Budgetbegrenzter Kauf einer guten Einsteigermühle (Graef CM 800 / Eureka MCI oder anderes?)

Diskutiere Budgetbegrenzter Kauf einer guten Einsteigermühle (Graef CM 800 / Eureka MCI oder anderes?) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Demoka ist nach wie vor der beste Preis/Leistung-Tipp den es aktuell gibt. Mit Einbringen eines Plastik- oder Blechstreifens kann man die...

  1. #21 Stephan Stoske, 02.06.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Demoka ist nach wie vor der beste Preis/Leistung-Tipp den es aktuell gibt.
    Mit Einbringen eines Plastik- oder Blechstreifens kann man die Sauerei praktisch
    ganz unterbinden, bekommt ein ausgezeichnetes Mahlgut und einen Totraum von
    ca. 0.3(!) Gramm. Das erlaubt sehr genaue Mahlvorgänge und den Einsatz eines
    Timers, smart und intern. Beides ist hier mehrfach im Forum zu finden und wird
    mehrfach beschrieben.
     
    frdmn gefällt das.
  2. #22 svala0791, 02.06.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Zur Ehrenrettung der cm800 möchte ich hier nur anmerken, dass sie zumindest bei mir noch nie gestreut hat, egal welche Bohnen verwendet wurden. Ob die beiden anderen Mühlen besseres Mahlgut liefern, kann ich nicht beurteilen.
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Das kann aber auch nicht jeder selbst vornehmen oder?
     
  4. #24 Stephan Stoske, 02.06.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Einen Streifen Plastik aus einem Yoghurtbecher zu schneiden und ihn funktionsgemäß in den
    Vorraum der Mühle zu fummeln, halte ich nicht für sonderlich schwierig. Wenn man versteht
    worum es geht, gibt es vermutlich noch hundert andere Möglichkeiten. Das sollte, für mein
    Verständnis, wirklich jeder selbst hinbekommen. Ich würde sagen: ab 8 J.
    Der Timer ist etwas schwerer und auch wg. Strom würde ich ab 14 J. sagen. Das Relais an
    Netzspannung schliesst Vati an :)
     
    frdmn gefällt das.
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Muss er zwangsläufig diese Form haben wie das Teil, das du gebaut hast oder was meinst du genau mit zuschneiden?

    [​IMG]
     
  6. #26 Stephan Stoske, 02.06.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Nun, die Breite muss stimmen, damit sich die Folie dicht verklemmt, sie verbiegt
    sich an den Rändern und gleicht so Unregelmäßigkeiten aus. Die Form mit dem
    großen Bogen und dem Umstand, dass sich das Mehl oben(!) durch einen Spalt
    drücken muss, ist wohlüberlegt aber sicher nicht das Ideal. Wenn dir was besseres
    einfällt, kannst du die Form auch ändern.
     
  7. #27 katzengang, 02.06.2016
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Ich grätsch nochmal kurz rein.
    "
    Irgendwie reizt mich trotzdem die Eureka entgegen der Demoka (ka warum). Man hat mir eine gebrauchte für 280€ angeboten (Alter 2 Monate). Die Streuung wurde auch angesprochen. Ob diese nun imens oder gering ist kann ich leider absolut nicht einschätzen.
    Sollte ich eher neu ordern oder wie kann ich überprüfen wie stark die Streuung ist bzw ist ein aktuelles oder älteres Gerät eher empfehlenswert?
    "
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Wenn man Erfahrung und die nötigen Werkzeuge hat, erscheint es einem natürlich sehr einfach. Ich habe jetzt ein paar Stunden dran gesessen aber bekomme es nicht hin und lasse es jetzt sein. Die Demoka wird es bei mir in Zukunft dann sowieso nicht sein.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn ich deutlich über 200€ für eine Mühle bezahle, möchte ich nicht noch selbst rumfummeln müssen, damit sie zufriedenstellend funktioniert.
     
    osugi gefällt das.
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Stimmt schon. Wenn es wenigstens etwas wäre, das man als Laie selbst hinbekommt dann könnte man es verschmerzen.
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich kann nur von meiner Eureka berichten, dass sie überhaupt nicht streut. Also es geht im Prinzip alles in den ST oder sonstigen Behälter, den man unterstellt. Dass da mal ein Krümel oder Klümpchen daneben geht, kommt bei den besten Mühlen vor, das kann ja wohl mit "streuen" nicht gemeint sein, oder?
    Die Mühle hab ich Anfang diesen Jahres gekauft, sollte also ein recht neues Modell sein. Klümpchenbildung hat sie ein wenig, aber das hat noch nie bei irgendwas gestört. Der Espresso ist astrein, der am Ende aus der Maschine kommt!
     
  12. #32 katzengang, 02.06.2016
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber welche Mühle bis 300~330 die einen kleinen Stellplatz hat, recht leise ist, wenig Totraum hat kommt außer der Eureka noch in Frage?
     
  13. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Ich habe mir noch eine BB005 TM gekauft und komme mit dem Timer und der Mahlgrad Verstellung auch ohne Skala sehr gut klar. Das Ergebnis im Siebträger finde ich für den Preis Klasse.

    Was den Totraum betrifft kann ich keine Aussage treffen nur das in der Preisklasse das Ergebniss passt,
     
  14. #34 katzengang, 02.06.2016
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Ich glaube ich habe mich soeben neu verliebt..... die Baratza Sette 270 (https://www.kaffee-netz.de/threads/baratza-acaia-sette-270-sette-270w.99154/)
    hat was in mehrerer Hinsicht. Preislich noch gerade so im Budget.
    Aber wenn man diese der Eureka gegenüberstellt frage an alle. Welche hat die Nase vorn? (hand aufs Herz ohne persöhnliche Vorlieben) ;)
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Sehr wahrscheinlich die Sette. Ist aber auch knapp 100€ teurer und noch nicht auf dem Markt verfügbar.
     
  16. #36 Aeropress, 02.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wer soll das sagen da es die Mühle noch nicht gibt, aber wenn die Sette das erfüllt was sie erfüllen will und es auch zu können scheint nach den Vorserienmodellen würde ich die Mignon nicht mehr mit dem A.... angucken (schon wenn ich deren Geklumpe sehe) ;). Nun gibts natürlich auch so Faktoren wie Zuverlässigkeit die nun kein Mensch im vorraus beantworten kann.
     
    osugi gefällt das.
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    *Disclamer: Ich bin Anfänger und alle hier haben mehr Ahnung als Ich*
    Das kann man natürlich noch nicht sagen. Die Sette kommt erst im Juli in den USA raus und ich glaube im September bei uns. Wenn sie aber keine unerwarteten Fehler/Bugs hat, dann ist sie so ziemlich eine eierlegende Wollmilchsau. Sehr schnell, leise, unglaublich wenig (fast gar kein) Totraum, super Timer, Ergonomie usw. kurz gesagt die perfekte Maschine für den Preis. Bei der Vario Home vom gleichen Hersteller, die auch eine super tolle Mühle ist die hier von vielen Usern verwendet wird und der Sette sehr ähnlich ist in ihrer Funktion, war es so, dass die erste Version ziemlich viele kleine/mittlere Fehler hatte und erst jetzt mit der Version 3 Baujahr 2015 ausgereift ist. Einige hier befürchten zu Recht, dass dies bei der Sette ebenso der Fall sein kann. Deshalb wäre ich persönlich mit Vorbestellen vorsichtig. Ein Vorteil von uns ist aber, dass zumindest schonmal einige (oder viele) Reviews online sein werden, wenn die Maschine in Deutschland verkauft wird. Langzeitreviews wird es dann allerdings noch nicht geben.
    Ein weiterer Punkt, den man bei solch hoch technisierten Geräten beachten muss ist die Anfälligkeit der Technik. Eine Demoka o.Ä. ist in der Hinsicht nicht so problematisch. Je mehr Technik und je komplizierter die Maschine, desto mehr Sachen können schief gehen.
    Ich habe zwischen der Vario Home V3 und der Sette geschwankt. Da die Sette aber den selben Preis haben wird und sehr vielversprechend aussieht, werde ich auf ihren Release warten und zuschlagen, wenn die Reviews "grünes Licht" geben.
     
Thema:

Budgetbegrenzter Kauf einer guten Einsteigermühle (Graef CM 800 / Eureka MCI oder anderes?)

Die Seite wird geladen...

Budgetbegrenzter Kauf einer guten Einsteigermühle (Graef CM 800 / Eureka MCI oder anderes?) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  3. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  4. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  5. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...