IMG]

    Die 7 ist die Sonde, hast Recht.
    Der Rest stimmt auch, die 2 nennt sich Unterdruck- oder Entlueftungsventil und die 5 duerfte das Magnetventil fuer die Kesselfuellung sein.

    Das Video ist seltsam, der Kessel scheint aber ziemlich voll zu sein und/oder der HX nicht dicht, koennte aber auch das Magnetventil fuer die Kesselfuellung haengen und die Pumpe knallt da direkt rein?
    Ich lass mal besser Roger ran, ich bin da Anfaenger gegen. :roll:
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    7 ist der Füllstandssensor.
     
  15. #15 Bubikopf, 08.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Der Sensor fällt eigentlich als Ursache aus, würde doch die Pumpe zum Füllen laufen. Wenn bei Bezug der Kessel gefüllt wird, ist in der Regel das MV Kesselfüllung mechanisch blockiert ( 85% ), Dichtung des MV platt ( 5% ), Frostschaden HX ( oder bei der Simona die Dichtung HX zum Kessel ( wenn vorhanden , siehe Alis Post ). Einfach mal das MV zerlegen, innen entkalken und gangbar machen und dann weitersehen.
    Gruss Roger
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Ok, du hast wohl auch da neuere modell, da kenn ich den Aufbau des HX nicht.
    Dass so viel wasser heraus kommt am anfang ist logisch, wenn du durch den Defekt bei jedem Kaffeebezug den Kessel bis oben hin befüllst.
    Ganz ehrlich gesagt würde ich eine Maschine die so aussieht nie in Betrieb nehmen. Nach einem Funktionscheck würde ich die sofort in einzelteile zerlegen, und alles reinigen, entkalken und sämtliche Dichtungen erneuern.
    Wenn du das machst, solltest du auch keine Probleme mehr haben, vorausgesetzt der HX hat keinen Frostschaden. Das kannst du dir vor dem Aufwand ja erstmal ansehen. Allerdings halte ich es bei dem Zustand für wahrscheinlicher, dass das Kessel-MV dicht/blockiert ist.
    LG Ali
     
  17. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Wenn nur das Kesselfüllungsmagnetventil blockiert ist dürfte doch kein Wasser aus dem Brühkopf kommen, oder? Auf dem Video sieht man aber, dass da was kommt. Also müsste entweder das MV in Mittelstellung hängen oder der HX ist undicht.
     
  18. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Nein, was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
    Wenn das KMV nicht richtig schließt, weil ein Krümelchen Kalk es blockiert, dann kann beim Bezug Wasser in den Kessel gelangen.
    Gruss Ali
     
  19. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Das meinte ich mit "in Mittelstellung hängen".

    Gruss,
    Mick
     
  20. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Meine Antwort bezog sich hierauf. Warum sollte da kein Wasser aus der BG kommen, macht für mich keinen Sinn. Sind ja zwei verschieden Kreisläufe.
     
Thema:

Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

Die Seite wird geladen...

Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug - Ähnliche Themen

  1. Brunetti espressomaschine

    Brunetti espressomaschine: Hallo an alle guten tag, ich suche hilfe und gute ratschläge, ich habe grade eine Brunetti maschine gekauft angeblich 6 Monat alt kännen jemand...
  2. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  3. Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona

    Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona: Hallo liebes Kaffee-Netz, Nachdem die Reparatur einer Cimbali Domus immer noch nicht funktioniert hat (Pumpe erneuert, entkalkt, Schläuche...
  4. Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur

    Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur: Hallo zusammen! Ganz kurz: Nutzt die oben genannte Maschine einen handelsüblichen Pressostaten um die Heizung bei entsprechender Temperatur/Druck...
  5. Simona Top Fragen

    Simona Top Fragen: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Simona Top und ein paar Fragen dazu: Am Siebträger tropft beim Bezug klares Wasser raus. Den Dichtring...