Buch über Kaffee und seine Zubereitung

Diskutiere Buch über Kaffee und seine Zubereitung im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo liebes Forum, ich bin noch ganz neu in der Kaffeeszene und dementsprechend noch nicht so bewandert wie ich das gern wäre. ;) Ich habe mich...

  1. #1 realgokart, 29.08.2017
    realgokart

    realgokart Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Hallo liebes Forum,

    ich bin noch ganz neu in der Kaffeeszene und dementsprechend noch nicht so bewandert wie ich das gern wäre. ;)
    Ich habe mich jetzt schon einige Zeit im Kaffeewiki und auch im Forum eingelesen, möchte aber jetzt gern "mehr" haben.
    Und weil ich auch eher der Typ bin, der was in der Hand hat und wichtiges alles in einem Buch zusammengefasst habe, soll es eben nun ein solches werden.

    Konkret suche ich ein Buch (darf auch teurer sein), das sich ausdrücklich nicht nur (u. u. auch nicht schwerpunktmäßig) mit Espresso, sondern auch den vielen anderen Zuberitungsarten auseinandersetzt. Insbesondere sollte auf FrenchPress, ColdBrew usw. eingegangen werden.
    Schön wären noch die Darstellung verschiedener Milchgetränke.

    Ich weiß, viele Anforderungen, aber vielleicht gibt es ja ein solches Barista-Buch o.ä.. Ich hatte schon mal Barista aus Leidenschaft in Betracht gezogen - kann da jemand was zu sagen?

    Ich freue mich auf eure Berichte! :)

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Ben
     
  2. #2 gebi_de, 29.08.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Der Kaffeeatlas: Die ganze Welt des Spitzenkaffees (Hallwag Getränke-Atlanten) von James Hoffman

    Wie wäre es damit?
     
    The-Too-Much-Coffee-Man und realgokart gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
  4. #4 indosipie, 04.10.2017
    indosipie

    indosipie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    28
    Das Thread ist vielleicht schon bisschen alter, und findest du vielleicht schon par Bücher. Ich kann dir trotzdem empfehlen das Blue Bottle Craft of Coffee von James Freeman. Drinnen findest du den ganze Prozess von Kaffeebeeren bis zu Getränke, auch die verschieden Zubereitungsart und noch sogar Kochrezepte für die "Kaffee-Beilage" von seiner Frau. Er erzählt in diesem Buch seine Erfahrungen, weshalb ist vielleicht der Sprachstil eher locker und nicht unbedingt nur für Fachleute gezielt.
     
    mats1408 gefällt das.
  5. #5 Venessa Mohammed, 17.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2018
    Venessa Mohammed

    Venessa Mohammed Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich kann Ihnen empfehlen -Das Kaffeebuch:für Anfänger, Profis und Freaks von Tobias Hierl und Johanna Wechselberger (Am*** Link entfernt)
    Oder das Buch - Kaffee, Espresso Barista von Leeb Rogalla - Buch: Kaffee, Espresso & Barista - Leeb & Rogalla
     
  6. Pasque

    Pasque Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    Ich kann "The Professionals Barista´s Handbook" von Scott Rao empfehlen. Er schreibt in der Anleitung, dass er stets auf der Suche nach dem "Einen Buch" (was auch Dein Anliegen zu ist, wie Du hier schreibst) war, das alle relevanten Informationen über die Zubereitung von Kaffee beherbergt. Da er es auch nach 14 Jahren habe nicht finden können, habe er versucht es selbst zu schreiben...
    Das Buch hat mir sehr geholfen. Es geht deutlich mehr in die Tiefe als z.B. das Buch von Wechselberger. Allerdings umfasste es nur Espresso, Caffe Latte, Flat White, Filterkaffe, French Press und Tee.
    Ein sehr breites Spektrum hat z. B. "Das Kaffe Buch. Sorten, Anbaugebiete, Barista-Wissen ud Repeztpe aus aller Welt" von A. Moldvaer. Es beinhaltet die von Dir angefragt Verfahren nebst einigen Anderen wie z. B. Vakkum-Kaffe-Bereiter, Phin oder Ibrik. Ich finde das Buch oberflächlich. Es gibt aber einen guten Überblick.
    @realgokart Bist Du mittlerweile selbst fündig geworden und welchter Titel ist es ggf. geworden?
     
    Piezo gefällt das.
  7. #7 bean shaped, 24.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Für den Einstieg im Filterbereich ist
    Grounded von Gregory Alford and Steven Eggert nicht verkehrt. Nicht wirklich lang, aber die 26 Euro sicher wert.
     
  8. #8 DaBougi, 24.12.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Was hältst du von "anything but espresso" vom Scotty?
     
    bean shaped gefällt das.
  9. #9 bean shaped, 24.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Wenn man nach Rao brüht sehr gut. Habe ich hier auch irgendwo rumliegen. Er geht aber schon tiefer in die Materie..also nicht direkt für den Einstieg.
     
  10. #10 Fruityman, 27.10.2021
    Fruityman

    Fruityman Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    86
    Ich finde den Kaffeeatlas von James Hoffman auch gar nicht schlecht.
     
Thema:

Buch über Kaffee und seine Zubereitung

Die Seite wird geladen...

Buch über Kaffee und seine Zubereitung - Ähnliche Themen

  1. Meine Bücher über Kaffee

    Meine Bücher über Kaffee: Mir ist klar, dass man, egal wie viel man liest, keinen Kaffee zubereiten kann, ohne vor einer Kaffeemaschine zu stehen, aber meine Neugier führt...
  2. [Zubehör] Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao)

    Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao): Servus, ich suche Bücher über Filterkaffee, vor allem aber die beiden der oben genannten: Everything but Espresso (Rao) The Physics of Filter...
  3. [Verkauft] Bücher über das Kaffee-Netz, Kaffee, Espresso…

    Bücher über das Kaffee-Netz, Kaffee, Espresso…: Beim aufräumen sind mir ein paar Bücher zu unserem Lieblingsthema in die Hände gefallen. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand dafür...
  4. [Verkaufe] Erstes Buch über Rohkaffee-Einkauf erschienen

    Erstes Buch über Rohkaffee-Einkauf erschienen: Moin, ab Beginn der kommenden Woche haben wir exklusiv in Kooperation mit unserem Freund Scott Rao das Buch Ryan Brown: DEAR COFFEE BUYER im...
  5. Buch über Kaffeevarietäten

    Buch über Kaffeevarietäten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Buch indem alle Kaffeevarietäten ausführlich beschrieben werden. Gern auch in Englisch. Hat vielleicht...