Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

Diskutiere Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Kaffee-Netz! Hab mir das Buch Kaffeeschule von ars vivendi bestellt, Autor Thomas Schweiger. Ehrlich gesagt bin ich total enttäuscht, oder...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Hallo Kaffee-Netz!

    Hab mir das Buch Kaffeeschule von ars vivendi bestellt, Autor Thomas Schweiger.
    Ehrlich gesagt bin ich total enttäuscht, oder verstehe ich da was nicht?
    Darum Frag ich bei Euch mal nach, vielleicht hat das Buch ja wer.

    Auf Seite 64:
    Tabelle, von Filterkaffee, Stempelkanne, French Press, Schraubkanne usw.......

    Da steht bei Filterkaffee in der Zeile Brühdruck 9bar :shock:

    Unter Konzentration der Kaffeestoffe bei Filterkaffee 11-12%, beim Americano 0,8% und bei Mokka/Ibrik 8-9%.
    Also wäre der Filterkaffee am "Stärksten" im Vergleich zum Americano um das 10fache? Und Mokka/Ibrik ist schwächer als Filterkaffee?

    Was ist denn der Unterschied zwischen Stempelkanne und French Press?
    Was für eine Zubereitungsart ist Americano, das ist doch keine Zubereitungsart sondern ein Getränk, oder?

    Auf Seite 60:
    Ein Bild einer Tasse mit Espresso, wenig Crema, Crema nur am Rand und sehr hell, darunter steht "Überextraktion"
    Auf Seite 71 fast das selbe Bild, Tasse mit Espresso, wenig Crema, hell, darüber steht "unterextrahiert"
    Also was nun über oder unter? :roll:

    Seite 71:
    Text Ursachen für die Überextraktion sind:
    zu feiner Mahlgrad
    zu heißes Wasser
    .......
    zu niedrig eingestellter Pumpendruck

    Ich versteh garnichts mehr.....:cry:

    Seite 80 und 81 beschäftigt sich sehr oberflächlich mit der Siebträgermaschine.
    Seite 84, 85, 86, 87, 88 und 89 mit dem Vollautomaten.
    Hallo? in einem Buch das sich Kaffeeschule nennt 2 Seiten Siebträger,
    6 Seiten Vollautomat? :evil:

    Seite 100:
    Schritt für Schritt zum perfekten Milchschaum
    Da wird das ziehen und rollen mit Bildern erklärt wo gezeigt wird wie weit die Lanzette eintauchen muss bzw wie sie positioniert gehört.

    Die Position ist auf allen Bildern gleich, auch die Eintauchtiefe, also einfach die Lanzette etwas schräg aussermittig über die Milch halten, ca. 1cm über der Oberfläche und das wars, kein Unterschied zum Ziehen und Rollen? :-?

    Ich bin verwirrt und hab das Gefühl für 20€ sehr wenig richtige Information erhalten zu haben, oder versteh ich es bloß einfach nicht.

    Bitte um Eure Meinungen.
    Danke! :cry:
     
  2. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    Wenn Du es bestellt hast (Online) kannst Du es ja wieder zurückschicken ;-) Ansonsten halte ich von solchen Büchern wenig, wenn es Foren wie dieses gibt.
     
  3. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    edit, bitte löschen
     
  4. #4 nacktKULTUR, 24.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    Nun, es wird Dir in diesem Fall nicht weiterhelfen, aber vielleicht hilft mein Tipp anderen. Es lohnt sich, bevor man ein Buch aufgrund des Titels oder der Inhaltsangabe kauft, den Autor und/oder das Verlagsprogramm näher unter die Lupe zu nehmen. In diesem Fall handelt es sich um einen Verlag, der Themen des Zeitgeists vermarktet. Wenn das Wort "lifestyle" auftaucht, bin ich als potentieller Käufer schon verschwunden. Das ist für mich eher ein Reizwort.

    nK
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    Also den Autor hab ich im Zusammenhang mit Kaffee schon oft gelesen, den Verlag kannte ich nicht.
    Der erste Eindruck (hab das Buch vorher schon mal in den Händen gehabt) war ganz okay.
    Es hat sich aber mal wieder gezeigt, dass ein "Durchblättern" zu wenig ist und bei genauerer Betrachtung so manch böses Erwachen erfolgt.
    Werde versuchen ob ich das Buch zurückgeben kann und mir um die 20 Euro Kaffee kaufen. :-D
     
  6. #6 Holger Schmitz, 24.07.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    Von solchen "Knallerbüchern" habe ich auch mehrere zu Hause rumliegen.
    Teilweise schreiben die Autoren/Verlage voneinander ab so daß sich die Fehler verstärken oder neue kreiert werden...
    Meist genauso schlimm sind Kochbücher wenn es um Kaffee geht...

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 Raffizack, 24.07.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    Wenn das so ist wie bei den Fahrrad'technik'büchern, dann schreibt einer vom anderen ab.
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    Ja aber Filterkaffee mit Brühdruck 9 bar und die falsch zugeordneten Bilder muss nun aber wirklich keiner abschreiben.
    Und wenn man als Barista wie Thomas Schweiger schon seinen Namen "hergibt" dann sollte doch der das Buch schon gelesen haben, oder kennt sich der auch nicht aus? :shock:

    Also ich kanns echt nicht glauben, hoffentlich bekomm ich mein Geld zurück.
     
  9. #9 Holger Schmitz, 24.07.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    Na ja ihn kenne ich nicht persönlich, aber viele Leute die einen "gastronomischen Titel" haben vermarkten sich oder ihren Namen um Geld damit zu verdienen. Das ist ja durchaus legitim wenn auch manchmal seltsam wenn man die Produkte dazu sieht.

    Schau Dir z.B Alfons Schuhbeck mit seiner Fertig-Essen-Serie an, die Sterneköche (Kolja Kleeberg, Mario Kotaska, Dieter Müller) die bei LIDL (!!!) Werbung für gutes Essen und Kochen machen oder auch als Beispiel hier aus dem Forum Fabian Schmidt der für Tchibo aktiv war/ist, oder Horst Lichter für deutsche Zahnärzte...

    Im Bereich Kaffee gibt es nur eine Handvoll gute Bücher, der Rest ist Schrott.

    Gruß
    Holger
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    Hallo Holger!

    Kannst du mir eines der guten Bücher nennen, bitte?
    Ach ja, am Ende des "Schrottbuches" gibt es auch einen Dank an das Kaffeenetz. :lol:
     
  11. #11 Holger Schmitz, 24.07.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    Jetzt fehlt mir ein "Haarsträube-Smiley" ...

    Kaffee Espresso Barista ... von Rogalla/Leeb
    Die Bücher von Illy / Schomer z.B.

    Schön zum Ansehen sind die Bücher/Kalender von Walter Vogel

    Selbst habe ich nur das von Rogalla/Leeb, aber andere Boardis sind Buch-mäßig recht gut ausgestattet.

    Gruß
    Holger
     
  12. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    Ich kann zwar Englisch (beim Abi ne 1 :-D) aber für ein Fachbuch auf Englisch ist mein Vokabular dann doch zu dürftig schätze ich.
    Ich werd mich dann an die "deutschen" Tipps von Holger halten.

    Danke!
     
  14. #14 Bubikopf, 24.07.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    Das Buch von Scott Rao wirst Du sicherlich leicht lesen können, ist auch gut illustriert, etwas schwieriger wirds beim Schomer, bei Illy sollte man recht gut Fachenglisch oder ( bei Original ) Italienisch begerrschen. Das Buch von Rogalla ist etwas flach gehalten.
    Gruss Roger
     
  15. #15 KeinGift, 25.07.2009
    KeinGift

    KeinGift Gast

    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    seit vielen jahren begleite ich stumm dieses forum und amusiere mich bzw. wundere mich über mancheinen beitrag.
    heute habe ich mich angemeldet, weil ich mich nicht mehr zurückhalten kann ob der unverhältnismäßigkeit, die ich lese!!!
    diese auflistung von offensichtlichen druckfehlern sagt mehr über den aus, der sich darüber lustig macht, als es inhaltlich etwas zur sache beiträgt:
    natürlich ist ein finales lektorat wünschenswert vor drucklegung eines werkes. jedoch machen 3 fehler, die auf satzverschiebung oder vertauschung zurückzuführen sind, ein ganzes buch nicht hinfällig!
    ich habe es mir heute gekauft und siehe da - die genannten stellen waren bereits mit aufklebern überdeckt - was dem ganzen etwas 'menschliches' verleiht...
    sollten wir nicht alle, die wir in diesem netz unterwegs sind, die bestrebungen zur verbesserung der kaffe-kultur in deutschland unterstützen, statt uns gegenseitig rund zu machen?!?!
     
  16. #16 derBruno, 25.07.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    Ich hol' mir erstmal 'n Espresso und lehn mich zurück ;-)
     
  17. #17 137-Trimethylxanthin, 25.07.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    Schade dass dazu keine Chips schmecken ;-)
     
  18. #18 Bubikopf, 25.07.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    Ein Sachbuch kauft man um sich zu informieren, wenn es dann noch an Einsteiger adressiert ist, kann diese Klientel die Sach- und Fachfehler nicht unbedingt erkennen. Die aufgezählten Fehler als offensichtliche Druckfehler zu bezeichnen ist schon sehr weit hergeholt.
    Für so eine merkwürdige Meinungsäußerung hättest Du dich nicht unbedingt anmelden müssen, deine Interessenlage scheint auch irgendwie fraglich.
    Gruss Roger
     
  19. #19 Wasu, 25.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2009
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    Ich hab das Buch im Internet bestellt, bei mir war nichts überklebt. Wie viele Fehler noch in diesem Buch sind, kann ich nicht sagen, habs durchgeblättert, diese Fehler gesehen und zurückgegeben.

    Möglich, dass damit die Kaffeekultur in Deutschland verbessert wird, dieser Ansatz ist sehr lobenswert.
    Wenn man aber mit einem Produkt, in diesem Fall das Buch, Geld verdienen will, muss man sich Kritik bei fehlerhafter Arbeit schon gefallen lassen.
    Wenn ich was kaufe und dafür bezahle verlange ich entsprechende Gegenleistung.
    20€ sind für mich viel Geld, da will ich auch keine Aufkleber im Buch sehen.

    Kann schon sein, dass die Aufkleber etwas menschliches verleihen, für mich zeigt es nur, dass man Fehler möglichst billig ausbessern wollte um den Deckungsbeitrag hoch zu halten.
    Korrekt wäre gewesen das Buch zurückzuziehen, die Fehler auszubessern und neu zu Drucken,
    aber dann wäre es vermutlich kein Geschäft mehr gewesen.
    Ich mache niemanden "rund" mein Erstbeitrag stellte die Frage ob ich etwas falsch verstehe, die Antworten bestätigten mir aber, dass es sich tatsächlich um Fehler handelt.

    @Bubikopf: Bin mir als "Neuling" über manche Sachen in diesem Buch echt unsicher, ist eine Frenchpress und eine Pressstempelkanne nun das selbe oder nicht, und wie sieht nun ein unterextrahierter Espresso aus?
    Mich hat das Buch echt verunsichert, ob das zur Kaffeekultur beiträgt?
     
  20. #20 Wasu, 25.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2009
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

    So, ich bins nochmal.
    Hat sich darüber jemand lustig gemacht?
    Mein Beitrag ist, dass ich die für mich offensichtlichen Fehler über den Buchhändler gemeldet hab.

    Aber das beim Milchaufschäumen, die Grafiken übers ziehen und rollen, stimmen die oder nicht? Hab nämlich Probleme beim Milchaufschäumen.

    Und die Inhaltsstoffe von Filterkaffee und Americano, sind die korrekt? Ich möchte magenschonenden Kaffee.
    Und stimmt die Tabelle mit dem Säuregehalt bei den verschiedenen Anbauländern? Ich suche einen säurearmen Kaffee.
    Und führt zu wenig Pumpendruck zur überextraktion?
    Das heißt, dass meine Quickmill, die ja eher einen zu hohen Pumpendruck hat unterextrahiert?

    Oh mann, das Buch hat mich völlig verwirrt. :cry:

    P.S.: @derBruno und 1,3,7-Trimethylxanthin wird wohl nicht viel mit dem zurücklehnen
     
Thema:

Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft?

Die Seite wird geladen...

Buch: Kaffeeschule ars vivendi fehlerhaft? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Buch: Kaffeeatlas von James Hoffmann

    Buch: Kaffeeatlas von James Hoffmann: Ich verkaufe den Klassiker Der Kaffeeatlas von James Hoffmann (deutsch, Hardcover). Sehr gut erhalten, NP liegt aktuell bei 34,99 €. Vhb 20 plus...
  2. [Verkaufe] Buch: Coffee with Tim Wendelboe (eng)

    Buch: Coffee with Tim Wendelboe (eng): Biete hier das Buch Coffee with Tim Wendelboe auf Englisch an. Der Zustand ist wie neu (Hardcover). Zum Inhalt: Es werden auf 144 Seiten alle...
  3. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...
  4. Buch: How to Make the Best Coffee von James Hoffmann

    Buch: How to Make the Best Coffee von James Hoffmann: Gerade durch Zufall auf Amazon gesehen How to Make the Best Coffee von James Hoffmann Kann vorbestellt werden für Oktober 2022. Ob man dann...
  5. Buch: Faszination Espressomaschine

    Buch: Faszination Espressomaschine: Hallo! Kennt/besitzt jemand das Buch „Faszination Espressomaschine“ aus dem Franzis-Verlag? Schöne Fotos auf jeden Fall - und ist der Inhalt auch...